Robur - Forum » Elektrik » Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 (1)

Author Thema
  BleuLezard
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#1


Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 geschrieben am 16.04.2003 um 19:22 Uhr

Hallo, eine kurze Frage zur Ladekontrollleuchte: Während des Winters brauchte ich immer einige Versuche bis die Ladekontrollleuchte beim Vorglühen reagierte (dunkler wurde). Nun reagiert sie überhauot nicht mehr & der Dicke springt trotz neuer Batterien nur sehr mühsam an, wahrscheinlich glüht er nicht mehr vor... Er läuft sonst aber einsplus, woran könnte es liegen?? DANKE!

andre ag-robur
Gast

RE: Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 geschrieben am 16.04.2003 um 20:41 Uhr

also du hast da noch eine glühwendel im armaturenbrett (das ding mit den löchern)
die glüht in der regel mit
dann hast du noch den vorwiederstand , der wird ebenfalls warm
ist das nicht der fall , so ist eines der komponenten defekt
der glühschalter (der mit dem griff) hat 4 anschlüsse
nummeriert mit "15" (+) , "50a" (anlassen) , "19" (glühen) , "17" (glühen beim anlassen)

halte auf glühen und messe an "19" 12V
ist das ok , ist der schalter in ordnung
messe nun am vorwiederstand
danach an dem kabel was zu den kerzen geht
die kerzen sind in reihe mit einander verbunden
diese brücken lockern sich manchmal
ansonsten ist eine kerze kaputt


  BleuLezard
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#3


RE: Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 geschrieben am 17.04.2003 um 13:08 Uhr

Werde das gleich mal nachmessen, danke! Wo kann man denn im Zweifelsfall noch baugleiche Glühkerzen bekommen?

andre ag-robur
Gast

RE: Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 geschrieben am 17.04.2003 um 16:31 Uhr

da kann ich dir eine schicken

  BleuLezard
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#5


RE: Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 geschrieben am 28.04.2003 um 13:49 Uhr

Schalter defekt - macht es Sinn ihn mal aufzuschrauben oder brauch in einen neuen??
Zu allem Übel startet El Robur jetzt gar nicht mehr: Das Relais klickt zwar, aber der Anlasser sagt keinen Ton - kann das auch am Schalter liegen oder hat sich der Anlasser varabschiedet?

daniel [striegistal]
Gast

RE: Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 geschrieben am 28.04.2003 um 14:11 Uhr

falls der Schalter wirklich kaputt ist wuerd ich nen neuen nehmen. Die kosten nich die Welt und du hast keine Probleme mehr.



Sicherungen am Umschalter vermute ich mal.
aber es lohnt auch mal den Anlasser die Kappe hinten auf zu machen. (falls du nen neuen Anlasser hast/ innenliegender Magnetschalter). Die Abstaende laut Handbuch ueberpruefen. Die Sperrklinke darf den Schleifring nicht beruehen!!!! (moegliche Ursache des Kurzschlusses, falls die Sicherungen am Umschalter kaputt sind)

Hoffe ein wenig weiterhelfen zu koennen.

Daniel

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#7



gott ist seltsam
RE: Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 geschrieben am 28.04.2003 um 17:42 Uhr

mal probiert, dem Anlasser nen dezenten schlag mitm hammer zu versetzen, genau während des Anlassens?

(braucht man also ca. 2 Leute..)

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#8


RE: Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 geschrieben am 29.04.2003 um 12:10 Uhr

...am 12/24 voltumschalter ist an der den 80ah blattsicherungen abgewandten seite eine ca. 8mm bohrung. hierdurch kann man den schaltmagneten manuell bewegen, um die batterien zu koppeln.
noch fragen? unter 0173 6542379 bin ich erreichbar, wenn du vor ort bist. bie 80ah sicherungen gibt es auch vom boschdienst oder bei md in der lkw abteilung aus dem mb 608 (lp).
viel erfolg
frank aus jork

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#9



RE: Ladekontrollleuchte / Vorglühen LD3000 geschrieben am 12.05.2003 um 21:10 Uhr

Umschalter 12-24V - W50
11 Stück
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2413959719&category=23027

Ahoi DMS

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/