Robur - Forum » Karosserie / Aufbauten » hilfe!!! wie bau ich am besten einen durchgang zum koffer? (1)

Author Thema
  marion & frank
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#1


http://www.tschuess-und-weg.de
hilfe!!! wie bau ich am besten einen durchgang zum koffer? geschrieben am 24.07.2003 um 15:53 Uhr

hallo zusammen,
da sicherlich schon einige von euch vor dem selben problem standen und sich versucht haben wollte ich mir das einfach ersparen.
kann mir jemand einen tip geben wie ich einen durchgang fahrerkabine / koffer abdichte?
ich habe etwa 8 cm zu überbrücken.
vielen dank im voraus.
antwort vielleicht als mail mit skizze???
maseibert@gmx.de
vielen dank

gruß marion & frank

fried
Gast

@ Marion & Frank geschrieben am 24.07.2003 um 17:12 Uhr

Mein Computer meckert mich an weil der Betreff zu lang wäre darum jetzt so.

Nehme mal an das die Löcher schon drinn sind.
Ich so gemacht....
Aaalso,...,...hmmm...,im Koffer einen Rahmen - Holz ums Loch. Fahrerhütte innen einen ...na? Genau, Rahmen....
Dann zu Baumarkt getrabt und Teichfolie erstanden Stärke 1mm Länge und Breite mußte bei Dir selber ermitteln. Auserdem ne Tüte Dichtringschrauben gekauft. Dann den Umfangentsprechend die Teichfolie zugeschnitten und verklebt, ach ja hatte ich auch noch gekauft Teichfolienkleber und Aceton.
.... beim Zuschneiden nicht zu GEizig sein so wie ich
Aaaalso nehmen wir mal an Du bist so weit und hast ne Bahn geschnitten fürn Loch von zB. 100X50 cm also 300 cm länge plus überlappung, darauf achten die Bahn nicht zu schmal zu schneiden damit du sie möglichst locker reinhängen kannst, bei mir waren es 35 cm und am ende doch fast zu knapp weil ichs Loch gemessen hatte und nich den Rahmen AUSSEN!
Wenn Du das alles zusammen gebastelt hast kannste diesen "Schlauch" mit Dichringschrauben an den Rahmen den hölzernen schrauben oder du Schweisst ihn fest mit ner Holzelektrode


Damit kein Wasser in den Falten stehenbleibt und dann über irgendwelchen unerfindlichen Wegen in Ello kommt habe ich dann nochmal zusätzlich ne "Schürze" über das ganze gehangen und wie gesagt immer schön locker bleiben weil wenn kalt draussen Folie ist nicht mehr so flexibel... obs hält? keine Ahnung
Anders Matterial ? Treckerschlauch von LPG?
Und gucken wegen scharfe Kanten Blech.wird sich zeigen...TÜV?... keine Ahnung ....Mittwoch ist der Tag der Wahrheit 10 Uhr Termin DEKRA
Soll ich ne Kiste Endlospapier mitmehmen ?

fried
Gast

RE: hilfe!!! Berichtigung geschrieben am 24.07.2003 um 17:19 Uhr

.... beim Zuschneiden nicht zu GEizig sein so wie ich
Aaaalso nehmen wir mal an Du bist so weit und hast ne Bahn geschnitten fürn Loch von zB. 100X50 cm also 300 cm länge plus überlappung, darauf achten die Bahn nicht zu kurz schneiden nicht das Loch sondern den Rahmen messen!

fried
Gast

RE: hilfe!!! geschrieben am 25.07.2003 um 19:45 Uhr

Wenns nur um die Dichtigkeit geht, geht dat bestimmt auch mit 2 kruzen Dachrinnen eine an der Hütte und eine am Koffer die Rinnen müssten sich quasi überlappen und dat Wasser würde dan seitlich weggeführt, da musste dann darauf achten das genügend seitlicher Überstand ist.Oder eine nur eine Dachrinne und an stelle der anderen ein Traufblech - ein Blech das zB am Koffer festgemach in der Rinne hängt die an der Hütte festgemacht ist.
Hätte ich auch so machen sollen ist mir nur nicht rechtseitigeingefallen.
.....
: "Der Betreff ist zu lang bitte klicken sie auf zurüch" Dummer Tastenaparat saublöder ist er der Computerich

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#5


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: hilfe!!! wie bau ich am besten ? geschrieben am 25.07.2003 um 22:15 Uhr

Hallo Marion
Ist wohl für deinen HANOMAG AL 28.
Ich habe an meiner HANNE Grubengummi benutzt,5mm Stärke. Und als Rahmen Vierkantrohr.Ich hatte an der Innenseite eine Klappe um den Durchgang zu verschliessen,das hilft im Winter beim heizen und schliesst die Kältebrücke im Führerhaus.Die Klappe kann man auf meiner HP unter Bildern gut erkennen.
Gruss Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#6


rastlos
wie bau ich am besten einen durchgang zum koffer? geschrieben am 27.07.2003 um 02:01 Uhr

Ich hab den Treckerschlauch genommen