Robur - Forum » Dieselmotor » Öldruck beim Deutz Diesel (1)

Author Thema
  oliver
Junior Member

Beiträge: 92
Offline
#1



langsam wirds
Öldruck beim Deutz Diesel geschrieben am 26.06.2003 um 16:26 Uhr

Hallo an alle die ebenfalls einen Deutz 912 oder 913 haben.
Bei mir ist es so, dass wenn der Motor warmgefahren ist der Öldruck auf dem original Robur-Instrument unter den grünen bereich absinkt. und nachdem ich die Sache mir Ralph natürlich verfolgt habe mache ich mir jetzt Sorgen, ob sowas bei mir auch passieren könnte. Ich hab mir überlegt einen elektronischen Öldruckmesser zu kaufen Messwerte in bar zu bekommen.
Ist Der Öldruck bei Dieseln vielleicht geringer als bei Benzinern oder so? Welche Dinge kann ich checken?
Ciao Oliver

Ciao Oliver

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#2



RE: Öldruck beim Deutz Diesel geschrieben am 26.06.2003 um 17:33 Uhr

ha hast du das ding angeschlossen??
mach folgendes: bringe auch die elehktrische überwachung zum laufen ..ein kabel und ne lampe angeschlossen an den druck UND temperaturfühler (beifahrerseitig vor den filtern )
rausdrehen und den temperaturfühler mittels lötlampe testen(150 grad steht drauf und 0,5 bar)wenn der nicht geht nimm nen neuen..
ÖLWECHSEL ??? schon gemacht , genug drinn??(12 bis 13,5 liter(heizung)wenn zu wenig öl drimm ist fällt der öldruck
bei mir war es so da der öldruck immer besser wurde nach jedem ölwechsel.
ein öldruck von 0,5 bar ist ok wenn er warm ist nur drunter wird es kritisch.

wie hoch ist er denn maximaL??
ich krieg 3,3 bar im kalten und 2 bar wenn er warnm ist zustande. im leerlauf gerade 0,6 (übergang rot auf grün)
das roburinstrument geht bis 6 bar (anschlag)
kannst auch was aus dem baumarkt anschließen


was nicht passt wird passend gemacht

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#3



Schwergewichtig
RE: Öldruck beim Deutz Diesel geschrieben am 26.06.2003 um 21:58 Uhr

Also beim Diesel musst du mindestens bei warmen Motor noch Knapp im grünen Bereich Bleiben auf jeden Fall Geber prüfen und ganz wichtig Ölstand!! weil sonst geht es sehr schnell,dann ist der Motor fest.

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  oliver
Junior Member

Beiträge: 92
Offline
#4



langsam wirds
RE: Öldruck beim Deutz Diesel geschrieben am 27.06.2003 um 14:25 Uhr

Ich bin heute morgen mit dem Robur zur Arbeit gefahren und Die Anzeige (Robur original) steht im Kalten Zustand knapp vor der Mitte des grünen Bereichs. Je wärmer er Wird desto weiter sinkt die Anzeige ab bis sie sich im voll aufgewärmten Zustand bei Reisegeschwindigkeit so ca.1/6 tel über Beginn des Grünen Bereiches einpendelt. Im Leerlauf steht sie dann schon deutlich im roten so ca. knapp über der Hälfte vom roten Bereich.
@Christoph ja Ölwechsel ist gemacht. wir haben genau 10 l drin allerdings keine Heizung angeschlossen. Bei 10l Öl steht der ölstand im Warmen, beruhigten Zustand an der Oberen Gernze unseres Messstabes allerdings vertraue ich der Markierung nicht so ganz. Zuviel Öl kann ich ja eigentlich nicht drin haben, da es sich ja um eine Sumpfschmierung handelt oder? Ich habe jetzt 10W40 Öl verwendet. Ist es vielleicht besser 15 oder 20W40 zu benutzen? Ein Kollege von mir ist gelerner Automechaniker und der hat mich beruhigt und gesagt, dass es beim Diesel nicht so schlimm ist wenn die Lager etwas ausgeschlagen sind. Ich glaube ihm zwar aber so richtig Glücklich bin ich doch nicht.

Ciao Oliver

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#5



RE: Öldruck beim Deutz Diesel geschrieben am 28.06.2003 um 19:52 Uhr

2 liter mehr öl!!!!!
1 sechstel grün sind dann ca 1,5 bar
ist ok.(5-8 mm kreisweg?)
die anzeige gegenchecken!!!zur not in der werkstatt geht ganz fix.


was nicht passt wird passend gemacht