Robur - Forum » Benzinmotor » ventilspiel?? (1 2 »)

Author Thema
  joman
Forumnewbie

Beiträge: 6
Offline
#1


ventilspiel?? geschrieben am 06.05.2002 um 21:05 Uhr

Hey meine unterlagen sagen mir nix !!
wer kan mir sagen : für LO 2002 A
Einlaßventil ?
Auslaßventil ?
Zündzeitpunkt ?
Ab welcher Drehzahl muß die unterdruckdose reagieren und um wieviel grad wird der Zündzeitpunkt verschoben ?

Danke für eure Hilfe Jo man

admin
Gast

RE: ventilspiel?? geschrieben am 06.05.2002 um 23:59 Uhr

ventilspiel bei kalten motor 0,2 mm alle ventile
zündzeitpunkt genau OT
unterdruckdose verschiebt nach früh (aber wieviel?)

  turbokiller
Junior Member

Beiträge: 62
Offline
#3



RE: ventilspiel?? geschrieben am 07.05.2002 um 07:49 Uhr

Zündung auf OT???? Das kann aber nicht!!! Wenn man den Motor fast verrecken läßt, dann Läüft der rückwärts. Also das kann nicht! Muß so 5 Grad vor sein oder so ähnlich.

gruß Turbokiller

!!! ich tanke keinen Diesel mehr in DE !!!

admin
Gast

RE: ventilspiel?? geschrieben am 07.05.2002 um 14:22 Uhr

nein... OT ist korrekt... sind auch die werksangaben von robur...

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#5


RE: ventilspiel?? geschrieben am 07.05.2002 um 19:49 Uhr

Genau Ot ist richtig.

Alex, Freiberg a.N.

  turbokiller
Junior Member

Beiträge: 62
Offline
#6



RE: ventilspiel?? geschrieben am 07.05.2002 um 21:34 Uhr

Hallo Männer,

wir haben heute die kontaktlose Zündung eingebaut! Und nur als Versuch auf OT gestellt, der Motor läuft so schei.....!!! Danach habe ich auf ca. 5 Grad vor OT gedreht und siehe da der Motor läuft ast rein. STARTEN ohne cocke und gas(auch im kalten zustand). Am Montag werden wir mit der Lampe den Zündzeitpunkt genau einmessen. Fragt sich bloß welcher. Kann es sein? Das die Unterdruckdose den OT auf vor stellt. Das wäre die einzigste erklärung für eure Angaben. Und dann gleich die Frage um wieviel verstellt die Unterdruckdose den Zündzeitpunkt????


gurß Turbokiller

PS: ich mach mit JoMan gemeinsame Sache, also wundert euch nicht.

!!! ich tanke keinen Diesel mehr in DE !!!

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#7


rastlos
RE: ventilspiel?? geschrieben am 07.05.2002 um 21:56 Uhr

Das Einstellen der Zuendung auf OT ist im Grenzfall des Bewegungslosen Motors (Einstellen ohne BLitzlampe) theoretisch richtig. Auch wenn ichs immer auf frueher eingestellt habe.
Schon bei Standgas verschiebt dann der Fliehkraftregler den Zuendpunkt nach vorn und er laeuft dann mit ein paar Grad vor OT.
Ein anderer Zuendverteiler hat u.U. andere Fliehkraft-Kennlinien und musz damit bei bewegungslosem Motor auch anders eingestellt werden.
Der Robur ist das einzige mir bekannte Fahrzeug, bei dem das Werk OT (bei einstellung ohne Stroboskop) vorschreibt.

mfg
tim

aber was ich eigentlich fragen wollte: stell doch bitte mal eine recht genaue Beschreibung des Zuendungsumbaus ins Netz. Das erspart beim naechsten Mal viel Bastelei. Bitte schreib auch die genaue Bezeichnug der Zuendung/des Typs, wo Du sie ausgebaut hast.
danke!

Diese Nachricht wurde am 07.05.2002 um 22:20 Uhr von tim editiert.

  turbokiller
Junior Member

Beiträge: 62
Offline
#8



RE: ventilspiel?? geschrieben am 07.05.2002 um 22:27 Uhr

Danke, damit hast du uns schon geholfen!!! Ich dachte schon ich hätte alles was ich über OTTO motoren wußte vergessen!!!

Mit dem ins Netz stellen kommt noch, alles auf JoMan`s Page!!! Wir machen das bekannt wenns soweit ist.

Gruß Turbokiller

!!! ich tanke keinen Diesel mehr in DE !!!

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#9


RE: ventilspiel?? geschrieben am 08.05.2002 um 07:45 Uhr

Die Unterdruckdose verstellt den Zeitpunkt bei 500 Umdrehungen um cca 5 Grad nach vorne. Dadurch stimmt OT in stehendem Motor mit 5 Grad vor bei Leerlauf.

Alex, Freiberg a.N.

  turbokiller
Junior Member

Beiträge: 62
Offline
#10



RE: ventilspiel?? geschrieben am 14.05.2002 um 21:01 Uhr

also alles mal richtig nachgemessen:
5 grad vor OT = Motor läuft schei....
8 grad vor OT = Motor läuft immer noch schei...
10 grad vor OT = Motor läuft mit fehlzündungen
12 grad vor OT = Motor läuft besser
14 grad vor OT = Motor läuft am besten!!!!!

bei drehzahl ca. 23 grad vor OT!!!!!

irgendwas stimmt hier nicht, werksangabe oder lesefehler????????

ablese fehler unserer seits ausgeschloßen!!! KFZ Meister und wir im Einsatz!!!!!

was tun???

gruß turbert
Diese Nachricht wurde am 14.05.2002 um 21:14 Uhr von turbokiller editiert.

!!! ich tanke keinen Diesel mehr in DE !!!