Robur - Forum » Karosserie / Aufbauten » ...rost? !! (« 1 2 3 »)

Author Thema
  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#11



gott ist seltsam
RE: ...rost? !! geschrieben am 14.02.2003 um 00:25 Uhr

verzinken bringt natürlich nur was, wenn alle Hohlräume dabei ebenfalls verzinkt werden.
also echtes "feuerverzinken".

kumpel von mir hat den rahmen von seinem landrover defender in die Feuerverzinkerei geschafft... der rostet nie wieder....
ne nette feuerverzinkerei gibt einem auch tips, wie wo man was vorbehandeln muss.




DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  Eike
Forumnewbie

Beiträge: 49
Offline
#12


RE: ...rost? !! geschrieben am 14.02.2003 um 09:33 Uhr

Hallo Andreas
sicherlich kann man Farzeugkarossen Verzinken. Wir haben schon zu Friedeszeiten (DDR) Wartburg und Moskwitsch Bleche verzinkt die wurden aber nicht Feuerverzinkt. Diese Teile wurden Elektrolütisch oder Galvanisch verzinkt genau weis ich das auch nicht mehr. Ich habe sogar noch ein paar dieser Blechteile auf dem Boden liegen.
Jedenfalls beim normalen Feuerverzinken wird so viel Wärme auf des Blech gebracht das es sich wie mit einem Schweisbrenner behandelt fühlt. Zu deiner Aussage des Abratens vom Sandstrahlen würde mich interessieren was gegen das Sandstrahlen spricht?
ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir strahlen sogar unsere Sattelauflieger aud andere Fahrzeuge.
Frank zu deiner Frage kann ich dich beruhigen es war noch was da.
Das Blech des Robur ist nicht wie beim Moskwitsch oder Lada. auserdem können wir auch Dünnblech Strahlen. Mit der Strahlanlage könnte man Druckerschwärze von einer Zeitung entfernen ohne diese zu beschädigen.

  Detlef
Member

Beiträge: 137
Offline
#13


Immer ruhig an, aber dann.
RE: ...rost? !! geschrieben am 14.02.2003 um 16:32 Uhr

Wow Radiergummi für Zeitung... is ja richtig edel was da so angedacht ist. Bei mir muss die Drahtbürste und irgens son Antirostzeugs herhalten un dann ma richtig überjachen mit irgendein Schwarzmacher mal sehn weis ich auch noch nicht so genau. Kelleranstrich? Geht doch bestimmt auch oder irgens son Bitumenzeugs.



Alles hat seine Zeit

admin
Gast

RE: ...rost? !! geschrieben am 14.02.2003 um 18:31 Uhr

bitumen war mal... ist nicht dicht genug und durch risse dringt feutigkeit unter den bitumen.. also nix gewonnen, eher verschlimmert...

was hilft ist ein mittel auf wachsbasis, denn das unterwandert roststellen und stoppt.
manche davon können sogar überlackiert werden.

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#15


RE: ...rost? !! geschrieben am 14.02.2003 um 18:32 Uhr

...kriegt man damit auch zeugniszensuren weg? :o))
Frank

  Detlef
Member

Beiträge: 137
Offline
#16


Immer ruhig an, aber dann.
RE: ...rost? !! geschrieben am 14.02.2003 um 19:22 Uhr

sandgestrahltes Zeugnis dat hät ich mir auch gewünscht
...@ Ralph da gibt es son ne Bitumenklebepampe (Addensiv ? ) die bleibt elastisch ( bei extremen minusgraden nicht sicher )wird zum "auf/verkleben" der Dachdämmung (Flachdach) gebraucht, haben immer geflucht weil man das Zeug nie von den Fingern oder aus den Klamotten bekam. "Normaler" Unterbodenschutz ist doch auch nicht elastisch ? Oder? Weis nix genau... wo sind die Autofreacks gibt doch bestimmt irgendwas unkompliziertes Wernermäßiges...dat geit doch ...



Alles hat seine Zeit

  Andreas*
Forumnewbie

Beiträge: 43
Offline
#17


RE: ...rost? !! geschrieben am 14.02.2003 um 22:01 Uhr

Der Ralph hat recht mit dem Bitumenkram, das Zeug härtet recht schnell aus und wird rissig, und zwar gerade im Winter, wo der Unterbodenschutz besonders wichtig ist. Durch Kapillarwirkung wird dann Salz und Wasser geradezu "angesogen". Man kann es zwar durch regelmäßige Behandlung mit einem Sägekettenöl- Dieselgemisch elastisch halten, aber wer macht sich heute schon noch so viel Arbeit? Mit dem Wachszeug habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit Unterbodenschutz auf Kautschukbasis.
@Eike: Sandstrahlen birgt meiner Erfahrung nach folgende Nachteile:
1) Das Blech wird total narbig. Folge: Mehr Möglichkeit, daß sich Rost festsetzt, da größere Oberfläche.
2) Wird nicht SOFORT nach dem Strahlen grundiert, hast Du den Kampf gegen den Rost endgültig verloren. Es reicht auch schon ein bißchen Fett auf dem Metall...

Das mit der Zeitung scheint mir auch ein wenig übertrieben...

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#18



RE: ...rost? !! geschrieben am 14.02.2003 um 22:22 Uhr

Elaskon - Fa. Dea Präg Dresden

Ahoi Daniel

als kleines Rätsel für euch

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#19



RE: ...rost? !! geschrieben am 14.02.2003 um 22:24 Uhr

... fahre jeden Tag dort vorbei, wer für Laubach was von dem Zeug will, auch als Muster würde das mal mitbringen...

http://www.elaskon.de/

Ahoi DMS
Diese Nachricht wurde am 14.02.2003 um 22:26 Uhr von DaniMilkaSahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  frank
Forumnewbie

Beiträge: 2
Offline
#20


wunder dauern etwas länger
RE: ...rost? !! geschrieben am 15.02.2003 um 00:15 Uhr

+ gruß erst mal an euch alle (unbekannter weise)!(bin der neue)
+ habe mal 1985 so ein gutes stück komplett neu aufgebaut und eine "eigene aufbauvariante" erschaffen
+ daher die erfahrung: verwende keine mittelchen die unter ca.70°c wieder flüssig bzw. krichfähig werden
+ du würdest es im sommer bitter bereuen
+ rost zwischen gepunkteten blechen wirst du nie langfristig bändigen,es sei denn abkochen, abbeizen, druchtauchlackieren, einbrennen (alles untergrund) + lack
+ habe so früher blechteile behandeln lassen und war zufrieden
+ nannte sich elektroerosivverfahren
(hoffe richtige schreibweise)
+ gab mal (event. noch ?)in teltow im ehemaligen GRW so eine anlage für die schaltschränke herstellung

+++ frank +++

dumperjack