Robur - Forum » Diskussionsforum » feldheizgerät - wie klappts? (1)

Author Thema
  zapfo
Forumnewbie

Beiträge: 14
Offline
#1


feldheizgerät - wie klappts? geschrieben am 06.03.2006 um 23:52 Uhr

Nachdem ich in Züschen ja doch etwas gefroren hab (ich gestehe) ist nun Zeit für ne Heizung.
Gasheizung ist total out, braucht Strom, ebenso die Standheizungen. Ölofen aus dem Schiffsbedarf (Fa Refleks) sollen zwar sehr gut sein, aber erzielen auch gute Preise, zumindest für den Verkäufer.
Nun bin ich auf die 6kw Feldheizgeräte gestoßen, geplant ist 90% Holzbetrieb, nur zur Not bei Holzmangel den Dieselkanister dran. Hier hatte irgendjemand so ein Teil eingebaut, aber vielleicht gibts auch sonst Erfahrungen:
Wieviel Schräglage verkraftet das Teil bei Dieselbetrieb? Wie aufwändig ist der Umbau Holz/Diesel? Wie heiß wird das Gehäuse (vor allem nach unten)?
Das die Dinger alles andere als platzsparend und komfortabel sind ist klar, aber dafür billig.

Schonmal Danke für die Antworten,

gruß,
Falko

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#2



klappt nich gibt´s nich
RE: feldheizgerät - wie klappts? geschrieben am 07.03.2006 um 09:18 Uhr

hallo, ich wars. ich hatte die ölfeuerungstechnik erstmal ausgebaut. war mir suspekt und ich hatte da noch keine anleitung. im prinzip ist der ofen im holzmodus nur ein blechzylinder mit rost unten drin. oben drauf ein dicker guß-deckel. rechtwinklig geht das rauchrohr weg, an dessen anfang ein gußeisernes kniestück in den brennraum eingehängt wird. diese blechtrommel steht in dem grünen bw-kasten. daneben ist noch platz für den ölregler. im öl-betrieb werden 3 flammringe in den blechzylinder eingelegt. dann gibt es noch eine luftpumpe für den ölkanister (idealer weise außen am fahrzeug in einem kanisterhalter angebracht?). soweit war ich aber noch nicht. im kasten ist ein kleines lot angebracht, er muss also ziemlich waagerecht stehen (im ölbetrieb) in den brennraum passt einiges an holz. für die erstbefüllung wirft man die bäumchen oben rein. wenns dann richtig brennt, wird einem schnell recht warm. ich hatte in züschen 04 eine 1 meter flamme oben aus dem ofenrohr rausblasen (sah aus wie ein staustrahltriebwerk). hat auch diverse lackschichten am ofen weggebrannt. muss man also dezent dosieren, das holz. nach ca 2 stunden ist der zauber dann am abebben und man muss nachlegen. das macht besonders spaß, wenn man nachts um 3 vor kälte aufwacht und im schlafdress am ofen rumwerkelt. ich hatte ihn in der zweiten nacht abends befüllt und erst angeworfen, als ich um 2 uhr vor kälte aufgewacht bin. da reichte dann ein schnelles streichholz. das nachfüllen des noch brennenden ofens geschieht durch eine recht kleine klappe, also nix mit 33er scheiten. ich hab ihn wieder ausgebaut um meinen küchenblock einzubauen. das ding nahm mir zu viel platz weg. nach unten strahlt er kaum ab, aber ringsrum gibts einiges an strahlungswärme. die refleks-schiffsöfen haben eventuell die selbe öl-regelungsmechanik oder gar ein identisches funktionsprinzip. aber ich wüsst momentan auch nicht wohin mit nem refleks, wegen dem hitze-abstand zum heißen ofen. ich tendiere momentan eher zu gas (platzsparend und komfortabel?). prinzipiell nen holzofen find ich aber immer noch nett.

matthias

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#3



klappt nich gibt´s nich
RE: feldheizgerät - wie klappts? geschrieben am 07.03.2006 um 09:29 Uhr



ofenthread

matthias

  zapfo
Forumnewbie

Beiträge: 14
Offline
#4


RE: feldheizgerät - wie klappts? geschrieben am 07.03.2006 um 19:18 Uhr

Danke für den Bericht! Ich denke ich werds einfach mal versuchen, wenns nicht klappt wird das Ding halt wieder verscheuert, kostet ja nicht die Welt. Und da der Ölbetrieb ja eh nur im Notfall genutzt werden soll, muss man dann halt die Karre etwas genauer platzieren.
Dafür aber keine Gasbastelei quer durch den Koffer und der Motor springt auch noch nach ner Woche mit Heizung an.

gruß
Falko

P.S.:Falls es gar nix taugt gibts halt doch ne refleks, vorher muss ich erstmal sparen.