Robur - Forum » Benzinmotor » Vergaser oder Versager (1 2 »)

Author Thema
  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#1


Vergaser oder Versager geschrieben am 07.03.2003 um 18:54 Uhr

Hallo,

gestern ist mir peinlicherweise der Motor auf dem Bremsenprüfstand der DEKRA ausgegangen und hat sich trotz guten Zuredens nicht dazu bewegen lassen, daß zu tun, wofür er da sein sollte. Nach einigen Platzrunden im Anhang eines A6 (Dank nach Ingolstadt für diesen gelungenen Abschleppwagen), kam der Motor kurz wieder in Betrieb um nach einigen Sekunden uns wieder zu verlassen. Also erst einmal alles andere als AU. Der Rest war ok. Wir haben den Robur dann aus der Halle geschoben, die Vorderklappe und die Motorabdeckung zur Seite gestellt, einige andere Autos "getüvt" und siehe da, nach ca 1,5 h konnte ich problemlos starten. Die AU war trotz des kalten Motors kein Problem und ich habe wieder ein Jahr Ruhe.

Nutzt mir aber nichts, da ich nur ca 15 min am Stück fahren kann. Später habe ich den Luftfilter auf dem Vergaser demontiert und den Motor im Stand laufen lassen. Springt prima an, wenn er kalt ist, läuft dann satt und rund ca 30 min um dann auszugehen. Erneut starten bringt nichts. Ich muß wirklich warten bis der Motor abgekühlt ist.

Das mit der Dampfblasenbildung beim abgestellten, warmen Motor leuchtet mir ein, aber warum geht er im laufenden Betrieb aus ?

Wer weiß Rat ?

Gruß aus dem Norden
AndréHH

PS: Es (er) riecht bei den vergeblichen Startversuchen nach Benzin, daher meine Vermutung mit dem Vergaser-Versager.


Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#2


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Vergaser oder Versager geschrieben am 07.03.2003 um 20:19 Uhr

also erstmal ,
sollte er ausgehen , so ist der nächste startversuch die enscheidung
solltest du das falsch machen so wartest du
das es nach sprit riecht ist normal
er säuft ab
ein klarer fehler beim starten
dann noch ne schlechte batterie und zündung ...das wars
aber mit der richtigen art und weise geht jeder robur an deshalb wurde auch die leistungszündung eingeführt)
das er ausgeht .... ich denke das er vereist
gibt es die gemischvorwärmung noch ????

  Detlef
Member

Beiträge: 137
Offline
#3


Immer ruhig an, aber dann.
RE: Vergaser oder Versager geschrieben am 07.03.2003 um 22:54 Uhr

@ andre, kannste mir etwas genauer sagen waste meinst mit richtigen Art zu starten und Leistungszündung?



Alles hat seine Zeit

andre(limbach)
Gast

RE: Vergaser oder Versager geschrieben am 08.03.2003 um 10:57 Uhr

mit leistungszündung ist die sogenannte "ZÜNDSPANNUNGSANHEBUNG" im startbereich gemeint
offensichtlich gibt es probleme bei benzinfahrzeugen
das problem ist: wenn eine batterie von weniger als 60ah genutzt wird und der motor heiß ist säuft der motor beim start ab
der grund ist zum einen die unterbrecherzündung und das genutzte gemisch
beim starten verbraucht der anlasser sehr viel strom, ist die batterie dann noch schwach auf der brust , so reicht die spannung nicht mehr aus um einen richtigen zündfunke zu erzeugen
wenn ein robur motor warm ist so ist aufgrund der warmem luft das gemisch sehr fett
also zündet der motor nicht gleich weil der funke ausgeblasen wird
wenn dann der nutzer noch falsch starten so säuft der motor gnadenlos ab
sprich es stinkt nach sprit und er geht über 1 h nicht mehr an
erst wenn er etwas kälter ist und deas gemisch im zylinder verflogen ist geht der motor wieder
das ganze ist mit einer sogenannten zündspannungsanhebung abzuschalten
mann benötigt nur eine boschzündspule um die niedriger betriebsspannung und einen vorwiderstand (zusammen in reihe kann es normal als zündanlage betrieben werden)
parallel zum widerstand wird ein normales relais geklemmt
dieses relais wird per anlasssignal (50) angeschaltet und schließt den wiederstand vor der zündspule kurz
dadurch wird wärend des anlassens die spule etwas überbelastet und erzeugt damit einen sehr starken funke
damit geht der motor WESENTLICH besser an , da das gemisch besser zündet

nun fehler beim anlassen .....
ich bin mal so egostisch und behaupte mal das viele einfach fehler machen ...
1. den motor nicht mit GAS ausmachen
einfach 10 sekunden im standgas laufen lassen und dann nur ausschalten
2. wenn er eingeschaltet werden soll dann NICHT gasgeben und auch das pedal nicht vorher treten
denn MERKE : es befindet sich eine beschleunigerpumpe im vergaser die jedesmal wenn man das pedal tritt eine große menge sprit in den vergaser pumpt (ist für das plötzliche gasgeben gedacht , damit der motor sich nicht verschluckt weil er zu wenig sprit und zuviel luft bekommt)
das funktioniert immer und wenn ihr also hektisch am gaspedal rumtretet so pumpt ihr sprit in den vergaser , im ausgeschaltenen zustand hat das verherende folgen
also NICHT pumpen
einfach einschalten und dann kurz den anlasser betätigen (2sek)
nicht gasgeben
der motor kommt dann langsam auf touren
erst wenn er rund läuft , langsam gasgeben

wenn er kalt gestartet werden soll , so geht das gleiche
shoke ziehen , zweimal pumpen , fuß vom gas , und anlasser betätigen (2-3 mal)
versucht es , ich garantiere das klappt besser als ihr denkt und eure probleme veringern sich
die zündanlage ist leicht selbst umzubauen
in kürze kommen die technischen details unter http://www.ag-robur.de

das alles setzt vorraus das die ventile richtig eingestellt sind , die zündung sauber und richtig eingestellt ist und der vergaser sauber ist
das er nur noch auf 3 zyl. geht liegt mit sicherheit an einer verstorbenen kerze
denkt dran .... es gibt unterschiede zwischen wasser und luftkekühlten motoren , die luftkekühlten haben eine höhere kopftemperatur und benötigen deshalb auch spezielle tep koeff . kerzen
174 / 2 von isolator gibt es noch, und nur die gehen mit sicherheit (andere typen auch , aber im vergleich waren die isolator einfach besser )



  Detlef
Member

Beiträge: 137
Offline
#5


Immer ruhig an, aber dann.
RE: Vergaser oder Versager geschrieben am 08.03.2003 um 20:50 Uhr

Sehr schön und ausführlich, danke für deinen Beitrag, kann mich erinnern ähliches zum Thema Zündung gelesen zu haben ...wo ? vieleicht auch in der "AG"? Thema "starten"
Ich alles immer kehrvert megacht immer viel Gas dann aus ... immer viel Pumpen ...nicht anspringen will sich dummes Ello nehmen Startpilot ho ho ho




Alles hat seine Zeit

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#6


RE: Vergaser oder Versager geschrieben am 10.03.2003 um 22:54 Uhr

Hallo André,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Kann leider erst heute antworten, da ich auf dem Rückmarsch war.

Einige Dinge kann ich ausschließen, z.B. zu kleine und zu schwache Batterie, andere Dinge aber nicht. Was das richtige Starten angeht, nehme ich einen gesunden Mittelfeldplatz in Anspruch. Wieder eine Menge dazu gelernt.

Was mir noch unklar ist, ist die Sache mit dem Vereisen und der Gemischvorwärmung im laufenden Betrieb.Der Motor ging auch aus, wenn ich ihn eine Weile im Standgas habe laufen lassen. Reicht die Motorwärme nicht aus eine Vergaservereisung zu verhindern ? Habe leider in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nichts gefunden. Kannst Du bitte darauf noch einmal näher eingehen ?

Dank im voraus und Gruß aus dem Norden
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

admin
Gast

RE: Vergaser oder Versager geschrieben am 10.03.2003 um 23:01 Uhr

es gibt vom abgaskrummer aus ein rohr an den vergaserfuss... das ist die vorwärmung... einer meiner ellos läuft ohne das teil, einer nur mit...

ob dein vergaser vereist kannst du prüfen, wenn du einfach mal den vergaser bei laufendem motor anfasst un zusiehst, ob der eiskalt wird...

während dem fahren etwas schwierig allerdings kaum bleibst du stehen taut der vergaser aber meist schon wieder auf...

bei deinen sorgen tippe ich eher mal auf fehlerhafte einstellungen er ventile, des unterbrechers und evtl. die zündkerzen/zündspule. stell da mal alles ordentlich ein und schau dann nochmal

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#8


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Vergaser oder Versager geschrieben am 11.03.2003 um 21:23 Uhr

ich kann ralph nur recht geben
möglicherweise fehlt bei dir auch das rohr zum vergaserheizen
ansonsten empfehle ich eine kompletteinstellung aller teile und probe
mit dem problem des wiederanlassens denke ich ist aufgeräumt
was das plötzliche ausgehen betrifft kann ich nur vermuten
eine überfettung des gemischs imstandgas ist schon möglich
es entsteht aber auch wärme , wenn die zündung oder die ventile falsch eingestellt sind
wie sieht die temperatur aus
verlasse dich nicht auf deine anzeige , da diese total ungenau geht
versorge die eine elektr. anzeige die bis 150 grad kann
auch kann ich hier (und das tu ich nicht gern) die neue version des fbz zittau anpreisen
das zeigt genau die temperatur und geht genauer
ich glaube kostet um die 30 euro oder so

admin
Gast

RE: Vergaser oder Versager geschrieben am 12.03.2003 um 12:38 Uhr

wie was neue anzeige? was gibt es da von der fbz???

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#10


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Vergaser oder Versager geschrieben am 12.03.2003 um 22:02 Uhr

eine art fernthermometer mit gradanzeige (mit zeiger)
geht auch mit ausdehnungsdingsbums
ist aber glaube ich ne andere flüssigkeit drin und das rohr sieht besser aus
schein auch genauer zu gehen