Was kann ich als Ersatz für die mechanische Benzinpumpe verwenden? Die mechanische Benzinpumpe hat so ihre Tücken. Robust genug ist
sie ja, aber manchmal streiken die kleinen Ventilplättchen und dann ist es unheimlich mühselig, am Rande der Autobahn wieder alles säuberlich zu richten. Bei meinem Robur läuft in Reihe zu der mechanischen Pumpe
eine elektrische mit. Derzeit ist dies eine selbstansaugende Flügelzellenpumpe von Pierburg (7.21440.51.0). Die gibt es bei Bosch und kostet um die 150,- DM. Diese Pumpe wird z.B. auch für die 3,3 liter BMW-Motoren
verwendet. Ob die Pumpe von der Leistung dem Robur wirklich gewachsen ist, das werden jetzt erstmal die Tests zeigen. Wenn alles erfolgreich verläuft, dann gibt es hier auch noch ne Einbauanleitung.
Welche Fristenarbeiten sind am Robur notwendig? Eigentlich hält sich der Wartungsaufwand am Robur sogar in erträglichen Grenzen. Die erforderlichen Arbeiten findest Du in den Betreibsanleitungen oder
noch viel geschickter in dem Wartungsassistent von Andres Onlinehandbuch.
Kann man in den Robur eine Transitorzündung einbauen? Noch weiss ich das auch noch nicht so genau :-) Eine Lösungsmöglichkeit hat der Andre entwickelt. Dies basiert auf einer vollelektronischen Zündung von
VW. Mein Ziel ist es allerdings, nur den orignial Zündverteiler gegen einen Hallgeber auszutauschen... den Weg dahin könnt Ihr hier mitverfolgen.
Wie hoch sollte die Kompression des LO 4/2 sein? Angegeben wird die Verdichtung mit 6,4 : 1. Messen solltest Du bei betriebswarmem Motor etwa acht bar.Auf der folgenden Seite kannst Du nachlesen, wie
Du am besten die Kompression messen kannst.
Welche Zündkerzen braucht der LO 4/2? Im Original sind die Zündkerzen vom Typ Isolator FM14-175/2. Es gehen aber auf jeden Fall auch die Bosch W6DC. Ich selbst hab die Bosch Super 3 W6DTC
drinnen, bin voll zufrieden und fast der Meinung, dass der Motor wesentlich runder läuft, als mit der Isolator. Es gibt allerdings auch Beobachtungen, dass der LO aus unerfindlichen Gründen nur mit den
Isolator-Kerzen funktioniert.
Kann ein LO (Ottomotor) zum LD (Dieselmotor) umgerüstet werden? Was kostet das? Klar die Umrüstung ist möglich und auch gar nicht so
sonderlich aufwendig. Was Du dazu brauchst und was Dich der Spass kosten würde, wenn du das machen lässt, das kannst Du auf Bernhards Seiten nachlesen. Hier wird recht umfangreich erklärt, was wie geht. Wie Zittau selbst den Umbau macht kannst du auf den folgenden Seiten sehen. Eine interessante Mail zum Thema Umbauten habe ich auch von Albert erhalten. Diese könnt Ihr hier lesen.
|