Robur - Forum » Benzinmotor » ...für die Benziner unter uns !! (1)

Author Thema
  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#1


...für die Benziner unter uns !! geschrieben am 19.02.2003 um 17:13 Uhr

hi :o)

habe letztens etwas interessantes bei einem 404 benzin-unimog gesehen:

der 404 hat auch überhitzungsprobleme im und vorm vergaser und der sprit bildet dampfblasen = springt im warmen zustand nicht an...

lösung :o)))

eine rücklaufleitung zum tank legen. der trick: vom schrottplatz eine rücklaufdose vom vw (golf ?) für 3 euro in der nähe des versagers installieren (halbe coladosengröße mit 3 schlauchanschl., 1.: zulauf, 2.: rücklauf, 3.: zum vergaser)

funktion: 1 führt kühlen sprit vom tank durch die dose über 3 zum versager, wenn die schwimmerkammer vom nadelventil verschloßen wird läuft der sprit via 2 in den tank zurück.

so zirkuliert immer kühler sprit in den leitungen und es kann sich keine blase bilden. blasenbildung durch nachheizen im versager kann so nicht verhindert, aber bestimmt deutlich reduziert werden.

interessant? ich baue es mir ein, da der aufwand und die kosten sehr gering sind.

viele grüße

frank 404 und b21
..............

admin
Gast

RE: ...für die Benziner unter uns !! geschrieben am 19.02.2003 um 22:35 Uhr

meiner erfahrung nach hat der robur keine blasenbildung bei großer hitze. selbst in libyen bei über 40 grad im schatten (frag mich nicht, wieviel in der sonne) sprang der robur immer gut an. und lief auch gut im dauerbetrieb.

warmstartprobleme sind einzig und allein auf die zündung zurückzuführen.

wenn dir wirklich der vergaser zu warm wird, dann kannst du auch die abgasrückführung ausbauen, die den vergaserfuss wärmt. ohne dieser vereist bei mir bei feuchtem wetter allerdings der vergaser.