Robur - Forum » Elektrik » Elektik (1)

Author Thema
  klaus
Forumnewbie

Beiträge: 2
Offline
#1


Elektik geschrieben am 17.06.2002 um 13:58 Uhr

Hallo, habe Probleme mit der Elektik.
Die Batterie entläd sich selbst, bzw. wird entladen, wie kann ich das kontrolieren(messen). Ich habe noch eine zweite Batterie eingebaut und über ein Trennrelais für die Innenbeleuchtung angeschlossen. Seit dem leuchtet bzw. glimmt die Ladekontrollleuchte. Kann es sein das die Lichtmaschine zu schwach für 2 Batterien ist? Das Fahrzeug ist ein B21.
Vielen Dank für konstruktive hinweise.

ralf/erfurt ohne passwort
Gast

RE: Elektik geschrieben am 18.06.2002 um 09:07 Uhr

am einfachsten kannst du die entladung kontrollieren, in den du eine batterie komplett abklemmmst und an der anderen einen einen pol löst und zwischen pol und polklemme mit einem amperemeter den strom misst.
fliesst dort ein strom, ist die ursache für die entladung klar und nun muss man sehen, welcher stromkreis dafür verantwortlich ist. am besten am sicherungskasten jeden stromkreis einzeln öffnen und pürfen.

  Gero-Tobi-Timo-Gunnar
Forumnewbie

Beiträge: 9
Offline
#3


RE: Elektik geschrieben am 18.06.2002 um 09:32 Uhr


Kann mir mal jemand erklären wie man hier , im neuen Forum , einen Beitrag reinsetzt !?
Irgendwie bin ich wohl zu blöd dazu !

Gero.

klaus aus brb
Gast

RE: Elektik geschrieben am 18.06.2002 um 22:26 Uhr

Wechsel mal die LIMA; Kohlen zu kurz. Oder neuen Regler.
Klaus.

admin
Gast

RE: Elektik geschrieben am 19.06.2002 um 00:35 Uhr

an gero...usw... einfach in dem forum in dem du bist ganz nach unten srcollen und dann in das fenster schreiben... abschicken fertig...

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#6


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Elektik geschrieben am 19.06.2002 um 22:25 Uhr

nu klaus
sicherlich kann es sein das deine lima nicht die rechte power hat
schalte des licht ein und gebe lichthupe .... leuchtet die ladekontrolle heller ??? wenn ja , dann schaft es deine lima nich
achte darauf das du die beiden batterien immer gleich in der bauart und im lastverhalten wählst, da unterschiedliche batterie dazu neigen sich gegenseitig zu beeinflußen
erkläre mir mal wie du das mit dem relais gemacht hat ...
in der regel haben die ddr limas nur 500 watt, eine bosch geht aber auch rein

  klaus
Forumnewbie

Beiträge: 2
Offline
#7


RE: Elektik geschrieben am 20.06.2002 um 09:29 Uhr

Danke für Eure Antworten, habe den Fehler gefunden. Das Ladekabel direkt an der Lichtmaschine hatte einen Wackelkontakt. Nach Aussage von Bosch reichen die 500 Watt aus. Die meinten aber das vom Golf II die 700 Watt Lichtmaschine passt. Wäre eine Alternative