Robur - Forum » Reifen / Räder » Reifenwechsel beim Reifendienst (1)

Author Thema
  turbokiller
Junior Member

Beiträge: 62
Offline
#1



Reifenwechsel beim Reifendienst geschrieben am 25.03.2003 um 22:00 Uhr

Ein Freund von mir hat gestern 2 Ifa-Pellen (16/70-20) zu Premio Reifen dienst gebracht. Die Reifen waren abgefahren und sollten neu aufgezogen werden. Die neuen Mäntel wurden mitgeliefert. Heute Morgen ein anruf von Premio, die Schläuche sind am Ventil kaputt. Fragezeichen, die Schläuche waren doch in ordnung. Also schaffte er 2 neue Schläuche(gebraucht aber dicht) hin.
Heut Nachmittag die Auflösund, aus Zeitmangel und um Geld zu verdienen kneift Premio die Ventile ab, nur wußten die nicht das bei den Ifa Schläuchen sich die Ventile nicht abschrauben lassen (nicht verwechseln Ventile --> Ventileinsatz). Danach waren die Schläuche natürlich unbrauchbar. Mit Geldverdienen meine ich die wolten einfach so mal eben 2-4 EUR für ein neues Ventil sammt Ventileinsatz kassieren.

So wird das bei PKW reifen auch gemacht, beim wechsel wird einfach das gesammte Ventil rausgerissen und als kleinmaterial aufgelistet.

Zu guter letzt bekommt mein Freund 3 neue Schläuche! 3? Ja, keine Ahnug plözlich war ein einem der neu gelieferten Schläuche auch das Ventil abgekniffen.

Wird bestimmt noch spannend weil auf den Ifa-Schläuchen steht nur 16-20, wer weiß was der Reifenhändler daraus liest ))))


!!! ich tanke keinen Diesel mehr in DE !!!

admin
Gast

RE: Reifenwechsel beim Reifendienst geschrieben am 26.03.2003 um 23:11 Uhr

mir hatten sie beim montieren der reifen den schlauch der länge nach aufgeschlitzt.. kreisrund... gemerkt hab ichs erst, als der reifen neben dem ventil luft gepfiffen hat... aussage reifenhändler: muss wohl ein materialfehler gewesen sein... hatte aber keine lust mit dem zu streiten

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#3


RE: Reifenwechsel beim Reifendienst geschrieben am 27.03.2003 um 08:48 Uhr

Aber warum werden die Ventile einfach abgekniffen? Damit die Luft schneller entweicht? Habe beim meinem Reifenhändler daneben gestanden - der hat sich das Prinzip "Injektordüse" zu Nutze gemacht und mittels Druckluft die Luft aus dem Schlauch
entfernt. Leider ließ sich auch ein Ventil nicht lösen und so mußte die Flex ran. Aber ein neuer Ventileinsatz war immer noch billiger als ein neuer Schlauch.

Peter

  Schrauber
Forumnewbie

Beiträge: 44
Offline
#4


RE: Reifenwechsel beim Reifendienst geschrieben am 26.10.2003 um 19:33 Uhr

Hi,

ich arbeite selber im Reifendienst!
Das mit dem Rausreißen der GUMMI-Ventile bei PKW-Felgen ist eigentlich üblich. Aus dem einfachen Grund, daß beim raufziehen übers Tiefbett der Reifen manchmal alte und schon leicht poröse Ventile anreißt, die dann Luftlassen. Es ist also immer bloß eine Maßnahme zur Sicherheit bzw. späteren Arbeitsersparnis. Außerdem kosten die Gummis nicht die Welt!
Zu der Praxis bei der Montage auf der großen Maschine (also LKW).
Bei schlauchlosen wird der Einsatz rausgeschraubt. Dann der Reifen etwas abgedrückt und die Luft entweicht schnell.
Bei Reifen mit Schlauch funktioniert das natürlich nicht, und das mit dem abschneiden ist eigentlich eine Sauerei die nicht Gang und Gebe ist! Ehrlich! Mit dem Entlüfterventil hast du recht, außerdem wären sie damit schneller als mit abkneifen. Das Loch vergrößert schließlich nicht den Luftdurchsatz, da es genauso groß ist wie das Ventil.
Summa Summarum würde ich an seiner Stelle verlangen, daß die ein neues Venti aufvulkanisieren sollen auf ihre Kosten. Schläuche gibt es nämlich nicht umsonst. Und wenn die sagen das geht nicht, sollen die sich mal bei mir melden!!!

MfG Jaeger