Robur - Forum » Elektrik » Drezahlmesser im ROBUR (1)

Author Thema
  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#1


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
Drezahlmesser im ROBUR geschrieben am 25.09.2003 um 22:34 Uhr

Hallo
Hat von euch einer einen Drezahlmesser nachgerüstet?
Hat die Original Lichtmaschine einen Anschluss dafür?.
Danke

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#2



Schwergewichtig
RE: Drezahlmesser im ROBUR geschrieben am 25.09.2003 um 23:59 Uhr

Frag mal Hoffi der hat einen drin

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#3


RE: Drezahlmesser im ROBUR geschrieben am 26.09.2003 um 13:28 Uhr

Hallo Ralf,

die Lichtmaschine hat glaube ich keinen Anschluß, zur AU wird die Drehzahl am Batteriekabel abgenommen, über Induktionsimpuls. Vielleicht kann man da was machen?

Grüße

Michael aus Idstein

Michael aus Idstein

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#4


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Drezahlmesser im ROBUR geschrieben am 26.09.2003 um 14:58 Uhr

Danke,für eure Antwort.Könnte trotzdem funktionieren.Wenn nicht mach ich mir eine Lichtmaschine von Bosch rein.
Danke

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

admin
Gast

RE: Drezahlmesser im ROBUR geschrieben am 26.09.2003 um 17:43 Uhr

drehzahlmesser für benziner kommen an die zündspule. auch moderne geräte von vdo können so angeschlossen werden. zusätzlich pssen diese auch an den w-kontakt der lichtmaschine, wenn sie denn einen hat.

  Hoffi
Forumnewbie

Beiträge: 25
Offline
#6


RE: Drezahlmesser im ROBUR geschrieben am 26.09.2003 um 19:54 Uhr

Hallo

ich hab zwar nen Drehzahlmesser drin aber der funzt auch net. Ich kann aber gerne mal nachschauen wie und wo der angeklemmt ist und kann es dann mal posten.

Marko

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#7


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Drezahlmesser im ROBUR geschrieben am 27.09.2003 um 12:29 Uhr

Das der Drehzahlmesser vom Diesel an der Lichtmaschine angeschlossen wird kann ich auf meiner eigenen HP lesen
(was davon noch übrig ist).Normalerweise braucht man für den ROBUR auch keinen,aber ich habe vor Jahren einen schönen und seltenen aus einem schwedischen Fahrbahnmarkierungswagen DB 1113 organisiert.Konnte ihn aber in den HANOMAG nicht einbauen , da 24 V.Ich gebe zu:Ich bin ein Instrumentenfetischist.Böse Zungen behaupten ,ich hätte mir den ROBUR nur gekauft um den Drehzahlmesser ein zu bauen.Mein alter AL-28 hatte innen ähnlichkeit mit einem AIRBUS.

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#8



klappt nich gibt´s nich
RE: Drezahlmesser im ROBUR geschrieben am 27.09.2003 um 17:51 Uhr

der trend geht ja zum 15 zoll tft display und sonst nix. dort werden dann alle relevanten infos, je nach fahrsituation eingespielt. am lenkrad gibts noch nen jog-shuttle knopf um die tv programme durchzuscrollen...

apropopo, ich hab ja auch gar keinen. war der mal auf dem röhrchen mit kugelkopf oberhalb des armaturenbrettes?

matthias

admin
Gast

RE: Drezahlmesser im ROBUR geschrieben am 27.09.2003 um 22:49 Uhr

jo.. dort war der mal, entweder ein flacher mechanischer, oder ein runder digitaler...