Robur - Forum » Kuriositäten » komische kiste (1 2 »)

Author Thema
weizn
Gast

komische kiste geschrieben am 01.11.2005 um 09:57 Uhr


hallo leute,
ich bin gestern um meinen erst kürlich erworbenen feuerwehr-ello (aksf/mIII) rundrumgeschlichen und hab da so eine komische kiste unter dem batteriekasten (fahrerseite) gefunden. leider hatte ich keine zeit, diese zu öffnen. was ist dort drinn bzw. wat jehört dort rein??? weiterhin sind unter der pritsche über der seilwinde zwei ziemlich glatte bretter oder bohlen verstaut, deren bedeutung mir auch nicht ganz klar ist. also wenn jemand was dazu berichten kann...

viele grüße und eine schöne woche. oder so.

weizn

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#2


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: komische kiste geschrieben am 01.11.2005 um 10:51 Uhr

das ist die batteriekastenheizung
da gehört ne laterne rein (BAT)

weizn
Gast

RE: komische kiste geschrieben am 01.11.2005 um 12:38 Uhr

...hut ab!

da werd ich heut gleichmal nachsehen. womöglich ist wirklich so ein ding noch drinne. und wie soll das heizen? laterne mit petroleum? und wann wurde da geheizt? doch nicht während der fahrt. oder?? und wie lange brennt so eine laterne? war da ständig jemand am nachfüllen?

viele grüße

weizn

...
Gast

RE: komische kiste geschrieben am 01.11.2005 um 13:05 Uhr

RTFM

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#5



RE: komische kiste geschrieben am 01.11.2005 um 14:00 Uhr

Dieser höchst komplexe und sehr abstrakte Vorgang ist nicht einfach erklärt, ich versuche es mal so: Am Abend wenn der
Roburfahrer zu ruhen gedenkt, zündet er die Pet.-lampe an
und stellt sie in das "Schränkchen". Die nun aufsteigende
Wärme arbeitet der langsam fortschreitenden Erkaltung der Batterie entgegen. Diese sitzt nämlich über dem "Schränkchen".
Brenndauer : 405 min. Nachfüllen während der Fahrt möglich,
aber nur für Fortgeschrittene.




Klaus

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#6


RE: geschrieben am 01.11.2005 um 15:50 Uhr

quote:


Nachfüllen während der Fahrt möglich,

aber nur für Fortgeschrittene.








Aber nur durch den Beifahrer ! Bedienungsanleitung lesen !

Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

titus
Gast

RE: komische kiste geschrieben am 01.11.2005 um 16:39 Uhr

bei meiner armeezeit hieß dat ding batterievorwärmeinrichtung.
eine höchst sinnreiche, wenngleich äußerst komplexe und diffizile konstruktion.
kann mich nicht erinnern,dass jemals jemand das ding genutzt hat.

  manfred
Member

Beiträge: 442
Offline
#8



Es geht weiter mit neuem Robi
RE: komische kiste geschrieben am 01.11.2005 um 21:13 Uhr

bei der guten Technik des Robur und der Masse an Ersatzteilen war es nicht möglch den Robur von der NVA in das befreundete Sibirien zu überführen da akuter Spritmagel herschte....... oder wie auch immer

Der Robi ist da das schrauben geht los....

weizn
Gast

RE: komische kiste geschrieben am 02.11.2005 um 12:27 Uhr


...sehr aufschlussreich und interessant! die lampe stand tatsächlich noch drinne. musste trotzdem etwas schmunzeln über den zweck usw. aber ansonsten eigentlich eine einfache lösung für ein im winter anstehendes problem. 405 minuten brenndauer? wie stark muss die lampe da leuchten oder wie weit darf ich dafür den docht rausdrehen? halbe daumenbreite?

viele grüße. weizn

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#10



RE: komische kiste geschrieben am 02.11.2005 um 13:17 Uhr

405 min. war jetzt mal so dahin geschrieben...steht das nicht
in der Bedienungsanleitung (Robur-CD)?
Baugleich dürfte sie mit der Feuerhand 275 sein und die ist
mit durchschnittlich 14 Stunden Brenndauer angegeben.

Höchste Leuchtkraft und damit wahrscheinlich auch höchste
Wärmemenge ist kurz bevor sie rußt. (Nein, ich weiß nicht wieviel cm das sind) Das ist wahrscheinlich nur im tiefsten Sibirien nötig. Bei uns ist es gar nicht nötig und wenn doch
( Jugend forscht ) würde ich die kleinste Einstellung nehmen in der sie noch zuverlässig brennt.

Klaus