Robur - Forum » Dieselmotor » Wieviel Volt an den Glühkerzen? Wieviel Ohm hat Vorwiderstand und Überwacher? (1)

Author Thema
  dietrich
Forumnewbie

Beiträge: 32
Offline
#1


Wieviel Volt an den Glühkerzen? Wieviel Ohm hat Vorwiderstand und Überwacher? geschrieben am 10.08.2004 um 21:28 Uhr

Ich habe mir einen LDmotor besorgt. Um den zu testen, sollte ich wissen wieviel Volt an den Glühkerzen ankommen muß. Kann mir das jemand messen? Da ich die Teile aus dem Amaturenbrett nicht habe würde mir auch helfen, wenn mir jemand messen könnte, wieviel Ohm der Vorwiderstand und der Glühüberwacher haben (im nicht angeschlossenen Zustand!)
Danke.

  ingo
Member

Beiträge: 133
Offline
#2


RE: Wieviel Volt an den Glühkerzen? geschrieben am 13.08.2004 um 01:49 Uhr

Hallo,

bei mir liegen 0,3 V vor den Glühkerzen (meiner Ansicht nach viel, viel zu wenig. entweder Massefehler, oder vergammelte Kontakte.) Ich schließe mich also der Bitte um nachmessen an. Trotzdem mal diese Rechnung, vielleicht kommt es ja dem tatsächlichen Wert nahe.

die Kerzen haben wohl 40 A bei 1,7V. Da die größte Sicherung im Robur (abgesehen von der 80er auf dem 24 V Umschalter) 25 A hat, kann man davon ausgehen, dass die Schaltung auf vielleicht 20 A ausgelegt ist.
Also: Glühkerze hat 0,0425 Ohm
mal 20 A macht 0,85 V pro Kerze in Reihenschaltung
--> 4 Kerzen: Über den Kerzen sollte so 3,4 V abfallen. über Glühüberwacher und Vorwiderstand der Rest also 8,6 V.
Die Beiden Teile haben zusammen ca. 0,43 Ohm. etwas zu wenig, um es mit einem billig multimeter wie meinem zu messen.

das ganze basiert wie gesagt auf der schätzung mit den 20 A. das muss also nicht stimmen, ist aber ein ganz guter Richtwert.

ingo

  dietrich
Forumnewbie

Beiträge: 32
Offline
#3


RE: Wieviel Volt an den Glühkerzen? geschrieben am 14.08.2004 um 21:51 Uhr

danke Ingo. Ich hätte mit ca 0,7 V pro Kerze gerechnet. Kann das nochmal jemand messen? Mir würde die Spannung an der 4. (hinteren) Glühkerze gegen Masse gemessen reichen, das ist dann die Gesamtspannung für die Glühkerzen.