Robur - Forum » Karosserie / Aufbauten » ...rost? !! (1 2 3 »)

Author Thema
  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#1


...rost? !! geschrieben am 09.02.2003 um 10:45 Uhr

um den unterboden und die blechpfalze zu konservieren... was haltet ihr von abbürsten, fertan, zinkstaubfarbe, chassislack und dann wachs? oder hat jemand einen anderen vorschlag?
lg, frank aus jork

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#2


RE: ...rost? !! geschrieben am 11.02.2003 um 14:54 Uhr

....habt ihr kein feO3 an euren autos???
lg frank

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#3



gott ist seltsam
RE: ...rost? !! geschrieben am 11.02.2003 um 23:24 Uhr

check it out...

schön sauber machen, dann behandeln und versiegeln.

Rost entfernen ist auf jeden Fall immer besser als Rost "umzuwandeln", soweit ich weiß.

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#4



gott ist seltsam
RE: ...rost? !! geschrieben am 11.02.2003 um 23:26 Uhr

öhm, und noch ne weitere lustige und aufwändige aber wirkungsvolle und elegante Methode wäre,
ein Führerhaus komplett von allem unnötigen zu befreien und in eine Feuerverzinkerei zu schaffen.
wär doch mal was Nobles....

gibts eigentlich schon feuerverzinkte Roburs?

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#5


RE: ...rost? !! geschrieben am 12.02.2003 um 10:49 Uhr

...verzinken??? nach dieser wärmebehandlung wäre die max. zuladung ausgeschöpft und das führerhaus sähe aus wie nach einem überschlag.
lg frank

admin
Gast

RE: ...rost? !! geschrieben am 12.02.2003 um 13:50 Uhr

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#7



gott ist seltsam
RE: ...rost? !! geschrieben am 13.02.2003 um 00:50 Uhr

ach kommt....

feuerverzinken geht doch bestimmt, oder?

schlimmer als die Werks-fertigungstoleranzen kann sich das fahrerhaus doch gar nicht verziehen, oder?

eigentlich wärs doch echt mal ein Projekt...

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  Eike
Forumnewbie

Beiträge: 49
Offline
#8


RE: ...rost? !! geschrieben am 13.02.2003 um 09:31 Uhr

Da hat Frank wohl recht mit der Wärmebehandlung. Danach sieht der LO aus wie eine Wellblechgarage.
Ich habe meine Hütte abgeschraubt und zerlegt und danach komplett Sandgestrahlt das ist zwar eine Schweinearbeit aber man weis was man hat und nun sieh das Teil wieder aus wie aus dem Werk.
Kann ich nur empfehlen

  Andreas*
Forumnewbie

Beiträge: 43
Offline
#9


RE: ...rost? !! geschrieben am 13.02.2003 um 22:32 Uhr

Also, Citroën 2CV- Hütten werden heutzutage öfters feuerverzinkt und sehen danach nicht wie ne Wellblechgarage aus (Blechstärke 0,7 mm) also sollte die Robur- Hütte das auf jeden Fall aushalten. Ist halt nur elend teuer. Türkanten etc. kann man für relativ kleines Geld spritzverzinken lassen. Wenn nicht verzinkt werden soll, ist von Sandstrahl- Aktionen übrigens dringendst abzuraten! Eine billige und äußerst wirkungsvolle Alternative zu Fließfett als Hohlraumversiegelung ist mineralisches Sägekettenöl (z.B. DEA Diana 80, 12,5 EUR für 5 Ltr.). Das Zeug haftet sehr gut am Metall und fängt im Sommer selbsttätig an zu kriechen! Und wo Öl, da kein Sauerstoff am Blech und wo kein Sauerstoff da kein Rost

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#10


RE: ...rost? !! geschrieben am 13.02.2003 um 22:34 Uhr

...ist nach dem strahlen noch was da gewesen *ggg*
Frank