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  michaelliebeskind
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#1


Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 09:36 Uhr

Hallo Leute,

morgen wollte ich mit meinem LD in den Urlaub starten, gestern bei der letzten Runde wollte er aber nicht, der Anlasser mag nicht. Der ist letzten Oktober neu eingesetzt wurden, habe ich in Zittau bestellt.
Ich habe schon mal die Tips im Forum durchforstet und werde heute abend anfangen die Leitungen durchzumessen.
Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis? Das Problem ist folgendes:
Batterien am WE geladen, haben beide 12,8V, Umschalter klackt und klingt auch so als ob der Magnetschalter klackt, ich höre zwei Klacks hintereinander, wenn ich versuche zu starten. Aber Anlasser fängt nicht an zu drehen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Michael aus Idstein

Michael aus Idstein

  michaelliebeskind
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#2


RE: Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 10:43 Uhr

ach ja,

es ist der kleinere kompakte Anlasser, die Batterien haben jeweils 143A und glaube 940Ah.

Michael aus Idstein

  Peter (der mit den...)
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#3


RE: Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 11:33 Uhr

Klingt so als ob der Magnetschalter hängt.
Mit einem kleinen Hammer mal kurz auf den Zugmanget klopfen. Dann müßte es eigentlich gehen. Ansonsten ist es wirklich was elektrisches.
Hat er denn überhaupt schon mal gearbeitet?

Peter

  michaelliebeskind
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#4


RE: Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 12:21 Uhr

Danke erstmal für die schnelle Antwort,

gelaufen ist der Anlasser auf jeden Fall, habe vorletzte Woche Öl gewechselt und das war kein Problem, habe ihn danach auf seinen Parkplatz gestellt und da steht er jetzt.
Mit dem Hammer habe ich probiert, aber das hat nichts getan.
Die Hitze müßte er ja eigentlich noch vertragen haben?

Grüße

Michael aus Idstein

Michael aus Idstein

admin
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RE: Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 14:26 Uhr

hatte ich aber auch schon, bei kaltem wetter ist die welt in ordnung, bei warmem wetter hängt der anlasser... dinge gibt es

  michaelliebeskind
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#6


RE: Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 14:56 Uhr

na dann werde ich die ersten Urlaubstage damit verbringen, die ganze Sache mal auseinander zu nehmen.
Ist natürlich eine komische Sache, das es bei Wärme nicht geht.
Ralph, wie hattest du dann das Problem gelöst?

Grüße Michael
wieder etwas besser drauf, gestern sehr wütend auf Robur war

Michael aus Idstein

  frankhh
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#7


RE: Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 17:37 Uhr

1.: alle kabel fest? alle kabel an den batterien wieder richtig festgemacht und keine verwechselt? kontrollieren und wenn alles wieder geht gegen verwechselung markieren.

2.: beim startvorgang am anlasser die voltzahl messen. sollte deutlich über 12v und unter 24v sein - volle 24v erreicht er da nicht (spannungsabfall durch den hohen anlaßwiederstand)!
wenn nur 12v oder weniger = umschalter defekt. 18v - kurz unter 24v = anlasser defekt, im magnetschalter weitersuchen
( ist das kleine, dünne, kabel richtig fest? es versorgt das startrelais!)

3.: umschalter prüfen, wichtig: pos. 1 soll ok sein!!! und die masse des umsch. zur karosse muß top sein (durchgangspieptest mit ohmmeter o.ä.), auch wärend des nachfolgenden tests! sind hier die 80ah flachsicherungen (gibt's auch bei bosch)ok und die kabel nicht oxydiert und fest?? der umschalter kann auch innen oxydiert sein, so dass er nicht richtig funktioniert. test: der umsch. hat im kunstoffgehäuse eine ca. 6mm bohrung zum manuellen auslösen. wenn du da mit einem (gut isolierten) schraubendreher kräftig drückst, dann übst du von hand die funktion des kleinen magnetschalters aus und überbrückst diese fehlerquelle. der anlasser bekommt dann die volle kraft der beiden batterien, 24v nachmessen !!! bei def. anlaßumschalter kann nach dem manuelen test die verbindung der beiden batt. hängenbleiben! kontrolliere, ob er, nach dem der schraubendreher wieder raus ist, auch zurückschnappt!!!! sonst= hauptschalter reissen !!!!! xxxxx kokelgefahr :o(( xxxxx
klappt es mit dem manuellen überbrücken = anlaßumschalter defekt

4.: anlaßumschalter defekt: zerlegen und kontakte reinigen, ebenso masse vom schalter zur karosse, evt. kontakte nachfeilen um den einbrand zu beseitigen. besser wechschmeissen und neuen einbauen weil er am ende ist...

gemeinheit am rande: als ich die schrauben des schalterdeckels eine 1/4 umdrehung löste funktionierte bei mir wieder alles!!! lösung: die dichtung zwischen dem anlaßumschalter und seinem deckel war verdunstet, mit der folge, das der um 0,4mm nachgezogene deckel den magneten verklemmt hat



5. pause und bier trinken

viel erfolg
frank aus jork

  ottobartlos
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#8



Schwergewichtig
RE: Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 21:07 Uhr

Hatte das selbe Problem bei mir war das Kabel zum Magnetschalter am Anlasser lose ging mal und dann wieder nicht habe ewig gesucht aber aufs einfachste kommt mann ja nmeistens nicht- schraube nachziehen

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  headmaster
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#9



RE: Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 22:13 Uhr

Habe auch desöfteren so ein Problem gehabt bei meinem LO. Beim Schlüssel umdrehen hat er nur geklackert. Auch klopfen auf dem Magnetschalter half nicht. Habe dann einfach den Magnetschalter gewechselt und das problem war behoben.

mfg Toni Kernchen

fried
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RE: Anlasserproblem geschrieben am 05.08.2003 um 22:39 Uhr

Ich sach ja immer ne übergroße Türklingel übern Magnetschalterbaun