Robur - Forum » Kuriositäten » 3-Achs Bus (1 2 3 4 »)

Author Thema
  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#1



klappt nich gibt´s nich
3-Achs Bus geschrieben am 23.07.2003 um 13:13 Uhr

Nach der Wende, speziell mit der Einführung der Kindergartengruppengrößen nach westlichem Standart wurde in Zittau eine Langversion des B21 geschaffen. Neben dem Fahrersitz befand sich 1 Sitz für die Kindergärtnerin und dahinter 43 Sitzplätze auf Kinderbänken

Die Gestalter zerstritten sich an den hinteren Radausschnitten (je achse oder Hinterachsen gemeinsam).

leider hatte ich kein so gutes fotomaterial zur verfügung, aber ich glaub es ist ganz anschaulich. der 3achs MZ geisterte ja vor einiger zeit durchs forum.
ach ja, falls irgend jemand sein fahrzeug bzw fotos davon nicht hier verwurstet sehen will, bitte melden. urheberrechtlich ist das ja schon bedenklich, was ich hier mache, aber es ist ja nicht bös gemeint und bereichert die sache an sich. was sagt denn der admin dazu?

matthias

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#2



klappt nich gibt´s nich
3-Achs Bus bilder geschrieben am 23.07.2003 um 13:14 Uhr







matthias

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#3


RE: 3-Achs Bus geschrieben am 23.07.2003 um 21:39 Uhr

Bin entzückt !

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#4



Schwergewichtig
RE: 3-Achs Bus geschrieben am 27.07.2003 um 17:40 Uhr

Sag mal @ Schiffke das teil ist ja der Hammer dumme Frage gibts den Wirklich und ich meine nich den B43 sondern den Entstöhr MZ

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#5



klappt nich gibt´s nich
RE: 3-Achs Bus geschrieben am 27.07.2003 um 23:59 Uhr

der mz ist nicht auf meinem mist gewachsen. ich glaub ich hab ihn in der forums-suche nach "achsen" oder "doppelachse" gefunden. ist auch keine fotomontage würd ich mal sagen. was ist denn ein "entstör mz" bzw. wie kommst du drauf? wegen den oberlichtern oder dem seltsamen kühler?
es gibt ja auch 3-achs range rover, allerdings ist die dritte nicht angetrieben (flughafenfeuerwehr oder so, neulich bei der vebeg). und vor 60 jahren wars mal mode, geländewagen mit 2 reserverädern auszurüsten, die freilaufend in fahrzeugmitte, aber ohne bodenberührung hingen. gegen bauchaufsetzer. wär mal ne überlegung anstelle unterfahrschutz beim ello.

matthias

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#6



RE: 3-Achs Bus geschrieben am 28.07.2003 um 08:59 Uhr

den gibt es wirklich!!

was nicht passt wird passend gemacht

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#7



Schwergewichtig
RE: 3-Achs Bus geschrieben am 29.07.2003 um 22:04 Uhr

Auf Entstörmehrzweck komme ich ,weil bei uns der Enstöhrtrupp der Energieversorgung solche Teile mit oberlicht gefahren haben.Weiß nich ob die wircklich su heißen aber die Geschichte bringt mich auf eine IDEEMein Frauchen meckert immer , das wir und die 2 Kinder kein Platz im B21 haben nun da kann ich ja eigentlich das Chassi verlängern und noch ne Schleppachse dahinter bauern sollte 2m bringen oder

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#8



Schwergewichtig
RE: 3-Achs Bus geschrieben am 29.07.2003 um 22:06 Uhr

Christoph ist das deiner? wenn ja was ist das für eine 2. Achse

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#9



RE: 3-Achs Bus geschrieben am 30.07.2003 um 08:41 Uhr

nee meiner iss es nicht,gott sei dank

was nicht passt wird passend gemacht

  bernhard
Member

Beiträge: 153
Offline
#10


RE: 3-Achs Bus geschrieben am 30.07.2003 um 15:49 Uhr

Die letzte Achse is ne umgedrehte und lenkungsmäßig blockierte Vorderachse inkl. Vorderachsblattfedern.
Wird über eine überlange Kardanwelle vom Nebenantrieb des Verteilergetriebes angetrieben.

Fährt interessant das Teil...!
Bernhard