Robur - Forum » Elektrik » Zivilverteiler statt NVA (1 2 »)

Author Thema
  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#1


Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 03.04.2002 um 22:29 Uhr

Habe heute meinen Zündverteiler getauscht. Der Robur will nun nicht mehr. Dazu einige Fragen:
- wo sitzt beim zivilteil die Druckdose? Oben nehme ich an. Ist das richtig?
- kann durch mein Rumtesten die Zündspule kaputt gegangen sein? ( Der Robur fuhr so 1 km, dann war er mitten auf ner Abbiegespur tot. Das Kabel hoch zum Vergaser und der Unterdruckschlauch waren los. Trotz Zurückstecken, kein Mux mehr, kein Funke.) Kann das Kabel zum Vergaser irgendwie Masse gemacht haben und dadurch die Spule kaputt sein? Wie kann ich die Spule testen? Ersatz hätte ich, aber ich tausche nicht umsonst, wenn es nicht daran liegt.
Danke für Eure Kommentare.

Alex, Freiberg a.N.

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#2


rastlos
RE: Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 03.04.2002 um 23:37 Uhr

Hallo Alex -

wollte gerade gehen, aber nun noch schnell eine Antwort:
Das Kabel "zum Vergaser hoch" (zur Schnellstopduese) ist direkt mit + der Zuendspule verbunden. Wenn es lose war, kann es an Masse gekommen sein und in folge dessen brennt die Zuendungssicherung vorn links im Sicherungskasten durch (nachmessen!). Die muszt Du austauschen, dann ist alles wieder gut.
Das ist eine altbewaehrte Falle - es sind schon Roburen deshalb abgeschleppt worden.
Diese Nachricht wurde am 03.04.2002 um 23:40 Uhr von tim editiert.

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#3


RE: Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 04.04.2002 um 08:41 Uhr

Wäre ich ehrlich, nicht draufgekommen, bei den Sicherungen zu schauen. Werde ich tun. Resultate dann.

Alex, Freiberg a.N.

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#4


RE: Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 04.04.2002 um 18:11 Uhr

Danke, der Robur läuft. Jetzt ist er aber laut. Ist da etwas kaputtgegangen? Mal sehen. Hoffentlich nur ne Kleinigkeit.

Alex, Freiberg a.N.

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#5


rastlos
RE: Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 04.04.2002 um 20:32 Uhr

Vielleicht hast Du den Auspuff verloren?

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#6


RE: Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 04.04.2002 um 22:11 Uhr

Auspuff ist dran. Ist nur auf einem Zylinder laut. Hört sich zumindest so an. Hoffe, das ist nicht schlimm.

Alex, Freiberg a.N.

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#7


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 05.04.2002 um 08:12 Uhr

klinkt nach einen fehler in der motorsteuerung
möglicherweiße mußt du mal deine ventile nachstellen (geräusch klingt wie lautes klopfen)

admin
Gast

RE: Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 05.04.2002 um 23:01 Uhr

am besten alles von vorne...
ventile einstellen, unterbrecherkontakte prüfen und einstellen, zündzeitpunkt einstellen, vergaser einstellen... dann läuft die maschine rund und sollte auch kein krach mehr machen ))

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#9


RE: Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 15.04.2002 um 11:59 Uhr

War gerade in der Werkstatt mit dem Auto. Resultat: Kompression auf allen Zylindern OK, Zündung auf OT bei genau 500 Touren, sieht sehr gut aus. Laut ist er trotzdem noch.
Kurz vor dem Wegfahren meint mein Kumpel so beiläufig :" Solltest mal ne Dichtung reinmachen". Tatsächlich, beim Zylinder vier ist die Dichtung zum Krümmer WEG. Einfach nicht vorhanden. Hat sie wohl rausgehauen. Also werde ich Dichtungen besorgen und reinmachen, dann müsste alles wieder heil sein.
Bei der Fahrt kam ich nur auf knappe 60 kmh, liegt aber wohl an der fehlenden Dichtung. Bis Laubach dann.

Alex, Freiberg a.N.

  turbokiller
Junior Member

Beiträge: 62
Offline
#10



RE: Zivilverteiler statt NVA geschrieben am 15.04.2002 um 12:53 Uhr

Mal ne andere Frage?

Hat schon mal jemand auf Kontaktlose Zündung umgebaut??? Wir wollen in den nächsten Tagen JoMan`s Robur ein bischen modifizieren!!!

Der Plan: Zündverteiler und Steuergerät aus Wasserboxer VW.

Das angestrebte Ergebnis: Mehr Leistung weniger Verbrauch

Hat das jemand schon mal gemacht??

gruß Turbokiller

!!! ich tanke keinen Diesel mehr in DE !!!