Robur - Forum » Diskussionsforum » Schneeschiebeschild am LO? (1 2 »)

Author Thema
  HausEichberg
Forumnewbie

Beiträge: 17
Offline
#1


Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 26.01.2006 um 09:14 Uhr

Ich trage mich mit dem Gedanken an meinem LO für den Winter
ein Schneeschiebeschild anzubauen.

Hat das schon mal jemand versucht?

Wenn ja, was muß ich beachten (Statik, Verstärkungen im Rahmen,
wo sollte das Schild am besten befestigt werden, ....)

Schon mal danke für die Infos!

Danke Karsten

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#2



RE: Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 26.01.2006 um 11:24 Uhr

Muß man da nicht erst sowas wie ne Hydraulik anbauen um das schild später dann auch zu steuern. Wenn man es nur einfach so fest macht, ist das bestimmt auf dauer nicht gut. Man mußte sich das vielleicht mal an einem w50 oder Unimog ansehen.

mfg Toni Kernchen

  HausEichberg
Forumnewbie

Beiträge: 17
Offline
#3


RE: Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 26.01.2006 um 12:25 Uhr

Danke für den ersten Tip,

das mit der Hydraulik leuchtet mir ein, ich habe die entsprechende Pumpe, eine Aufnahme für das Schild und ein Schild vom Multicar schon da.

Ich dachte mir die Hydraulikpumpe über einen Keilriemen als Abtrieb vom Motor zu betreiben, bin mir aber unschlüssig ob die vordere Abschleppöse und die Gegenseite (wo die Stoßstange befestigt ist) und schließlich das Fahrgestell die spätere Drucklast des Schnees abhält.

Oder muß ich vieleicht nach dem ertsen Einsatz mit meinem LO auf die Richtbank.

Hat schon mal jemand ein Schild angebaut?
Diese Nachricht wurde am 26.01.2006 um 12:27 Uhr von HausEichberg editiert.

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#4


RE: Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 26.01.2006 um 15:50 Uhr

Ich hau mir auf die Schenkel
Jedes Jahr zur selben Zeit das gleiche Thema.
Ob das auch immer ein anderer Fragesteller ist

Peter

....
Gast

RE: Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 26.01.2006 um 16:01 Uhr

Klick

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#6


RE: Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 26.01.2006 um 16:07 Uhr

Was? So lange gehen die Diskussionen schon?

Peter

  HausEichberg
Forumnewbie

Beiträge: 17
Offline
#7


RE: Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 27.01.2006 um 07:40 Uhr

Hallo Peter,

danke für den Hinweis, aber man beachte das ja auch alle jahre wieder Winter ist.

Also entschuldigt bitte, wenn ich EUCH mit meiner dummen Frage gelangweilt haben sollte.

Ach übrigens: Die Seiten auf die ihr verweist sind sehr informativ (Informationsgehalt=0)!

Aber macht euch keine Sorgen, ich hoffe auch ohne eure klugen Sprüche das Schneeschiebeschild an meinen Ello gebastelt zu bekommen!

Beste Grüße sendet HausEichberg
Diese Nachricht wurde am 27.01.2006 um 07:42 Uhr von HausEichberg editiert.

...
Gast

RE: Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 27.01.2006 um 13:02 Uhr

ohne Info ... na man sieht doch in etwa wie so etwas angedockt war .. besser als nix oder was wurde erwartet?


.. je nach Scheeanfall kann man den Pflug ja auch ziehen ...

bernhard - nicht eingeloggt
Gast

RE: Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 27.01.2006 um 15:00 Uhr

Hallo Haus am Eichberg,
mach Dir nichts draus, es hat wohl noch keiner hier ein Schneeschild an den LO angebaut, daher gibt es auch noch keine konkreten Antworten.
Zur Statik des Rahmens muss ich Dir dringend davon abraten, das Schneeschild nur an den befestigungen für die Stoßstange zu montieren. Wir wollten mal den Robur an der Abschleppöse vorne hochheben, da begann sich die ganze Stoßstange zu verwinden, so daß wir abgebrochen haben.
Die Lasteinleitungspunkte sollten daher direkt an der vorderen Quertraverse UND zusätzlich an den Rahmenlängsträgern liegen.
Viel Erfolg, Bernhard

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#10



RE: Schneeschiebeschild am LO? geschrieben am 27.01.2006 um 16:44 Uhr

Ja, du mußt das irgendwie mit den Rahmen der nach hinten geht verbinden. Nur vorne hält nicht. Bei einem LO den ich mal hatte habe ndie immer schwere Hänger mit der Öse vorne gezogen und da hatte sich dann der ganze Rahmen verbogen und war schief.

Ich hatte auch vor kurzen die Idee mit dem Schild, weil man bei wir angefragt hatte ob ich den Winterdienst in unserem Dorf übernehmen würde. Ich denke mal am besten ist sih das vom Unimog oder w50 abzuschauen, Um erstmal einen anhaltspunkt zu haben.

Laß dich von manchen geschriebenen nicht abschrecken. ISt bestimmt nicht böse gemeint. Ich fände es interessant eine Lösung für das Schild zu finden.

mfg Toni Kernchen