Robur - Forum » Karosserie / Aufbauten » Dachproblem am MZ (« 1 2 3 »)

Author Thema
  sigihh
Junior Member

Beiträge: 98
Offline
#11



RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 20:31 Uhr

@ hi christoph,

Namibia war klasse, leider ohne elo, dafür mit Jeep + Dachzelt. bloß = kaum gewöhnt man sich daran, muß man nach Hause. ich weiß schon, warum ich früher immer einige Monate unterwegs war.

ich mache morgen mal einige Bilder zu dem Thema Dachversteifungen und gebe meinen Komentar.

ps: ich dachte ihr seid nach Marokko mit Ralph usw. ??

also bis morgen

.........Reisefieber ! - Afrika ruft !

  Kapitaen Kuhnke
Mitarbeiter

Beiträge: 590
Offline
#12


RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 23:55 Uhr

@sigihh:
was für ein Dachzelt hast Du?
Schalenzelt oder aus Zeltstoff?
Interessiert mich sehr...

Robur? Ich rauche West!

  sigihh
Junior Member

Beiträge: 98
Offline
#13



RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 23.03.2004 um 00:19 Uhr

hi Käptn:
damit es keine Iritationen gibt.
in Namibia hatte ich ein Mietauto mit Dachzelt. das ist dort ein ziemlich übliche Reiseart.

zuhause habe ich auch noch ein Dachzelt aus Stoff. verschraubar auf dem Dach. Hersteller AirCamper.

aufm LO hatte ich noch nie ein Dachzelt. in den warmen Ländern schlafe ich immer auf meiner Dach-Galerie sozusagen im "100000 Sterne" Hotel

sigihh

.........Reisefieber ! - Afrika ruft !

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#14



RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 23.03.2004 um 08:36 Uhr

@ siggi
ja marocco ging terminlich nicht...bin am rummachen den ello nach namibia zu verschiffen und dann hoch zu fahren oder da zu lassen...bzw runter fahren (zur zeit teuer wg. ly...und bürokratie in äg.)

wie sieht es bei dir pfingsten aus??? könnten noch nen guten diavortrag gebrauchen...und auf meinem dachgepäckträger wäre auch platz(grins)könntest ja mit andree runter fahren???

was nicht passt wird passend gemacht

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#15


RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 23.03.2004 um 12:28 Uhr

dach abdichten:

hallo freunde :o) es gibt eine ganz einfache alternativmethode zum schweissen, die dauerhaft und einwandfrei hält. mit sikaflex und epoxydharz und glasfasermatte. alles muß metallisch rein und fettfrei gemacht werden. danach mit sika-primer die naht bestreichen und mit sika abdichten. diese ~1cm sikaflexnaht über ca. 10cm breite mit epoxydharz einstreichen und mit zwei lagen aus glasfasergewebe (das feine) und epoxydharz bedecken (laminieren) dann herscht lange ruhe. epoxydharz ist in der klebekraft und belastbarkeit dem polyester haushoch überlegen. da ihr den streifen nicht zu breit macht gibt es auch kaum probleme mit der wärmeausdehnung. sollte sich wirklich nach jahren etwas lösen, dann
repariert ihr den streifen eben.

gaaanz wichtig: besorgt euch vorher die technischen merkblätter der hersteller und arbeitet genau nach vorschrift. dann klappt das auch.

viel erfolg!

frank

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#16


RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 23.03.2004 um 12:32 Uhr

...nachsatz: zu warme dächer mit weißer farbe streichen, die einnen sehr hohen anteil von titandyoxid besitzt (oder das t. in der apotheke kaufen - kein witz - und selber einrühren). titandyoxid reflektiert sonnen/wärmestrahlen extrem gut.
vg, frank

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#17


RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 23.03.2004 um 13:06 Uhr

@michaellibski:
Bei der "Terminatorzange brauchst Du freien Zugang zu beiden Blechteile. Das wird beim Dach im eingebauten Zustand schwierig. Die Zange die ich hier habe läßt Blechteile bis ca. 2mm Dicke und etwa 300 mm Breite zu (z.B. für Schweller, Türpfalze...)
In deinem Fall empfehle ich entweder MAG-CO2 oder WIG-Schweißung mit Univerasldraht. Beides kannst Du aber nur sehr schwer im Freien machen, da das Schutzgas (CO2 oder Argon) weggeblasen wird.
Alternativ wäre ein normales Gasschweißen denkbar. Gasflaschen kannst Du beim Händler für technsiche Gase leihen, auch kleine Flasachen. Meines Wissens gibt es auch im Baumarkt kleine Gasschweißgeräte in der Größe von Bauschaumflaschen. Kann aber sein das die Fläche zu groß ist und zu viel Wärme weggeht. Dann sind beizeiten die Flaschen alle. E-Hand ist nicht ratsam - das Blech ist zu dünn.
Um´s Schweißen wirst Du nicht kommen, alles andere ist Froms.

Peter

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#18



Wann wird es wieder Sommer?
RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 23.03.2004 um 13:35 Uhr

@ peter: Das Problem sitz ja noch viel tiefer: normalerweise müsste man die Punkte kommplett lösen, da zwischen den Blechen abseits der Punkte bestimmt auch schon der Rost nagt. Ich habe versucht, den Rost durch kräftige Hammerschläge auf die Platte entlang der Naht zwischen den Blechen zu lösen, sauber gemacht (soweit es ging), Rostschutzfarbe ("Rost egal" aus dem Raiffeisenmarkt) rein, Dickschichtlack auf Zinkphosphatbasis drüber, Sicaflex rein und mit Aluminiumband abgeklebt. Hat den Winter über draußen bisher gehalten.

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#19



klappt nich gibt´s nich
RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 23.03.2004 um 14:20 Uhr

das punktschweißgerät was ich meine find ich bei goooogle nicht als bild. die schweißzange die ich nicht meine

geht natürlich mangels reichweite nicht. das was ich gesehen hatte machte in einem arbeitsvorgang 2! schweißpunkte nebeneinander. man könnte also an einer geschlossenen box draußen bleche anschweißen. wie eine 2-zinkige schweißgabel. ich finds aber nicht und weiß auch nicht den fachbegriff.

matthias

  sigihh
Junior Member

Beiträge: 98
Offline
#20



RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 23.03.2004 um 14:42 Uhr


wollte zum o.a. Thema ein paar Bilder schicken - von meinem Gitterrohrrahmen und den "Versteifungen". Rundum sind Gepäcknetze zum Verstauen von leichten Sachen.
Diese Nachricht wurde am 23.03.2004 um 14:43 Uhr von sigihh editiert.

.........Reisefieber ! - Afrika ruft !