Robur - Forum » Benzinmotor » Getriebeöl (1)

Author Thema
fried
Gast

Getriebeöl geschrieben am 15.06.2003 um 18:19 Uhr

Welche Öle ( Getriebe, Achsgetriebe, Motor...) kann man nehmen?
Wo hab ich das nur gesehen?
Gibt es irgendeinen Zusatzt für Getriebeöle, damit die Dichtungen ein weinig dichter werden? Oder hilft es die Schrauben etwas nachzuziehen?

toni kernchen
Gast

RE: Getriebeöl geschrieben am 15.06.2003 um 20:07 Uhr

Also es gibt auch Zusätze die es etwas dichter machen oder alles wieder etwas geschmeidiger. Kannst ja mal auf der Homepage kucken http://mach-mit-spar-sprit.de/ da kaufe ich immer mein Öl und finde das es eigentlich dort billigist. Es gibt extra öle für Oldtimer und so, da bekommst du auch die Zusätze. Ansosnten kucke mal bei http://www.ag-robur.de oder ein dein Handbuch, da steht was wo reinkommt.

admin
Gast

RE: Getriebeöl geschrieben am 16.06.2003 um 14:23 Uhr

wo ist denn was undicht? schrauben nachziehn macht selten sinn... normales getriebeöl sae 80w90 ist beim robur in allen getrieben ausreichend

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#4


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Getriebeöl geschrieben am 16.06.2003 um 17:17 Uhr

Hallo
Da die Sifferei eine Krankheit aus dem Osten ist (GAZ 69 )will IFArudi und ich es mal mit 100er Getriebeöl probieren.Beim GAZ ist das Problem (90er Öl )sobald es richtig heiss wird , drückt sich die Brühe durch die Dichtungen , da es bei Wärme dünner wird.Das 100er ist natürlich dickflüssiger und Temperatur unempfindlicher.Das Ergebnis werde ich an dieser Stelle mal bekannt geben.

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

fried
Gast

RE: Getriebeöl geschrieben am 16.06.2003 um 18:38 Uhr

Gut da habe ich auf jedenfall ein paar gute Tips/Anregungen und nun weis ich auch warum der Ello gerade jetzt leck geworden ist.
Schönen Dank.

100er Öl? traue ich mich nicht rann.

Wo der Ello undicht ist? Naja, Geschwitz hat er schon seit ich ihn habe, unter den Achsgetrieben und unterm Motor, wobei mir einfällt das auch die Zylinder (oberhalb) etwas ölig sind der 1er und der 4er, habe mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht. Ausserdem: unterm Auspuffkrümmer 2er oder 3er Zylinder ist irgend ein Geber? /Fühler? reingeschraubt weis einer genaueres darüber?

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#6


RE: Getriebeöl geschrieben am 17.06.2003 um 09:15 Uhr

Ich habe zum Test ein Motorenöl DELTA EXTRA 0W40 von TOTAL im W50 gefahren. Wir hatten sofort Probleme mit Leckagen. Das Wechseln der Dichtungen hat nichts genützt, das Öl ist so dünnflüssig das es einfach durchdrückt. Hauptsächlich im Bereich des Rotationsfilters trat das Öl aus.
Für unsere Baltikum-Tour habe ich wieder auf ein dickeres Öl gewechselt. Hoffe das die Leckagen jetzt geringer sind. Ist übrigens das gleiche Öl was die Rallye-Fahrzeuge fahren.

Peter

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#7


RE: Getriebeöl geschrieben am 17.06.2003 um 10:25 Uhr

Der Fühler, der da eingeschraubt ist, sollte eigentlich der Temperaturgeber sein, wenn ich mich nicht irre.

Michael

Michael aus Idstein