Robur - Forum » Smalltalk » Wie schwer darf der Hänger bei klasse 3 sein (1)

Author Thema
  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#1



Wie schwer darf der Hänger bei klasse 3 sein geschrieben am 17.12.2005 um 14:37 Uhr

Ich habe da eine Frage zum Führerschein. Wie schwer darf denn der Hänger sein wenn ich die normale Klasse 3 bis 7,5 Tonnen habe. Also der LKW wiegt 7,49 Tonnen. Kann der Hänger dann so viel wiegen wie er will, hauptsache es ist nur eine Tandemachse die als Einachsanhänger zählt der gibt es da irgendwelche anderen Vorschriften.

mfg Toni Kernchen

  pet - R
Member

Beiträge: 104
Offline
#2



RE: Wie schwer darf der Hänger bei klasse 3 sein geschrieben am 18.12.2005 um 14:04 Uhr

Tja, das wollt ich auch schon immer wissen
deshalb hab ich jetzt mal ein bisschen gestöbert, und natürlich ist mir gleich wieder die Galle hochgekommen

aber nun erst mal auf deine Frage Toni:

Die alte Klasse 3 beinhaltet u.a. Klasse C1E.

C1E = Kfz bis 7,5 t zG mit Anhängern, deren zulässige Gesamtmasse nicht schwerer ist als die Leermasse des Zugfahrzeugs. Außerdem darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination 12 t nicht übersteigen.

Desweiteren hab ich noch gefunden:

"Wenn Sie den Führerschein der "alten" Klasse 3 haben müssen Sie Ihren Führerschein spätestens zu Ihrem 50. Geburtstag in die Klasse CE - beschränkt auf leichte Kombinationen - umtauschen, wenn Sie Fahrzeugkombinationen fahren wollen, die über den Umfang der Klasse C1E hinausgehen (über 12 t zG).
Dazu benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über Ihren Gesundheitszustand und Ihr Sehvermögen. Ansonsten müssen Sie Ihren alten Führerschein nicht umtauschen."

Aber Vorsicht, und jetzt kommt das mit der Galle:

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/C1.php
http://www.fahrtipps.de/recht/fev.php?par=23

ab 45 muß man seinen Schein durch einen Eignungsnachweis alle 5 Jahre verlängern lassen??!?!!
...hab ich nicht gewußt!

Auf der Fahrt zum nächsten Ostertreffen wärs dann bei mir bei der erstbesten Führerscheinkontrolle soweit gewesen: "...steigen sie mal aus, sie haben keine gültige Fahrerlaubnis."


Bleibt die Frage:
Brauchen wir bald zum Robur-Fahren auch noch´n Idiodentest??



Peter

war der falsche Link
Diese Nachricht wurde am 18.12.2005 um 22:21 Uhr von pet - R editiert.

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#3



RE: Wie schwer darf der Hänger bei klasse 3 sein geschrieben am 18.12.2005 um 19:58 Uhr

Im Führerschein steht. 79(C1E>12000kg,L<=3) und als erklärung habe ich dafür gefunden:

Beschränkung auf Klasse CE aufgrund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12000 kg Gesammtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesammtmasse mehr als 12000 kg betragen kann. (nicht durch C1E abgedeckter Teil), Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Achsen.

Also würde ich das so verstehen das C1 wäre halt ein LKW bis 7,5t die C1E sagt dann das man noch einen Hänger anhängen kann der halt nicht mehr wie 4,5 t Gesammtmasse hat um auf die 12 t zu kommen (so wie es im Bild aussieht kann es auch ein 2 Achsanhänger sein). Und diese erweiterung die dann bei mir dahinter steht sagt ja dann das man einen Hänger anhängen kann der egal wie schwer ist. Hauptsache er ist ein einachser oder Tandemachse.

Ist alles irgendwie schwer zu verstehen. Aber das mit den 12 Tonnen und 4 Achsen als Zug ist nicht schlecht, denn man darf nicht vergessen das ein Abgeschlepter Lo mit dem vorderen Lo auch so 11 Tonnen wiegt und wenn man mit Abschleppachse schlept zählt das als Hänger.

mfg Toni Kernchen

  ralf
Member

Beiträge: 200
Offline
#4


RE: Wie schwer darf der Hänger bei klasse 3 sein geschrieben am 28.12.2005 um 19:26 Uhr

also früher war es so, dass mit klasse 3 der anhänger max. das 1,5 fache vom zugfahrzeug wiegen darf. somit kann man mit einem 7,5 t lkw einen zug von 18,75t durch die gegend schaukeln. nach kurzem googeln habe ich dies dazu gefunden:
http://www.z-m.com/fuehr.htm.

ralf

robur...ewige baustelle...

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#5



RE: Wie schwer darf der Hänger bei klasse 3 sein geschrieben am 28.12.2005 um 22:03 Uhr

Ja so in etwa habe ich das auch gelsesen.Die Klasse mit den 12 Tonnen habe ich im Führerschein stehen. Mit den 18,75 T müßte ich mich mal erkundigen. Das würde mir aber auf jeden Fall reichen. Ein Hänger mit so 5 t Nutzlast und Tandemachse wäre mir am liebsten. Ich glaube ich rufe mal auf der Führerscheinstelle an und schau was die sagen. Das mit den 12 Tonnen gibt es aber nicht mehr so weit ich weiß, das war nur für einen Monat gültig. deshalb hatte ich ja bei der einführung des neuen Führerscheins gleich umgestellt.

mfg Toni Kernchen

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#6



RE: Wie schwer darf der Hänger bei klasse 3 sein geschrieben am 29.12.2005 um 12:24 Uhr

Habe heute mal angerufen. Die Fürerscheinstelle wußte es nicht genau. Da konnte man auch nur das was im Netzt steht vorlesen. Bei der Fahrschule meinten sie dann das es mit den 18,5 t stimmt. Das steht wohl auch irgenwo in einem Verkehrsgesetz. Aber ich hatte leider vergessen nach den Achsen zu fragen, aber wird bestimmt eine oder Tandem sein.

mfg Toni Kernchen