Robur - Forum » Benzinmotor » Zündung, Tips, Hilfsmittel? (1)

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  Emmpunkt
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#1


Zündung, Tips, Hilfsmittel? geschrieben am 25.05.2003 um 20:02 Uhr

Hallo,
Wie stellt ihr eure Zündung ein (Kontakt)
Mit Spiegel und 3 Händen, oder gibts da Hilfmittel für?
Der Verteiler sitzt ja wirklich besch****!
Oder nehmt ihr den kompletten Verteiler aus dem Block? Oder habt ihr euch ein Loch in den rechten Kotflügel geschnitten?
Gruss M.

admin
Gast

RE: Zündung, Tips, Hilfsmittel? geschrieben am 26.05.2003 um 10:21 Uhr

der beste tipp ist wohl die militärzündung durch eine zivile zu ersetzen, enn dann (und nur dann) kannst du auch den verteiler ausbauen, einstellen und wieder einbauen... bei der wassergeschützten version kommst du in der tat um einen spiegel, eine lampe, einen kurzenschraubendreher und drei hände nicht herum... obwohl ich ja schon leute gesehen habe, die das blind nach gefühl machen...

  frankhh
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#3


RE: Zündung, Tips, Hilfsmittel? geschrieben am 26.05.2003 um 12:28 Uhr

...du brauchst einen mechaniker mit 2 ellenbogengelenken *ggg*

aber mal im ernst: anschließend, nachdem ich unterwegs eine panne hatte und noch nicht wußte, das der verteiler eigentlich nicht verkehrt eingebaut werdeb kann, weil der mitnehmer aussermittig (!!!) sitzt, konnte ich perfekt in spiegelschrift schreiben und hantieren :o(((

es lohnt sich den verteiler der mil. ausf. gegen einen zivielen zu tauschen. die neuen kabel bitte nur mit kupferseele kaufen!

die kohlefaserkerne haben eine andere längenausdehnung als die umhüllung aus pvc! deshalb besteht die gefahr, das du die seele beim bewegen der warmen kabel zerreist. dieser fehler macht sich meist erst wochen später bemerkbar :o(

also: cu-seele ! die kabel sollten mindestens 20 grad warm sein, besser mehr (fön !), da die pvc hülle vom messingdorn zum herstellen des kontaktes in der verteilerkappe durchstoßen werden muß. die weicheren kabel aus ostproduktion sind nicht mehr erhältlich. ausnahme: kabel aus dem us-kfz zubehör. diese dinger sind aus weichem sillikon. auch hier nur mit cu-seele ! es gibt verschiedene durchmesser zu kaufen (bis 10mm dicke für die v8 gorilla zundspulen marke elektrischer stuhl...) der vorteil beim us car zubehör: die neuen (absolut wasserdichten ! regen und luftkühlung!!)kerzenstecker sind gleich mit dabei :o))

alternativ interessiere dich für die tollen kerzenstecker von ngk aus dem motorradzubehör: div. größen und winckel und absolut wasserdicht und preiswert. hier bitte auch auf den ohmschen wiederstand achten. ich empfehle welche mit 0 kilo-ohm wiederstand.

las dich nicht von den unwissenden verkäufern ärgern und dir etwas anderes andrehen. all diese schönen dinge gibt es rel. preiswert zu kaufen.

erfolg: eine zuverlässige zündung.

achtung: die zivile kappe des verteilers (die, die mit den 2 schrauben festgehalten wird) zerbricht gern, wenn du mit der schraubkraft versuchst, die 5 kabel auf die messingstifte zu drücken! das mußt du vorsichtig von hand machen!

und:!!! alte kabel zur zündreihenfolge markieren :o)

nachsatz: es gibt passende kontakte von bosch! da zerreibt der kunstoff am unterbrechernocken nicht so schnell! ich kenne aber den typ nicht mehr - vielleicht kann ja hier jemand anderes aus dem forum helfen

@manfred: in "meinem" ello waren doch welche drinn, oder?

viel erfolg!

  Emmpunkt
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#4


RE: Zündung, Tips, Hilfsmittel? geschrieben am 26.05.2003 um 14:41 Uhr

Moin,
heisst das, das ich den Verteiler (komplett) runternehmen kann, ohne das ich Angst haben muss ihn wieder falsch einzubauen? Ich dachte, das da ne Zahnwelle dranhängt.
M.

toni kernchen
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RE: Zündung, Tips, Hilfsmittel? geschrieben am 26.05.2003 um 20:27 Uhr

Wie ist das mit der normalen Zündung und der Wasserfahr. Also man fährt ja nicht jeden Tag durchs wasser aber wenn es dann mal zufällig sollte ist es nicht doof wenn da wasser reinkommt. obwohl die Wasserdichten bestimmt auch nicht immer so 100 % dicht sind

  frankhh
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#6


RE: Zündung, Tips, Hilfsmittel? geschrieben am 26.05.2003 um 21:06 Uhr

@ toni: die normale zündung ist wasserdicht: einmal wasserdrin, geht es nie wieder raus...

mal im ernst:
...die kerzenstecker von ngk und aus dem us-car zub. sind bis 4m tauchtiefe wasserdicht :o)) (dat taucht wat).

die zivile verteilerkappe natürlich nicht.- nach dem entfetten und einschmieren mit sikaflex (hochdachkleber) schon.

ich habe das seit vielen jahren an div. fz. gemacht (ello, harley, dodge, unimog, aussenbordmotor, crosser... was einem eben so im laufe der jahre über den weg rollt...)

@m. : zieh ihn einfach raus, dann siehst du es. er hat kein zahnrad! mit gewalt kriegst du ihn bestimmt reingequetscht und kaputt gedrückt!
wenn du ihn raus hast, dann guck mal genau auf die welle drauf und du kannst sehen, das der mitnehmer etwas aussermittig sitzt.

viel erfolg !!

bei harten problemen bin ich unter 0173 6542379 zu erreichen.

vg, frank

  Emmpunkt
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#7


RE: Zündung, Tips, Hilfsmittel? geschrieben am 26.05.2003 um 22:27 Uhr

Also erstmal besten Dank für die Hilfe, ich werde mir das morgen dann mal ansehen.
Gruss M.

  Emmpunkt
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#8


RE: Zündung, Tips, Hilfsmittel? geschrieben am 27.05.2003 um 16:36 Uhr

Ich schon wieder...
War heute noch mal kurz beim Ello.
Wie wird das Teil denn demontiert?
Wie ich mein Glück kenne, muss wohl die unzugängliche Schraube an der Seite raus (14er SW)
Oder reicht die Verstellschraube? (10er SW)
Gruss M.

admin
Gast

RE: Zündung, Tips, Hilfsmittel? geschrieben am 27.05.2003 um 19:38 Uhr

die verstellschraube reicht.. sollte glaube ich zwölfer sein.. die hab ich inzwischen durch einw imbusschraube ersetzt.. damit geht das viel einfacher