Robur - Forum » Diskussionsforum » Abschleppstange Küchen LO NVA (1)

Author Thema
  zschorni
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#1


Abschleppstange Küchen LO NVA geschrieben am 24.01.2006 um 22:39 Uhr

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Apschleppstange für einen LO Koffer(Küche) NVA ausführung!
meine erste vermutung war das FBZ in Zittau. leider konnten die mir nicht weiter helfen!das besondere an der abschleppstange ist die 2 unterschiedlichen ösen! eine kleien(glaub für LO) und ein große für den Ural!
ich habe bereits eine normale, leider paßt die nich in die Halterung da ich eine mit ner großen öse brau!kann mir jemand helfen??
am liebsten aus der ecke dresden-meißen-riesa-großemhain

micha

  Norbert04
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#2


Der Kipperfahrer
RE: Abschleppstange Küchen LO NVA geschrieben am 25.01.2006 um 17:11 Uhr

Hi Micha,

die unterschiedlichen Ösen kommen von der Militär-Klauenkupplung hinten. Da passen normale wie Du sie hast nicht drauf. Aber, wenn Du sie mal benutzen mußt, ist ne normale wie Deine genau richtig. Also überleg Dir, ob Du nicht lieber die Halterung umschraubst. Weiß zwar jetzt nicht genau wie die beim Küchenkoffer aussieht, aber meist sind das doch nur 2 Platten mit nem großen oder eben kleinen Rohrstück drauf. Das müßte man dochändern können. Die große Öse passt nähmlich dann wieder nicht in eine normale Klauenkupplung, wie allgemein üblich.

Weiter viel Spass

Norbert

immer schön voll.....

  Norbert04
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#3


Der Kipperfahrer
RE: Abschleppstange Küchen LO NVA geschrieben am 25.01.2006 um 17:13 Uhr

wollte sagen, auf die Klauenkupplung passt keine normale Abschleppstangenöse.

Naja, kurz vor Feierabend......

immer schön voll.....

  lura
Forumnewbie

Beiträge: 37
Offline
#4


RE: Abschleppstange Küchen LO NVA geschrieben am 26.01.2006 um 23:03 Uhr

Moin, die Abschleppstangen der LO (Küche, Funke, Sani) waren eigentlich alle gleich, eine große Öse und eine kleine öse auf der anderen Seite, die größen Ösen passen aber nicht in die heutigen anhängekupplungen, da sie stärkeres Material haben. Sieht also echt aus, die schleppstange ist aber nur mit Klauenkupplungen zu benutzen.

lura

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

  zschorni
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#5


RE: Abschleppstange Küchen LO NVA geschrieben am 02.02.2006 um 15:33 Uhr

das weiß ich alles!suche aber trotzdem eine stange mit großer und kleiner öse(Militär-Klauenkupplung)!will die orginale dran haben!
weiß aber nich wo es solch eine gibt!bzw wwer solch eine hat die er gern verkaufen möchte!

lg micha

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#6



klappt nich gibt´s nich
RE: Abschleppstange Küchen LO NVA geschrieben am 03.02.2006 um 10:07 Uhr

versuchs doch mal bei philipp aus dem hanfbachtal
da hab ich zumindest dieses foto gesehen.



ich hab hier ne BW-hakenkupplung liegen. da passt auch nur die natoöse rein (und die vom wasseranhänger wahrscheinlich auch) wenn ich mir die dranbauen täte, brauch ich auch eine klein-groß stange:
ich schleppe jemanden: groß-groß würde gehen.
ich werde (vom zivil fahrzeug) geschleppt: klein-klein geht, groß-groß nicht.
also brauche ich beides.
die einfacherer lösung wäre, mir ne zivilkupplung und zivil stange zu besorgen und einen noch zu beschaffenden anhänger notfalls mit zivilöse nachzurüsten.



Diese Nachricht wurde am 03.02.2006 um 10:08 Uhr von schiffke editiert.

matthias

wallner
Gast

RE: Abschleppstange Küchen LO NVA geschrieben am 22.02.2006 um 20:31 Uhr

Habe beim aufräumen eine Abschleppstange große Ose Ural bzw Klauenkupplung auf normale Öse Rockinger ...Das Ding steht in Frankfurt am Main..sehr schwer mario-wallner@tiscalinet.de 069/434422