Robur - Forum » Karosserie / Aufbauten » Pappkoffer (3) (1)

Author Thema
  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#1



Pappkoffer (3) geschrieben am 27.04.2003 um 10:58 Uhr

... nun ist das halbe Dach raus - da habe ich ein 50% Cabrio. Wie ich nun oben den umlaufenden Holzrahmen sah - der auch erneuert werden muss kommen mir doch noch weitere Fragen - ich selber werde das Dach nun mit Siebdruckplatten ausführen.
Da ich aber bei 3.15x 1.86 mehr als zwei Platten (2.50*1.50 weil 3*1.50 auch nicht reicht) benötige und so viel Verschnitt anfällt meine Fragen:

1. Was ist eine akzebtable Stehhöhe - wir sind kleiner als 1.80m?

2. Wenn es zu einer Dacherhöhung ala Walm-Dach kommt ( um mit 3m Dachlänge die Anzahl der Fugen auf eine zu verringern) wo/wie sollte das Walmdach angesetzt werden. Ich wollte aber nicht den gesammten Koffer zerlegen und neu beplanken. Leider ist der Koffer an den Kanten gerundet und nicht gerade.

Ahoi DMS
Diese Nachricht wurde am 27.04.2003 um 10:59 Uhr von DaniMilkaSahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#2



gott ist seltsam
RE: Pappkoffer (3) geschrieben am 28.04.2003 um 17:47 Uhr

passt schon irgendwie..

einfach draufbasteln.
ggf. pappmodell mit streichhölzchen basteln... oder so ähnlich.

besser zuviel als zuwenig stehhöhe..
und man will doch auch besuch empfangen können, oder?

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#3


RE: Pappkoffer (3) geschrieben am 29.04.2003 um 09:51 Uhr

Der LAK hat etwas über 1,80m Stehhöhe und ist ausreichend. Denke an Durchfahrtshöhen und die Gesamthöhe von 3,20m bis zu der die Automobilclubs den Rücktransport übernehmen.
Wenn Du ein Walmdach vorsiehst, dann rechne mal kurz durch was die Dachkante verkraftet. Du bekommst u.U höhere Querkräfte/Zugkräfte durch Dachlasten wie z.B. Schnee. Schau dir mal Bauwagen an wie die teilweise deformiert sind.


Peter

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#4



RE: Pappkoffer (3) geschrieben am 29.04.2003 um 14:35 Uhr

@ Peter - das kam mir auch schon in den Sinn - will ja keine Finnhütte auf Rädern bewegen, obwohl es schöne Muster gibt vgl. http://www.Kulturinsel.de.

Werde das Dach in den nächsten Tage mit einem geringen Übermaß wie einen Deckel mit "Innenrille" auflegen und befestigen. Nach den ersten 100km wird sich zeigen - ob der Koffer dadurch weicher wird und alles fester "zamnagelt" werden muss oder ein Weiterbau in Richtung Hubdach möglich ist.

Wenigstens gab es in dieser Woche keinen Regen in das 50% Kabrio (mit Plane).

Ahoi DMS


http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#5


RE: Pappkoffer (3) geschrieben am 30.04.2003 um 10:40 Uhr

Empfehlung: Mach an die Ecken und neuralgischen Verbindungsstellen einen großen Farbtupfer. Dann siehst Du wo sich zu große Spannungen aufbauen.
Kommen eventuell mal an Wochenende vorbei. Sonntag? Sind dann auf der Rückreise von unserer Testfahrt. Rufen aber vorher noch mal an.


Peter

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#6


RE: Pappkoffer (3) geschrieben am 30.04.2003 um 10:54 Uhr

Daniel, wo ist der "Alte Berta Platz" in DD????
Steht in keinem Straßenverzeichnis.

Peter

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#7



RE: Pappkoffer (3) geschrieben am 30.04.2003 um 13:30 Uhr

Hallo Peter,
kann leider keinen Termin für das Wochenende mache da teilweise Strohwittwer bzw Geburtstagskind - und muss die Bauarbeiten/Termine nach dem Wetter legen.

Alte-Berta-Platz - Altenberger Platz in DD -) eine nette Weckstabenverbubslung durch meine Tochter.

Ahoi Daniel


http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#8



Pappkoffer (3) - Update geschrieben am 11.05.2003 um 18:08 Uhr

Servus,
am letzten Wochenende sind die letzten Dachrest gefallen und leider kam der Freund des Robur - Rost - zum Vorschein.

Gestern haben wir nun (mit einem geborgten Aggregat und Drahtbürste in der Bohrmaschine) den Rost entfernt und mit Rosstschutzfarbe ( sollte aber eigentlcih vor Rost schützen angepinselt. Wenigstens keine Durch oder Anrostung sondern nur Flugrost.

Danach wurde die Dachverlattung erstellt und mit Holzschutz auf Wasserbasis behandelt. Vorne und Hinten liegt das Dach auf der Umrandung auf, etwa alle 55cm innen ein Querstreb.

Das Dach wird belegt mit 2 Siebdruckplatten ( 185x125cm² etwa 45 Teuro je Platte) sowie in der Mitte mit 4 Stück GuttaGliss-Panele (200X20cm² - 8 Teuro je Stück ) - da habe ich überlappende Fügenabdeckung und gleichzeitig mehr Licht/Wärme im Koffer.

Das Gerüst hat nun alle 60cm einen Querbalken - mal sehen wie oft wir uns nun die Birne einschlagen - ich denke eine Beklebung mit Rohrisolierung sollte schon reichen.
Die Platten sind im Holzgerüsz verschraubt und liegen nicht ganz auf der Dachrundung auf - die Fuge habe ich mit Moosgummi und eine Gummi-Fugenpaste geschlossen. Da Silikon schrumpft, habe ich darauf verzichtet.

Da wir zum Sonntag nicht so lange mit dem Aggregat tuckern wollten erfolgt die Fertigstellung nächste Woche - wenn es nicht regnet.

Ahoi Daniel

PS.: eigentlich fehlt nun etwas zum entlüften/-muffeln wie so ein Dachpilz bzw. Flettner-Ventilator, Dachlucke oder im Fenster klemmbare Lüftungseinsatz.


http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#9


RE: Pappkoffer (3) geschrieben am 11.05.2003 um 22:10 Uhr

Sehr konstruktiver Vorschlag um den Kopf zu schützen:

HELMPFLICHT


Bis Laubach
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

admin
Gast

RE: Pappkoffer (3) geschrieben am 13.05.2003 um 10:12 Uhr

mit helm verschenkst du aber nochmal drei centimeter....