Robur - Forum » Diskussionsforum » Es ist soweit! LD1801A..... (1 2 »)

Author Thema
  Ronny
Forumnewbie

Beiträge: 0
Offline
#1


Es ist soweit! LD1801A..... geschrieben am 14.02.2006 um 16:26 Uhr

Hallo allerseits!

Lange gesucht, endlich gefunden.
Nun ist es soweit, wir (mein Bruder und ich) sind Besitzer eines LD1801 Allrad-Dreiseitenkippers! Aber der Reihe nach.

Nach gelesener Anzeige bei robur.de und erfolgreicher Terminvereinbarung ging es los. Gefunden haben wir das gute Stück in einer Leipziger Fabrikhalle. Er stand wohl schon 'ne ganze Weile, schien aber ausreichend Substanz zu besitzen, um einen eventuellen Kauf zu rechtfertigen.

Die Kapazität der Batterien hätte natürlich nicht mal für einen Zigarettenanzünder gereicht, also neue mit Starthilfekabeln angeschlossen.
Nach wenigen Minuten des Startversuchens lief er dann auch recht pasabel. Alles schien nach Plan zu laufen.
Die Probefahrt (2x500m) beendete mein Bruder jedoch mit gemischten Gefühlen (Bremse stark einseitig, Schaltung naja,...) Und als es um's Kippen ging war bei uns der Ofen fast aus.
Die Kipperwanne zuckte nur wie eine flackernde Ölkontrollleuchte eines Renault 5 beim letzten, wirklich allerletzten Überholmanöver.
Keiner (auch wir nicht) wußte über die Bedienung der Kipperpumpe bescheid (Untersetzung auf Leerlauf, Nebenantrieb Ein, kleinen Gang einlegen).
Nach einigen Telefonaten gings dann aber doch (Danke Bruno!).

Nach der Kaufpreiseinigung wechselte der LD1801A dann den Eigentümer.

Die Überführung auf eigener Achse verlief entgegen aller Erwartungen absolut reibungslos.
Neue Batterien rein, rote Kennzeichen ran, Diesel voll, Luft geprüft und ab ging der Robur über 100km Landstraße.
Nach wenigen Bremsungen erledigte sich das Problem mit derselben von selbst. Der Robur verzögerte seine Fahrt nun bei gefühlvollen Tritt auf das mittlere Pedal spurgetreu und ohne Schleudergefahr.

Zuhause angekommen konnten wir einen Verbrauch von etwa 15 Litern feststellen. Nicht schlecht wie ich finde.

Die freie Zeit der folgenden Tage verbrachte vor allem mein Bruder mit dem Austausch aller Flüssigkeiten und Filter. Dazu nur soviel: Das Einzige was wohl nicht älter als 5 Jahre erschien war das Scheibenwaschwasser!
Teilweise ergoß sich eine Gel-/Gallerartige Masse aus Motor, Getriebe und Co.
Meine vorrangige Aufgabe war bis jetzt die Entrostung von Kipperwanne und Rahmen mit anschließender Behandlung mit Rost- bzw. Unterbodenschutz.
Einige andere Arbeiten wie Tausch von Lenkrad, Sitz und Einstiegstritten wurden ebenfalls durchgeführt.
Um Einige Sachen müssen wir uns noch kümmern.
Zum Beispiel funktioniert das Abblendlicht nicht (Fußschalter defekt?).
Am Fahrerhaus (einige Durchrostungen, Bodenblech Fahrerseite weggerostet, viele Nieten fehlen, Tür und vor allem Fenstergummis Note 5, ...) werden wir vorerst keine Arbeiten durchführen.

Sollte sich eine Möglichkeit eines günstigen gut erhaltenen Ersatzes dafür auftun, wäre ich für jede Info dazu sehr dankbar!!!
Auch für Hinweise, Tips und Dokumente jeglicher Art würde ich mich riesig freuen.

Alles in allem ist der LD aber nun fast einsatzbereit.
Zugelassen als historisches Fahrzeug (Bj.69) wurde er auch schon, das Gutachten nach §21c hatte der Vorbesitzer schon durchgeführt.(ca. 192€ Steuer + 164€ Haftpflicht pro Jahr, klasse!)


Das soll's erstmal gewesen sein.
Zwei Aussagen, die ich im Forum lesen konnte und mir wirklich sehr gut gefallen haben möchte ich zum Abschluß gerne zitieren:

1. Legenden auf Rädern - der Robur!

und 2. Nur wo Öl raus läuft ist auch Öl drin!

Bis bald
Ronny




  lura
Forumnewbie

Beiträge: 37
Offline
#2


RE: Es ist soweit! LD1801A..... geschrieben am 24.02.2006 um 22:30 Uhr

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Freizeitvertreib.
der 1801 hat ja noch das Fahrerhaus mit den tiefen Radkästen. Stell doch mal ein paar Bilder ein.

lura

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#3


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Es ist soweit! LD1801A..... geschrieben am 24.02.2006 um 22:47 Uhr

geht der Zigarettenanzünder jetzt ?

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  ld1801
Forumnewbie

Beiträge: 10
Offline
#4


Bilder vom ersten Forsteinsatz! geschrieben am 27.02.2006 um 14:25 Uhr

Zigarettenanzünder und alles andere geht natürlich.
Die Sicherungshalter und -verteiler waren total verkeimt.
Alles gereinigt und gut.
Diese Nachricht wurde am 28.02.2006 um 11:53 Uhr von ld1801 editiert.

Ronny

  ld1801
Forumnewbie

Beiträge: 10
Offline
#5


RE: Es ist soweit! LD1801A..... geschrieben am 27.02.2006 um 14:29 Uhr


"Ankunft im Wald"
Diese Nachricht wurde am 28.02.2006 um 11:55 Uhr von ld1801 editiert.

Ronny

  ld1801
Forumnewbie

Beiträge: 10
Offline
#6


Bilder vom ersten Forsteinsatz geschrieben am 27.02.2006 um 14:40 Uhr


"erste Ladung"

Ronny

  ld1801
Forumnewbie

Beiträge: 10
Offline
#7


Bilder vom ersten Forsteinsatz geschrieben am 27.02.2006 um 14:43 Uhr


"er kippt"

Ronny

  ld1801
Forumnewbie

Beiträge: 10
Offline
#8


Bilder vom ersten Forsteinsatz geschrieben am 27.02.2006 um 14:51 Uhr


"fertig zur Abfahrt"

Ronny

  ld1801
Forumnewbie

Beiträge: 10
Offline
#9


Bilder vom ersten Forsteinsatz geschrieben am 27.02.2006 um 14:57 Uhr


"ein schöner Rücken kann auch entzücken"

Ronny

  ld1801
Forumnewbie

Beiträge: 10
Offline
#10


Bilder vom ersten Forsteinsatz geschrieben am 27.02.2006 um 15:00 Uhr


"nochmal kippen bitte"

Ronny