Robur - Forum » Elektrik » LD3000 Elektronik (1)

Author Thema
  BleuLezard
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#1


LD3000 Elektronik geschrieben am 18.07.2002 um 20:28 Uhr

Bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines ROBUR LD3000; habe jetzt erstmalig ein kleines Problem mit Anlasser / Lichtmaschine. Auf der Fahrt von Berlin nach Köln ging er mir auf einer Raststätte aus und läßt sich seitdem nur noch anschleppen...
Lichtmaschine scheint okay zu sein, Anlasser dito -> wahrscheinlich was an der Verkabelung (Kabelbruch?)...
Leider hat der Vorbesitzer da einen ziemlichen Kabelsalat hinterlassen;

Frage: Gibt`s eine Kabelverbindung zwischen Lichtmaschine und Anlasser und laden die Batterien nicht falls diese Verbindung gestört ist???
Suche auch noch ein Reperaturhandbuch, kann mir da jemand helfen??

DANKE, Till

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#2


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: LD3000 Elektronik geschrieben am 18.07.2002 um 21:15 Uhr

das er ausgegangen ist glaub ich nicht das hat damit eher nichts zutun

also was passiert wenn du am anlassschalter drehst ??
garnichts ???? evtl sicherung am anlassrelaise defekt
es klickt nur ? anlasser hängt : ist typisch für den robur diesel
anlasser dreht nur langsam ? batterie 1 defekt
anlassrelais rattert ? batterie 2 defekt

batterieladung : das anlassrelaise ist für die batterieladelogistik zuständig
es schaltet beim anlassen die batterien in reihe an den anlasser (24v)
im ruhezustand schaltet es die batterien parallel auf die lichtmaschine
diese ist dort angeschlossen
du solltest zwei gleiche batterien verwenden und den hauptschalter nutzen
achte darauf das die batterien die gleiche condition haben

Diese Nachricht wurde am 18.07.2002 um 21:19 Uhr von andre(09212) editiert.

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#3



RE: LD3000 Elektronik geschrieben am 19.07.2002 um 08:39 Uhr

wenn der anlasser hängt ist der magnetschalter des selben gemeint.
bei dem schlagen sich im laufe der zeit die lagerungen minimal aus was dazu führt das die welle schief sitzt.
bei zufällig richtiger stellung geht er ganz normal, in der regel ist das aber nicht der fall.
falls ein schlag mit dem hammer auf den mgs hilft hast du die fehlerquelle.
bei mir habe ich den mgs mit hilfe eines gummis so angehängt(welle unterstützt ) das es ne zeitlang ging.
das ist aber nur ein notbehelf.
ein neuer mgs kostet in zittau so 30 euros,das geht noch.
reparaturhandbuch:bestelle ne cd.
c.

was nicht passt wird passend gemacht

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#4



RE: LD3000 Elektronik geschrieben am 19.07.2002 um 08:40 Uhr

äh andree
sag mal die tolle erlärung von dir zu dem thema oben kann man sowas nicht irgendwo ablegen ??? wo man es schnell findet???

was nicht passt wird passend gemacht

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#5


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: LD3000 Elektronik geschrieben am 19.07.2002 um 22:07 Uhr

soviel ich weiß gibts die schon auf der ag-robur.de

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#6



RE: LD3000 Elektronik geschrieben am 20.07.2002 um 09:22 Uhr

na werde mal schauen

was nicht passt wird passend gemacht

  DoktorSchwalbe
Forumnewbie

Beiträge: 10
Offline
#7


RE: LD3000 Elektronik geschrieben am 23.03.2004 um 06:25 Uhr

reicht der Hammerschlag auf die Metallkappe des Anlassers aus oder besser Kappe abschrauben und "direkt" den Magnetschalter bearbeiten?

noch grün hinter den ohren aber die hände schon schwarz