Robur - Forum » Bremsen » alle jahre wieder... (1 2 »)

Author Thema
admin
Gast

alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 10:28 Uhr

...muss der robur zum tüv... und zum ersten mal hat es einer meiner drei nicht auf anhieb geschafft... alles in ordnung... der erste bremstest einwandfrei.. dann die handbremse -> ungleichmässig.. und dann nochmal die hinterachse getestet und plötzlich ging hinten rechts gar nichts mehr.. nur noch 50%... grummel... beim ersten mal war alles supergleichmässig (was man ja vom robur auch nicht gewohnt ist)
weitere nachforschungen blieben erstmal ergebnislos... nur dass dabei der prüfer natürlich auch noch meine angekratzte bremsleitung vorne bemäkelt hat, was all die jahre nicht aufgefallen war

aber wie gesagt.. sonst ist alles im grünen bereich...

wer erklärt mir jetzt, in welcher reihenfolge ich die bremstrommel zerlege... oder wo ich am besten anfange mit nachsehen...

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#2



gott ist seltsam
RE: alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 10:55 Uhr

hmmm... hast du den Robur bissl "warmgebremst" vorher? soll helfen für bessere Ergebnisse...

mein letzter Bremstest lief übrigens so ab:

Robur steht vor Werkstatt, maschine ist aus.
Neben mir ein anderer Robur, zum Bremseneinstellen grade hochgebockt (!!!).
Prüfer kommt.
Er geht zu dem andern Robur und checkt den....
Er fragt den Werkstattmeister: "Bremsen habt ihr ja schon gecheckt, oder?"
Und er latscht weiter um den Robur und kuckt ihn sich an...

Ich hatte ein kleines Problem in der Elektrik, und meine Hupe ging erst nicht. Ich hatte es grade repariert, aber der Lenksäulenschalter baumelte immer noch unbefestigt an der Lenksäule.
Während der Prüfer sich schon meinen Robur zu Gemüte führt -der andere Robur hatte sang und klanglos bestanden....-
habe ich mich hinters Steuer gesetzt und den Schalter wieder reingefummelt. der prüfer steht vor meinem Robur und fragt, "na, geht die Hupe wieder?" Ich drück drauf, der prüfer springt drei Meter nach hinten.....

na ja...
lange hatte es dann nicht gedauert, und die HU war erfolgreich beendet.. ohne dass auch nur einer der beiden Roburs sich auch nur einen Millimeter bewegt hatte, geschweige denn der Motor mal an war .... geschweige denn Bremsenprüfstand...

und das war KEIN Schwarztüv....



DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

admin
Gast

RE: alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 11:22 Uhr

natürlich hab ich warmgebremst wie gesagt... war ja alles beim ersten mal auch herlich in ordnung...

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#4


RE: alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 11:58 Uhr

Wieso alle Jahre? Unser Dicker wurde 03/2001 zugelassen mit der Gültigkeit von AU und HU bis 03/2003. Hab ich amtlich schriftlich!

Peter

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#5



RE: alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 12:08 Uhr


ich war neulich 3 mal da wg . der bremse
jetzt habe ich 3 unterschiedliche testergebnisse schriftlich mit 3 völlig konträren messungen. und das obwohl ich nur das handbremsseil nachgestellt habe.
ich bringe die nach dresden mit

bremstrommel
na das wird lustig.
1.
erst mal mit d. tüv reden...
kann ich nochmal außer der reihe testen.... und vor ort nachstellen.
wenn du glück hast reicht ein dreh am rädchen.
2.
ins handbuch schauen
aufbocken hinten. hadbremse 2-3 klick anziehen drehen sich die räder geleichmäßig schwer??
wenn nicht seil nachstellen.dann punkt 1.nochmal machen

3:
hat 2. nichts gebracht.
rad ab ,die zwei( so vorhanden)schräubchen rausdrehen, handbremse lösen,bremsbacken am rädchen entspannen.(gedankenhilfe für die drehrichtung wasserhahn auf zu )
bremstrommel abdrücken mittels zweier m 10 er schrauben 80 lang in den entspr. löchern(sieht man)

4.
trommel weigert sich ,wd 40 ,hammer,großer hammer , noch größerer hammer,stumper meißel.
wenns gar nicht geht.. flex jaul bei mir anrufen neue trommel bestellen.
5.
das innenleben reinigen.
und höchstwarscheinlich den bremszylinder erneuern(call me for a new one)
oder überarbeiten mit naßschleifpapier.
6.
genug belag???
7.entlüften usw.
8.
am besten beide seiten machen.
viel vergnügen


was nicht passt wird passend gemacht

admin
Gast

RE: alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 13:50 Uhr

ich seh schon, das wird ne nette beschäftigung... ich glaub, ich werd erstmal einfach neu justieren und die bremse auf sollmass stellen...

fraglich ist nur, warum wird es von einer messung zur nächsten so unterschiedlich und dann nie mehr besser?

zwischen beiden bremsen lag nur das anziehen der handbremse...

egal... mein tüv hier ist sehr umgänglich und wenn ich gleich nächste woche komme, dann ist auch keine nachprüfung fällig...

  ralf
Member

Beiträge: 200
Offline
#7


RE: alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 14:30 Uhr

@peter: ich muss auch jährlich zum tüv. die begründung ist:
- älter als 10 jahre und
- schwerer als 3,5 t

wenn du nur alle 2 jahre hin musst, gibt es da ausnahmeregelungen?
wenn ja, wäre ich interessiert oder gibt es eine stelle, wo man mal nachfragen kann?

viele grüsse
ralf

robur...ewige baustelle...

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#8


RE: alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 14:53 Uhr

Älter als 10 Jahre bin ich allemal, aber nicht schwerer als 3,5t!!!!
Im Ernst, ich denke da hat jemand im Landratsamt gepennt.
Mal sehen was der Prüfer 2003 sagt.

Peter

admin
Gast

RE: alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 15:06 Uhr

bei mir haben auch schon die prüfer gepennt.. letztes mal bei der dekra hat er es dann aber leider selbst bemerkt... gibt keine ausnahmen...

  ralf
Member

Beiträge: 200
Offline
#10


RE: alle jahre wieder... geschrieben am 12.09.2002 um 15:40 Uhr

...unglücklich formuliert, merke ich gerade...
aber schade, dass man nur auf die triefnasigkeit des prüfers angewiesen ist.

robur...ewige baustelle...