Robur - Forum » Diskussionsforum » Gewicht Wasserhänger??  (1 2 3 »)

Author Thema
  4x4quad
Member

Beiträge: 117
Offline
#1



Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 26.01.2006 um 20:17 Uhr


Hallo

kann mir einer das Leergewicht von diesem Wasserhänger sagen??

Danke
Rico

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#2



RE: Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 26.01.2006 um 20:33 Uhr

Die hatten wir immer auf arbeit. Also die lafette mit den kleinen Rädern und ohne Luftbremse wiegt lehr 400 kg da müßte die dann so 500 kg wiegen und mir den Aufbau der glaube ich aus sone Art Plaste ist dann vielleicht 750 kg in etwa. Ich glaube die GEsamtmasse für das Fahrgestell war immer so bei max 1600 kg. aber in den Tank gingen ich weiß garnicht mehr genau, glaube so 600 liter rein. Aber da weiß ein anderer bestimmt besser bescheid

mfg Toni Kernchen

  4x4quad
Member

Beiträge: 117
Offline
#3



RE: Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 26.01.2006 um 20:42 Uhr

Hallo

Danke für die schnelle Antwort!!!

werde morgen einen Wasserhänger holen und da ich kein Zugfahrzeug habe, welches einsatzfähig ist, werde ich den Hänger auf einen PKW-Transporthänger laden ... denn mein Auto darf nur 1400Kg gebremst ziehen und der PKW-Hänger hat schon ein Eigengewicht von 500 Kg!!!

Gruß
Rico

....
Gast

RE: Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 26.01.2006 um 21:14 Uhr

die Lafette ist aber Luftgebremst das ist schon klar... oder?

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#5


RE: Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 26.01.2006 um 21:47 Uhr

Moin,

bin der Meinung das Ding heißt WTA 900. Demnach würde das Fassungsvermögen 900 ltr betrage.


Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  4x4quad
Member

Beiträge: 117
Offline
#6



RE: Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 26.01.2006 um 21:59 Uhr

Hallo
ja ist klar ..... aber ist das so ein Problem???

Es gab doch schon genug Diskussionen darüber !!!
KLICK

Kann den doch auch an den Robur hängen ....der Hänger soll ja nicht angemeldet werden!!!
Oder ist da noch was anderes, was ich noch nicht weiss???

Rico

.....
Gast

RE: Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 26.01.2006 um 22:22 Uhr

könnte die Masse (auch leer) ungebremst nicht einfach zu groß sein

  lura
Forumnewbie

Beiträge: 37
Offline
#8


RE: Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 26.01.2006 um 22:59 Uhr

Der Wasserhänger durfte vom LO gezogen werden Der Lo durfte bei der NVA 2100kg ungebremst ziehen. Der Hänger durfte auch ungebremst gezogen werden. Ob das heute noch so ist??

lura

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

  4x4quad
Member

Beiträge: 117
Offline
#9



RE: Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 27.01.2006 um 16:10 Uhr

War ich auch der Meinung!!!!


Rico

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#10



RE: Gewicht Wasserhänger?? geschrieben am 27.01.2006 um 16:56 Uhr

nicht jeder Lo hat das Gleiche Gewicht zum ziehen eingetrage. Alle LO`s die ich hatte haben die gleiche Hängerkupplung gehabt aber alle hatten auch unterschiedliche Anhängelasten.

Ich habe gerade nur 4 Fahrzeugbriefe vom Lo da und da steht.

Beim 1. Feuerwehr - 1000 kg gebremst / ungebremst nicht
Beim 2. LD-Pritsche - 2600 kg gebremst / ungebremst nicht
Beim 3. Feuerwehr - 2100 kg gebremst / ungebremst nicht
Beim 4. LD-Pritsche - 2600 kg gebremst / ungebremst 750 kg

mehr Scheine habe ich gerade nicht zur hand um zu schauen aber 2100 kg ungebremst ist doch etwas viel. Wird schon gehen aber ist bestimmt nicht erlaubt.

Sogar mein LKW darf einen ungebremsten Anhänger nur bis 750 kg anhängen und einen mit Bremsanlage bis 10480 kg. Also das mit den 2100 kg bei dem Lo war bestimmt gesamtmasse. Umsonst hatten die Anhänger ja auch nicht diese Luftbremse. Für LO und Ähnlich gab es ja die kleinen Lafetten mit den kleinen Rädern.

mfg Toni Kernchen