Robur - Forum » Smalltalk » rote 07er Nummer (« 1 2)

Author Thema
  Hammer Trechwitz
Forumnewbie

Beiträge: 48
Offline
#11


RE: rote 07er Nummer geschrieben am 23.10.2005 um 10:29 Uhr

PM 0738 icke kein TÜV nur Baujahr entweder brief als bestätigung oder der tüffer muß nur das baujahr bestätigen. der zustand des fahrzeugs geht ihm nichts an das ist dein problem. wenn du mit einem fahzeug unterwegs bist das der stvo nicht entsprich dann hast du ein problem.habe dreie drauf zu laufen 1800 lf ts8, 3001 doppelkabine :-D und atxe sein. und 20 jahre reichen!!!

wpwsaw
Gast

RE: rote 07er Nummer geschrieben am 13.11.2005 um 08:32 Uhr


hallo alle miteinander,

ja, das mit den 07ern ist so eine sache geworden. was in allen bundesländern gleich ist, man will so wenig wie möglich davon ausgeben. in der 49. StVZAusnVO kann man schon etwas entnehmen von einem mindestalter von 20 jahren. auch einen nachweis über fahrzeugtyp, art und baujahr mit Gewichten muß man erbringen. genau so wie einen eigentumsnachweis. das geht entweder durch den kfz-brief und wenn nicht ( wie z.b. bei nva-kfz) dann durch tüv oder dekra einen nachweis. ohne brief reicht auch der kaufvertrag nicht aus. man benötigt dann noch eine unbedenklichkeiterklärung des KBA. betriebs und verkehrssicherheit, so wie orginalität muß der halter selber einhalten. stellt man bei einer kontrolle mängel fest, sieht der halter alt aus und kann das 07-er wieder verlieren.

real sieht es anders aus, nicht nur in den ländern sonder auch zwischen den landkreisen gibt es unterschiede. das fängt an bei 25-30 jahre und geht bis zur notwendigen HU bzw. oldtimergutachten.

also glück für die, die eine korrekte und nette zulassungsstelle haben wie ich.

achso, die nutzung ist eingeschränkt, und fahrtenbuch muß geführt werden. nur zu entsprechenden veranstaltungen, probefahrten, überführungsfahrten, werkstattfahrten und ehaltungsfahrten, wobei letzteres zwischen den zeilen steht. auch transportiert werden darf nichts. außer es gehört zur art des fahrzeugs.
noch ein hinweis oldtimer brauchen keine autobahn-maut zahlen, unterliegen aber dem sonntagsfahrverbot. man so etwas umgehen, wenn als typ nicht lkw steht ( es heist lkw über 7,5t und lkw mit anhänger in der stvo) sondern z.b. sonstiges kfz wohnmobil über 2,8t oder sonstiges kfz werkstattfhrzeug. dann darf man sonntags fahren unabhängig vom gewicht und oder mit und ohne anhänger. ich kann z.b. meinen tatra 813 8x8 mit tieflader (überlänge 21m) auch sonntags fahren, weil als typ werkstattfahrzeug eingetragen ist. das natürlich vom tüv oder dekra in der oldtimerbestätigung mit aufgeführt werden. der koffer auf meinem tatra ist wirklich ein lak2-werkstattkoffer. man sollte mit dem 07-er keinen schindluder treiben, sonst wird es doch war gemacht und das 07-er abgeschafft.

ich hoffe, es waren einige infos bei. alles erlebt im jahre 2005. mehr auf meiner website http://www.wpw-saw.de

  michagaz
Forumnewbie

Beiträge: 23
Offline
#13


RE: rote 07er Nummer geschrieben am 26.11.2005 um 22:01 Uhr

hallo,

mußte denn schon mal einer mit einem ausdruck von der seite http://www.knoop.de/h-kennze.htm, zur unterstützung, sein fahrzeug zulassen.

bei mir hat der dekra-mann gesagt, weil ich meinen lo1801 lf8ts8 bhj. 68, nicht als sonder kfz löschfhrzg. zulassen möchte, sondern als lkw mit pritsche und plane, dass er mir den lkw nicht als oldie genehmigt weil der lkw nicht mehr orginal ist. das baujahr 1968 reicht allein nicht aus, um den lkw als oldtimer auszuzeichnen, wenn ich die ganzen feurwehr- utensilien entferne.

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#14



RE: rote 07er Nummer geschrieben am 12.12.2005 um 21:36 Uhr

habe ich beim´ stöbern gefunden:


Unterschrift


Rote Kennzeichen in Gefahr

Diese Nachricht wurde am 17.12.2005 um 00:09 Uhr von ast editiert.

Klaus

  Alaska
Forumnewbie

Beiträge: 18
Offline
#15


Bin Musher von 4 Alaskan Malamutes mit nem LO Bj. 73
RE: rote 07er Nummer geschrieben am 21.02.2006 um 21:35 Uhr

Lasse Dein Fahrzeug doch mit H-Nummer zu, fahre selbst nen LO Bj. 73 vorher mit Zulassung LKW-mit Plane jetzt "geschlossener" Kasten aber als Oldtimer. Damit H-Kennzeichen, da über 30 Jahre alt. War kein Problem mit der Zulassung. Habe den Kasten jetzt als Womo-Kabine ausgebaut und fahre mit meinen Hunden durch die Pampa. Kostet nicht die Welt H-Zul. rd. 160,- Euro Vers. p.a. und Steuer auch nur 192,- Euro p.a. mit einem Hänger für das Sonntagsfahrverbot noch rd. 150,-- Euro p.a. wenn nötig.

Alaska

  Christian H
Member

Beiträge: 353
Offline
#16



RE: rote 07er Nummer geschrieben am 21.02.2006 um 22:41 Uhr

und für alle die es noch nicht bemerkt haben:

In Zukunft 07er Nummer erst ab 30 Jahre !!!

Da die Kennzeichen ja nur für ein Jahr vergeben werden wird es für jüngere Fahrzeuge dann einfach keine neuen geben.


Christian

Tötet den Holzmichel !

  michagaz
Forumnewbie

Beiträge: 23
Offline
#17


RE: rote 07er Nummer geschrieben am 23.02.2006 um 21:02 Uhr

@alaska

also du hast nur den tüv gemacht, dann zur zulassungsstelle gegangen und gesagt lo will ich mit h- kennzeichen anmelden.
egal was für ein aufbau oben ist.

ich will alles was nach feuerwehr aussieht ab oder runter bauen(ausser den ffw aufbau). und kann den lkw trotz der bezeichnung lo 1801 lf8ts8,im fahrzeugbrief mit h- kennzeichen anmelden.

ich glaube ich bin viel zuängstlich bei der sache, weil ich kann mir dat alles nicht so recht vorstellen.

gruß micha

  Alaska
Forumnewbie

Beiträge: 18
Offline
#18


Bin Musher von 4 Alaskan Malamutes mit nem LO Bj. 73
RE: rote 07er Nummer geschrieben am 26.02.2006 um 19:57 Uhr

Bei der Zulassungsstelle interessiert nur, was in den Papieren drin steht. Bei mir zwar Bj. 73 und H-Kennzeichen, eingetragen als LKW - mit Plane, habe dann von der DEKRA den Koffer abnehmen und eintragen lassen. Alles mit H-Kennzeichen - da über 30 Jahre. Versicherungsprobleme gab es auch keine. Habe nachdem dann alles "neu" eingetragen war, angefangen den LO umzubauen - jetzt Kasten ( Mit Womo-Ausbau !! ) Der TÜV guckt auch beim jährlichen TÜV nicht in die Kabine - also keine weiteren Probleme. Also nun ran. Wie auch immer - Gruß aus der Berliner Ecke - Alaska (Dieter)

Alaska