Robur - Forum » Diskussionsforum » Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. (« 1 2)

Author Thema
  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#11



RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 12.02.2006 um 22:34 Uhr

Ich habe meine Lo Feuerwehr auf der Autobahn auch auf 100 km/h gehabt. wie genau das der Tacho wiedergegeben hat weiß ich nicht aber ich wollte halt mal testen.

mfg Toni Kernchen

  peierke
Forumnewbie

Beiträge: 0
Offline
#12


RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 13.02.2006 um 08:39 Uhr

Der LD - Dieselmotor hat meinen LD 3001 auf Fahrgestell 2002 A selten auf die theoretische V-Max von dann 79,93 km/h gebracht. Sicher waren Geschwindigkeiten nach Tacho um die 70 km/h. Mal mehr mal weniger. Ich selber habe mal auch mit der mittleren Achsübersetzung und den großen Rädern (10.00) experimentiert. Aber der Motor ist für solche Experimente einfach zu schwach.

Vorfahrt für grüne Autos

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#13



RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 13.02.2006 um 20:54 Uhr

Falls es bei de GEschwindigkeit um einen LD Motor ging, habe ich mich vertan. Ich meinte meinen Benziner mein LD Allrad läuft knapp 80. Bis er dahin kommt dauert aber ne weile.

mfg Toni Kernchen

  Norbert04
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#14


Der Kipperfahrer
RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 16.02.2006 um 09:23 Uhr

Aus eigenem Erleben weiß ich, dass ein super eingestellter Benziner in einem Bus auch mal zügig 120 km/h lief. Und das mit der Stoppuhr auf der Autobahn (Kilometerschilder gestoppt und umgerechnet) denn Tacho kann man in solch einem Fall vergessen. Der Motor drehte mit elektronischem DZM ca. 4200, denn es gibt keinen Begrenzer. Ob das gesund ist, war nicht die Frage ....
Mein LD AKF mit kleinen Reifen lief allerdings seine 80 km/h, wenn auch etwas widerwillig, da ist der Drehzahlbereich des Motors nicht so toll für den langen 5. Gang, aber es geht. Und selbst mit 3 Tonnen( Ladung + Hänger Mix) noch gute 75 km/h, nach Anlauf, versteht sich....

Aber das könnt ihr nun glauben oder nicht....

VG Norbert

immer schön voll.....

peierken
Gast

RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 16.02.2006 um 10:14 Uhr

Zuladung bzw. zu bewegende Gesamtmasse ist beim Robur bezüglich der Endgeschwindigkeit - im Gegensatz zur Beschleunigung - nicht das Problem. Was der Robur nicht mag, insbesondere bei hohen Aufbauten wie LAK, KSA oder LAKSA ist Gegenwind. Bei günstigen Windverhältnissen fährt mein Benziner mit LAK-Aufbau selbst im Anhängerbetrieb (EFG HL10.00) locker 85 km/h nach Tacho und bei Gegenwind selbst ohne Anhänger keine 60 Km/h.

  Norbert04
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#16


Der Kipperfahrer
RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 16.02.2006 um 14:54 Uhr

@peierken

kann ich nur zustimmen, wo dann das angesprochene Problem mit dem lang übersetzten 5. Gang wieder ins Spiel kommt. Bei 60 ist der Motor noch nicht ganz im optimalen Drehzahlbereich, aber für den 4. Gang ist es zu schnell.

Hat da eigentlich schon mal jemand an nem 6. Gang gefeilt?????

Das wär ja mal was......

immer schön voll.....