Robur - Forum » Diskussionsforum » neues modell  (1 2 »)

Author Thema
  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#1


wer später bremst ist länger schnell ...
neues modell geschrieben am 17.04.2005 um 22:41 Uhr

hier ein neues modell für das museum !!!



bremskraftverstärker robur
folgende farben bedeuten:
grün bremsflüssigkeit
weiss unterdruck vom motor
gelb steuerdruck
blau aussendruck

ohne bremsen mit laufendem motor geschieht nun folgendes :

der unterdruck (3) versucht nun ständig den kolben (6) in richtung 6a anzuziehen
dies functioniert aber nicht , da der steuerdruck (8) über das endlüftungsventil (7) vorm ablüften gehindert wird
also die klappe bewegt sich nicht da im bereich 8 ein vakuum endstehen würde (was nicht geht)
wenn ich nun bremse, drücke ich per pedal einen bremsdruck (2) ein
dieser wird weitergeleitet in richtung 5a (direkt über bohrungen, deswegen geht die bremse auch ohne bkv) und gleichzeitig in richtung steuerventil (4)
das ventil 4 drückt nun in richtung 4a und damit geht die endlüftung (7) in richtung 7a auf
damit wird der steuerdruck (8) endlüftet und der kolben (6) bewegt sich durch den unterdruck in richtung 6a
dabei drückt dieser den bremskolben (5) in richtung 5a und die bremskraft wird per unterdruckkraft verstärkt
lasse ich die bremse los , so schliesst sich das ventil 4 wieder
über die bohrung 9 wird nun der unterdruck in richtung steuerdruck umgeleitet gleichzeitig bewegt sich der kolben 6 in seine endposition zurück
und das bremsen hört auf

Diese Nachricht wurde am 19.04.2005 um 18:14 Uhr von andre editiert.

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#2


RE: neues modell geschrieben am 18.04.2005 um 09:07 Uhr

Aha, Werdau ruft. Sehr schön!

Peter

  Nicola
Forumnewbie

Beiträge: 28
Offline
#3



RE: neues modell geschrieben am 18.04.2005 um 21:24 Uhr

@ andre
sieht super aus, sehr nett fände ich es jetzt noch wenn du jemandem unbedarften, aber interessierten (sprich mir) in verständliche Worten am Bild erklären könntest wie der Bremskraftverstärker funktioniert.

....
Gast

RE: neues modell geschrieben am 18.04.2005 um 21:33 Uhr

BKV in der Wikipedia

  Nicola
Forumnewbie

Beiträge: 28
Offline
#5



RE: neues modell geschrieben am 18.04.2005 um 21:55 Uhr

Wikipedia ist auch schön, aber das Thema mit verständlichen Worten und am Bild erklärt würde mir beim Verstehen dann doch helfen. Aber vielleicht denkt man ja wenns jemand bei Wiki nicht kapiert hats eh keinen Wert? Davon abgesehen würds mich wirklich interessieren dahinterzusteigen.

....
Gast

RE: neues modell geschrieben am 18.04.2005 um 22:00 Uhr

man darf auch den Links auch weiter folgen

http://www.physik-am-auto.de/undruck/index.htm

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#7


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: neues modell geschrieben am 18.04.2005 um 22:02 Uhr

edit , siehe oben
Diese Nachricht wurde am 19.04.2005 um 18:15 Uhr von andre editiert.

....
Gast

RE: neues modell geschrieben am 18.04.2005 um 22:04 Uhr

mit Animation

http://www.kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm

  Nicola
Forumnewbie

Beiträge: 28
Offline
#9



RE: neues modell geschrieben am 18.04.2005 um 22:18 Uhr

Vielen Dank Habs kapiert.
Diese Nachricht wurde am 18.04.2005 um 22:26 Uhr von Nicola editiert.

  goe
Member

Beiträge: 396
Offline
#10



...ich fahre Robur, AWO, RT...
RE: neues modell geschrieben am 18.04.2005 um 22:26 Uhr

Hallo Andre,

sehr interessant, was Du so in Deiner Freizeit bastelst. Ich freue mich schon, wenn ich meine Eintrittskarte für's Museum mal einlösen kann und einen tiefen Einblick in die Technik des Robur bekomme.
Wäre es eventuell möglich die Erläuterungen zum BKV direkt unter das Bild zu editieren, da man sonst so viel scrollen muß, um es sich anzuschauen und gleichzeitig die Erläuterungen zu lesen.

Gruß Christian

Enjoy-Outside!!!