Robur - Forum » Elektrik » Starthilfe LD (1)

Author Thema
  mario
Forumnewbie

Beiträge: 3
Offline
#1


Starthilfe LD geschrieben am 15.02.2003 um 21:16 Uhr

Hallo...ich würde gerne meine Ld mit Starthilfekabel anwerfen. Die KFZ Elektrik ist 12 V der Anlasser geht über Umschaltrelais auf 24 Volt .Wer hat einen Tip wo ich mei Starthilfekabel
anklemmen muß und mit welcher Spannung ?
Der Gag bei normalen Fahrbetrieb liegt am 24 Volt Anlasser 12 Volt Spannung an
würde ich eine Starthilfe über 24 Volt am 24 Volt Ausgang Schaltrelais anklemmen hätte ich nach dem Abschalten des Relais im gesamten Fahrzeug 24 V anliegen und damit ein kostspieliges Problem.Feuer im Schiff ...

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#2


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Starthilfe LD geschrieben am 15.02.2003 um 22:35 Uhr

es reicht doch oft wenn du einer batterie 12v gibst
oder sind beide leer
dann wirds kopliziert
dann muß der hauptschalter aus und direkt 24v auf die klemme 30a und die klemme 50 des umschalters
wenn der motor läuft wieder 24v weg und hauptschalter an

wie gesagt , ne volle 12v an eine batterie paralell tuts auch



Diese Nachricht wurde am 15.02.2003 um 22:38 Uhr von andre(09212) editiert.