Robur - Forum » Grundlagen, Berechnungen » Bedienungsanleitung TOOL (1)

Author Thema
  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#1


wer später bremst ist länger schnell ...
Bedienungsanleitung TOOL geschrieben am 13.01.2004 um 21:53 Uhr

hier die bedienungsanleitung des tools für die berechnungen im bereich der fahrdynamik

http://www.ifa.datenbank.de/tools.php3
verantwortlicher programmierer : andre@ag-robur.de
bitte im nachfolgenden auch die neuen versionen beachten !!!
dieses tool soll bei den verschiedensten problemen lösungen bieten , und im vorhinein aufschluss über mögliche veränderungen aufzeigen


das tool ist in 4 teile aufgegliedert :
1. geschwindigkeitsberechnungen
2. fahrwiederstände
3. prognosen
4. weiterführende berechnungen

hier gilt : kommazahlen bis 3 stellen (z.b. 1.023)
alle kommas sind als punkt einzugeben
wenn das script "feld leer" bringt wurde mindestens 1 feld vergessen einzugeben
sollte es "wert falsch" zurückgeben , ist ein wert falsch eingegeben worden (buchstaben oder falsches komma )


zu 1.
hier kann errechnet werden ob und wie sich die drehzahl des motors und geschwindigkeit zu radumfang und getriebeübersetzung verhält

eingegeben werden muss :
getriebeübersetzung (verhältnis eingang zu ausgang --> z.b. 5.34)
verteilergetriebeübersetzung
differentialübersetzung
radumfang (errechnet mit: 3.14 * durchmesser rad)

dabei können sowohl rechts werte vorgegebener getriebe genommen als auch selber daten eingegeben werden

durch vorgabe einer geschwindigkeit oder einer drehzahl kann jeweils die ergebenden kmh oder upm errechnet werden

dieser bereich funktioniert wenn die entsprechend gekennzeichneten felder (rote oder grüne sternchen ) ausgefüllt werden


zu 2.
in diesem bereich werden fahrwiderstände berechnet
diese sind die kräfte die der des motors entgegen stehen und überwunden werden müssen

alle felder mit blauen sterchen müssen ausgefüllt werden

masse des fahrzeugs in kg (die life-masse)
rollreibungszahl (0.02 beton, 0.04 asphalt, 0.06 erde)
steigung der fahrbahn (in %)
cw wert (lkw 0.7)
fläche der fahrzeugfront im m²
wichtig auch die kmh !!!

mit diesen werten können mit click auf "errechne kräfte" der rollreibungswiderstand, luftwiderstand und steigungswiderstand errechnet werden


zu 3.
dies ist eine kombination von eingaben unter 1. und 2.
gebe alle werte neben roten und blauen sternchen ein und clicke auf "errechne leistung"

das script berechnet nun wieviel antriebsenergie erzeugt werden muss um ein fahrzeug mit den angaben unter 1. und 2. zu bewegen (gang, räder, gewicht, cw usw)
das tool errechnet nun , wieviel ps und drehmoment vom motor benötigt werden um für eine steigung von 4 % ausreichenden antrieb zu haben .

dieser bereich funktioniert nur wenn alle rote und blaue sternchen ausgefüllt werden

zu 4.
in diesem bereich wird auf den motor eingegangen
es können die wichtigen daten eingegeben oder ein beispielmotor gewählt werden
danach müssen die übersetzungsdaten unter gelben sternchen eingegeben werden (zu 1.)
beim click auf " rechne kraft " errechnet das script entsprechend zu den eingegebenen übersetzungen antriebskraft und drehmoment
hier kann man erkennen was der motor zu leisten vermag , und welche übersetzung dafür notwendig ist

dabei sind alle felder mit gelben sternchen auszufüllen

dieser bereich kann aber noch mehr
wenn dazu noch alle felder mit blauen und roten sternchen ausgefüllt werden errechnet das scrpit wie schnell mit diesem motor gefahren werden kann und wann er sein drehmoment ausspielt

clicke dazu auf "rechne"

für ein beispiel bitte auf "beispiel laden" clicken

Diese Nachricht wurde am 24.01.2004 um 20:28 Uhr von andre editiert.

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#2


wer später bremst ist länger schnell ...
ab version 1.02 NEU geschrieben am 14.01.2004 um 22:45 Uhr

ab dieser version gibt es unter 1. eine neue berechnung
da bei wechsel von differential oder reifen natürlich der tacho angepasst werden muss hier das tool dazu

alle weissen sternchen ausfüllen (2) !!!! (mit den alten fahrzeugdaten )
dann am ende der tabelle 1 das feld "vorher" markieren und auf rechne TACHO clicken
das script meldet am ende der tabelle 1 ein "bitte Nachherwert eingeben "
dann alle weissen sternchen (2) mit der neuerung eintragen (also veränderter reifenumfang oder differentialübersetzung) und das feld "nachher" markieren
das script meldet nun die abweichung des tachos

DENN : der tacho zeigt immer einen wert um x% mehr oder weniger an , und nicht x kmh !!!!
es zeigt bei 10 kmh mehrgeschwindigkeit durch grosse reifen zum bsp. an:
bei 30 zeigt er dann nur 26,7 kmh und bei 80 aber 71,2 kmh
also nicht 10 mehr!!!!

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#3


wer später bremst ist länger schnell ...
ab version 1.03 NEU geschrieben am 23.05.2004 um 11:04 Uhr

ab dieser version neu :

die berechnung der höhe des fahrzeugs bei reifengrössewechsel
vorgehensweise wie berechnung der tachoabweichung
nur hier die unterschiedlichen reifengrössen vorher und nacher wählen

(weise felder beachten )