Robur - Forum » Karosserie / Aufbauten » farbe über farbe (1)

Author Thema
admin
Gast

farbe über farbe geschrieben am 01.09.2003 um 20:23 Uhr

mein "neuer" robur hat von seinen vorbesitzern so manche schicht farbe bekommen. über dem oliv liegt schwar, dann weiss, dann grau... und alles blättert grosszügig ab. manches geht mit dem hochdruckreiniger runter, manches krallt sich fest.

wie geht das am besten runter? in der sonne lassen ich große teile abziehen.
sollte ich ans sandstrahlen denken? was kostet sowas für den robur?

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#2



Wann wird es wieder Sommer?
RE: farbe über farbe geschrieben am 01.09.2003 um 21:16 Uhr

oder abbeizen. Ist zwar ne Sauerei, aber du kriegst auch alles runter.

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#3


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: farbe über farbe geschrieben am 01.09.2003 um 21:23 Uhr

Hallo Admin
Für das Sandstrahlen meines HANOMAGS verlangte eine Firma 400€ inclusive Grundierung.Ohne Rechnung !!.Das würde ich aber nur bei einer kompletten Resturation machen ,da bei dieser Arbeit meistens viele Schäden entstehen.So soll man auf jeden Fall Lampen , Bremsleitungen ,Fenster ausbauen ,da man sie durch pures abkleben nicht schützen kann.Probiere es doch mal mit Abbeize ,ist zwar ein teuflisches Zeug aber günstiger und weniger Aufwand.Auch ein Versuch mit einer Heissluftpistole und Spachtel könnte man bei dicken Lacken probieren.
Gruss und viel Erfolg Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

admin
Gast

RE: farbe über farbe geschrieben am 01.09.2003 um 21:30 Uhr

fenster und so müssten ja eh raus aber warum die bremsleitungen???

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#5


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: farbe über farbe geschrieben am 01.09.2003 um 23:07 Uhr

Bremsleitungen?. Wir haben bei dieser Firma Sattelauflieger zum Strahlen gebracht.Später konnten wir sie neu verkabeln und die abgeklebten Rücklichter haben sich in Pulver aufgelöst.Beim HANNOMAG waren die Bremsleitungen ( 6mm) beschädigt.Der Hauptgrund waren die Mitarbeiter dieser Firma die während der Arbeit das Hirn ausschalteten und unter Zeitdruck voll draufhielten.Wer diese Arbeit mal gemacht hat ,weiss was ich meine.Ich hatte als Lehrling in einer Karosseriefabrik einen Tag das ;Vergnügen;.Es wird mit sehr viel Druck gestrahlt um schneller fertig zu werden und aus dem unangenehmen warmen Anzug zukommen.Das Abkleben der Bremsleitungen mit Tape oder Isolierband reicht.
Diese Nachricht wurde am 01.09.2003 um 23:09 Uhr von driver editiert.

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  oliver
Junior Member

Beiträge: 92
Offline
#6



langsam wirds
RE: farbe über farbe geschrieben am 02.09.2003 um 09:04 Uhr

Hallo Ralph,

wir haben garnicht allen Lack beseitigt. Wir haben nur da wo Rost war und an den Falzen und überlappungen alles abgeschliffen. Danach haben wir alles mit Fertan behandelt, Abgewaschen, gespachtelt und dann zweimal grundiert und zweimal lackiert.
Wie Du ja weisst wissen wir halt noch nicht wie lange das der Witterung stand hält.



Ciao Oliver

admin
Gast

RE: farbe über farbe geschrieben am 02.09.2003 um 09:46 Uhr

tja, der haken ist halt, dass der lack zum teil so lose sitzt, dass er an immer mehr stellen davonfliegt. da drüberzustreichen macht glaube ich wenig sinn. zumindest bis auf das oliv muss er wohl runter.

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#8



klappt nich gibt´s nich
RE: farbe über farbe geschrieben am 02.09.2003 um 14:56 Uhr

ich denk, selbst wenn die lackinseln fest sind und bleiben, sieht man sie nachher trotzdem. beim oliver siehts ja eigendlich gut aus (viel arbeit?), aber man kann auch pech haben. wenn er in der sonne mehr blättert, wär das ja ein job für die heißluftpistole. und den rest mit beize.
und für innen in der kabine dann ca. 40 wunderbäumchen, die überdecken so manches ( "7" )
die smilies wollen nicht so wie ich
Diese Nachricht wurde am 02.09.2003 um 15:01 Uhr von schiffke editiert.

matthias

admin
Gast

RE: farbe über farbe geschrieben am 02.09.2003 um 22:05 Uhr

dann lieber vierzig jahre mäusepisse, bevor auch nur ein einziger wunderbaum in meinen robur kommt!!!