Robur - Forum » Benzinmotor » OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung (1 2 »)

Author Thema
  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#1


OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung geschrieben am 16.02.2002 um 14:33 Uhr

Warum sagt mir keiner, dass die Beschriftung auf der Verteilerkappe nicht die Zylinder, sondern die Zündfolge ist? Habe die Ummantelung meiner Zündung entfernt und dann das Ganze wieder zusammengebaut. Als ich die Beschriftung auf der Kappe sah, habe ich meine Beschriftungen ignoriert und bin nach der Kappe gegangen. Dass der robur dann nur noch auf einem Zylinder lief, ist klar. Zündfolge 1-3-2-4 schmeckt ihm nicht. Hab alles wieder in Ordnung gebracht. Und den Zündzeitpunkt hab ich auch verstellt. Läuft jetzt wie ne Eins.

Alex, Freiberg a.N.

admin
Gast

RE: OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung geschrieben am 16.02.2002 um 16:30 Uhr

was macht die temperatur?

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#3


Temperatur geschrieben am 16.02.2002 um 16:43 Uhr

Kann ich noch nicht sagen, war noch nicht lange unterwegs. Aber auf dem Stück, das ich gefahren bin, hielt sie sich in Grenzen. Habe irgendwo im netz gelesen, je früher der Zündzeitpunkt, desto kälter bleibt der Zylinder. Kann man das so pauschal sagen?


Alex, Freiberg a.N.

  TPW-Dresden
Forumnewbie

Beiträge: 21
Offline
#4


RE: OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung geschrieben am 16.02.2002 um 23:03 Uhr

Das kann man nicht so pauschal sagen, denn für jeden Motor sind die entsprechenden Zündzeitpunkte vorgeschrieben.
Sinn des Ganzen ist es nämlich unter allen Betriebsbedingungen (Volllast, Teillast, Leerlauf) den höchsten Verbrennungsdruck nach dem oberen Totpunkt zu ereichen.
Nach diesen Kriterien wurde die Zündanlage des Motors LO 4/2 entwickelt und abgestimmt(Fliehkraft- und Unterdruckverstellung).
Es empfiehlt sich deshalb die vorgeschriebene Zündeinstellung zu verwenden.
Ein zu starkes Verstellen der Zündanlage in Richtung "früh" führt zur Verschiebung des Zündzeitpunktes auf oder vor den oberen Totpunkt und somit zu Rückschlägen in den Vergaser, schlechten Leistungs- und Abgasverhalten (klopfende Verbrennung). Auserdem wird der Kurbeltrieb (Lager, Kurbelwelle, Pleulstangen, Kolben) stärker beansprucht und fällt schneller aus.
In der Regel hat der Zündzeitpunkt keinen nennenswerten Einfluß auf die Motortemperatur.
Vieleicht spielt Dir das "Fernthermometer" einen Streich.
Eine exaktere Methode zur Messung der Motortemperatur wäre die Kontrolle der Motoröltemperatur, diese sollte bei 95-105°C (bei Luftgekühlten Motoren)liegen.

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#5


RE: OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung geschrieben am 16.02.2002 um 23:20 Uhr

Das wundert mich ja auch. Im Fahrerhaus die Anzeige ist bei kaltem Motor schon auf 1/3 der Skala. Nach Autobahnfahrt ist der Zeiger ganz im roten Bereich. Wenn ich dann auf den Öltemperaturanzeiger im Motorraum (Feuerwehr) sehe, ist der im unteren grünen Bereich. Will halt nicht, dass mein Motor verreckt, nur weil ich nicht auf die Temperatur achte.

Alex, Freiberg a.N.

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#6


rastlos
RE: OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung geschrieben am 17.02.2002 um 03:13 Uhr

Na, dann wirds wohl Dein Thermometer sein.Es musz bei kaltem Motor bei nahe null stehen.
Allerdings hat der Zuendzeitpunkt schon einen starken Einflusz auf die Motortemperatur. Bei zuviel Fruehzuendung aber besonders bei zuviel spaet wird er heiszer als normal.
Du muszt das optimale Minimum finden. Die Werksvorgabe ist nicht immer eexakt markiert. Besser ists nach Gefuehl.

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#7


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung geschrieben am 17.02.2002 um 09:45 Uhr

nun. um mich auch mal an der diskussion zu beteiligen:
ich habe in der vergangenheit sehr oft und intensiv an einer elektronischen zündanlage gearbeitet,
(daraus enstanden sind 2 funktionsfähige modelle)
dort habe ich die methotik der ganzen zündgeschichte näher betrachtet (siehe dazu die ausführungen im handbuch der ag-robur.de unter elektrik, oder benzinmotor/elektrik)
ich habe festgestellt , das der zündzeitpunkt bei einem lo4/2 super einfach einzustellen geht
auch ist diese zündanlage verschleißintensiv (also auch oft zu beobachten)
in tests habe ich 10000 km mit einer elektronischen zündung zurückgelegt , das bei 50 % vollgas (110 kmh auf der autobahn , mit einem allrader in der originalübersetzung)
ich habe die zündung leider stark auf kurz vor ot drehen müssen , da die elektronik mir sehr stark den zeitpunkt verschiebt
also : motor aus , zeitpunkt 5grad vor ot
dann habe ich mit umbau der unterdruckdose in die falsche richtung (also nicht verschiebung des zeitpunktes vor, sondern zurück ) nochmals eine verbesserung erwirkt
der motor macht mehr als 4000 upm, was bedeutet das er fast das doppelte dreht
er scheint sozusagen eine mechanische abregelung zu besitzen , wenn nähmlich die ventilfeder nicht mehr hinterher kommen
in der ganzen zeit habe ich KEINE temperaturprobleme gehabt
das thermometer ist sowieso schrott, und kann durch ein handelsübliches ersetzt werden
die kühlrippen müssen immer gut gereinigt weden, und besser ist den letzten (oder eigentlich zylinder 1) messen , dieser ist der zylinder mit der geringsten kühlung

andre



Diese Nachricht wurde am 17.02.2002 um 09:48 Uhr von andre(09212) editiert.

  TPW-Dresden
Forumnewbie

Beiträge: 21
Offline
#8


RE: OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung geschrieben am 17.02.2002 um 12:16 Uhr

Zu Tim:

Es stimmt schon, daß sich bei verstellen des Zündzeitpunktes das Verhältnis zwischen Thermischer- und Volumenarbeit verändert.
Um jedoch eine Temperaturveränderung in drastischem Maße zu ereichen, müsste man die Zündung so verstellen das der Motor kaum noch lauffähig ist.
Zudem stellt der vom Konstrukteur festgelegte Zeitpunkt das Optimum dar.
Die am Motor angebrachte Markierung ist für ihren Zweck genau genug.

PS: Wir haben dies mit einer Messuhr überprüft.

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#9


rastlos
RE: OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung geschrieben am 17.02.2002 um 18:11 Uhr

Na dann auf zum Streitgespraech!
Im Ernst: bei beiden Benzin-Ellos, die ich bis jetzt hatte, lief er erst gut, wenn ich ihm ein ganzes biszchen mehr Fruehzuendung gegeben habe (Klang, Leistung, Temperatur). Bei der originalen Zuendung wie auch nachdem wir jene transistorisiert hatten. Gerade bei hohen Auszentemperaturen (ueber 40 Grad) und starken Steigungen hat man den Unterschied in der Temperatur deutlich gespuert. Allerdings hatte der Sprit auch manchmal nur 76 Oktan. So dasz das der Effekt zum Teil auch daher kommt.

admin
Gast

RE: OOOps!!! Zündverteilerbeschriftung geschrieben am 17.02.2002 um 18:52 Uhr

also:
ich bin auch der meinung, dass der robur mit der originalen zündung bei zwei grad vor ot am besten (sprich mit der meisten leistung läuft)
jeweils neu eingestellt auf unterschiedliche spritqualitäten.
zu der original roburzündung habe ich neben den üblichen verschleisserscheinungen die beobachtung gemacht, dass die lagerung der unterdruckverstellung und fliehkraftverstellung sehr schnell ein zu grosses spiel bekommt.
in diesem fall stieg die temperatur aufgrund unregelmässiger zündzeitpunkte stark an. dies führte ebenfalls zu starken leistungsverlust.

abhilfe desganzen:
boschverteiler mit robur unterdruckdose und angepassten fliehverstellungen
statt unterbrecherkontakt einen hallgeber , eigenbau einer kleinen firma, die kompellte elektronik hat anstelle des unterbreches platz im verteiler

unter idealbdingungen läuft der robur damit fast 100 kmh