Robur - Forum » Karosserie / Aufbauten » ROBUR-Bus ist undicht (1 2 »)

Author Thema
  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#1


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 07.10.2003 um 18:29 Uhr

Nachdem ich meinen MZ-Bus entkernt habe finde ich die undichten stellen.Vor allem die Fenster sind die reinsten Abflusssysteme.Es läuft von oben durch die Gummis ins Fahrzeuginnere.Weiter bis in die Staukästen.Zum Glück habe ich die Fenster ausgebaut,sie waren am Rahmen fast durchgerostet.Reicht es wen ich die Fenstergummis mit Silikon abdichte,oder was habt ihr gemacht.
Gruss vom Ralf (der mit dem rollenden Schwimmingpool)

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

fried
Gast

RE: ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 07.10.2003 um 18:41 Uhr

Kanst ja mal ausprobieren ob das Sili überhaupt am Scheibengummi hält wenn nich dann nicht.

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#3


RE: ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 07.10.2003 um 21:34 Uhr

...schmeiß silikon und die baumarktderivate auf den müll und streiche sie aus deinem gedächtnis. benutze nur noch sikaflex !!! das zeug ist von der sorte "1a nicht zu übertreffen", "einbauen und vergessen" und überlackierbar.

einzig vom tüv anerkannter kleber zur womobil hochdachmontage...

http://www.sika.de/ ruf da mal an, lass dir einen händler in deiner nähe sagen und frage nach technischen merkblättern. die sikka leute beraten auch.

vg, frank

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#4



RE: ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 08.10.2003 um 09:25 Uhr

recht hat der frank, das gleuiche war bei meinem bus.
die einzige vernünftige alternative: alles raus und neu machen inkl. gummis ect....leider nicht ganz billig(250 euro nur die gummis minimum)

was nicht passt wird passend gemacht

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#5



gott ist seltsam
RE: ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 08.10.2003 um 15:30 Uhr

hab bei mir einfach bitumen-dachlack draufgepinselt.

läuft in jede ritze.
wird nicht ganz fest
in der sonne wird er wieder bissl flüssig und schließt ritzen... keine pprob mehr gehabt seitdem... na ja, bissl... muss ma wieder was draufpinseln...

is auch gut für die blechnähte...

sieht halt scheiße aus... na und!

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

fried
Gast

RE: ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 08.10.2003 um 15:35 Uhr

Da gibt es doch auch son Zeugs was die Autoglaser gebrauchen um die Scheiben reinzukleben.

  ralf
Member

Beiträge: 200
Offline
#7


RE: ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 08.10.2003 um 16:17 Uhr

ich habe über die fenster eine regenrinne gemacht. auch mit so bitumzeug abgedichtet...
nun tropft es nur noch zum dachfenster rein...

robur...ewige baustelle...

admin
Gast

RE: ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 08.10.2003 um 16:30 Uhr

habt ihr die scheibengummis nochmal mit sikaflex eingeklebt? oder wie soll ich das verstehen?

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#9


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 08.10.2003 um 22:30 Uhr

Es müsste doch möglich sein,die Fenstergummis mit Sikaflex oder ähnlichem zu versiegeln.Mit einer langen dünnen Spitze unter dem Gummi eine Silikonnaht zu kleben.Mit dem Bitumen läuft dir die Brühe bei 30 Grad im Sommer in schwarzen Streifen über den Lack!(Rallysreifen?).

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#10



RE: ROBUR-Bus ist undicht geschrieben am 09.10.2003 um 08:55 Uhr

nix nochmal einkleben.sika brauchst du dazu nicht.das ist nur für verklebungen.
wenn dann mache terosonscheibendichtmasse oder bitumenscheibendichtmasse runter.
hält garantiert regen dicht und läuft nicht weg!!!
also keine rally streifen.

was nicht passt wird passend gemacht