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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ralph am Oktober 01, 2018, 11:22:32

Titel: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: ralph am Oktober 01, 2018, 11:22:32
Mein Haupschalter schaltet die Masse ab.

Dennoch messe ich zwischen Batterie Minus und Fahrerhaus 12 Volt. Die Prüflampe brennt, das Multimeter misst 12,9 Volt.

Schalte ich den Hauptschalter zu, dann erlischt die Lampe, ich messe 0 Volt.

Warum könnte das so sein?

Mein aktueller Schaltplan im Anhang
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: Surströmming am Oktober 01, 2018, 12:02:14
Dann hast Du irgendwo noch einen (heimlichen) Verbraucher im Bordnetz.
Mit dem Multimeter überbrückst Du den Hauptschalter. Wenn dann noch irgendwo ein Verbraucher an ist, dann ist das Multimeter mit diesem in Reihe geschaltet, sowie der Schalter geöffnet ist.
Bei geschlossenem Schalter liegt an beiden Klemmen des Meßgerätes das gleiche Potential an = 0V.
beste Grüße
Peter
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: ralph am Oktober 01, 2018, 12:22:03
Danke, das klingt schlüssig... muss ich mich wohl auf die Suche machen... Messen kann ich 10 mA, was da dann als Strom fließt.
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: ralph am Oktober 01, 2018, 15:32:32
Es ist ein Relais, welches anzieht, sobald es Masse bekommt. Warum das aber im Ruhezustand angezogen ist und nur durch den Hauptschalter abfällt?
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: ralph am Oktober 01, 2018, 15:35:03
(http://robur.wiki/index.php?title=Datei:Betriebsanleitung_f%C3%BCr_den_Lastkrafwagen_LO2002A_Bild19.jpg)

Wozu ist das Signalrelais Nr. 16?
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: LAK1-Med am Oktober 01, 2018, 16:47:14
12V/170W Impulsgeber Sondersignal für den TypII/a?
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: ralph am Oktober 01, 2018, 16:54:18
Wohl die 25 für die 31. Aber ich wüsste nicht, dass dieser Robur jemals Sondersignal hatte...(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181001/3e636ad52d1bc8e75357194532450c5f.jpg)

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Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: LAK1-Med am Oktober 01, 2018, 17:03:21
Nach originalem Schaltplan die 67?
Vorne im "Sicherungskasten". Bei den AFC-Fahrgestellen eigentlich unnötig, der MED hat die Sondersignalanlage im Koffer. Ohne Gewähr: Ich glaube meine AFC haben das auch verbaut.
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 01, 2018, 17:21:03
nach dem Schaltplan vom ralph ist das relais 25 aber ein Hupenrelais, vielleicht für größere Leistungen

und die hupe wird über masse geschaltet soweit ich mich erinnere - deshalb vielleicht
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: ralph am Oktober 01, 2018, 20:07:49
Welcher Schaltplan ist das? Hast du mir den ganzen?
Nach originalem Schaltplan die 67?
Vorne im "Sicherungskasten". Bei den AFC-Fahrgestellen eigentlich unnötig, der MED hat die Sondersignalanlage im Koffer. Ohne Gewähr: Ich glaube meine AFC haben das auch verbaut.

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Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: LAK1-Med am Oktober 01, 2018, 20:21:11
Das ist der originale Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch 1981.
Dieses Relais in deinem Schaltplan kann ich grade auf die Schnelle in "meinem" Schaltplan nicht zuordnen - aber durchaus möglich, dass da noch ein zusätzliches verbaut war. Allerdings kann ich die Zuschaltung der Signalhörner in deinem Schaltplan nicht zuordnen. So wie das verschaltet ist, müssten die beiden Starktonhörner einfach parallel zur Hupe geschaltet sein - ohne Signalfolge. Vielleicht überseh ich auch was oder ist das "Hupentuning"?  :)
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: Surströmming am Oktober 01, 2018, 20:44:02
Laut dem Schaltplan aus dem ersten Beitrag schaltet das Relais einen Zweig, der auf der Klemme 54, also Bremslicht liegt.

Kann das irgendwas mit Tarnung (kenne mich mit Militär nicht aus) zu tun haben?
Gab es eventuell irgendwelche zusätzlichen Bremsleuchten?
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: ralph am Oktober 01, 2018, 21:13:21
"Hupentuning"?  :)

So hätte ich diesen Schaltplan auch gelesen.

Nach den Klemmen habe ich aber tatsächlich die 67 verbaut. Auch die Farbgebung der Kabel deutet eher darauf hin.
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: ralph am Oktober 01, 2018, 21:17:22
So sieht das Relais aus...(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181001/ac42c7d387faa079b38ddc7ffac9591f.jpg)

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Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: LAK1-Med am Oktober 01, 2018, 21:57:46
Ich such mal nach den Schaltplänen vom LAK-Med, evtl. sieht man da wie das Sondersignal am AFC angesteuert wird.

Edit: Auf die schnelle finde ich keine gesonderten Pläne für den AFC, allerdings kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass der LAK-Med die Impulssteuerung im Koffer selbst verbaut hat. (Hinter der Blende des Technikkastens). Das Sondersignal wird über den Schalter im Armaturenbrett geschaltet - die Leitung läuft in dem Stecker für den Summer/die Gegensprechanlage. Demnach hatten die AFC-6 nie ein Impulsrelais in der Fahrerkabine für die Sondersignalanlage, aber evtl. wird der Schaltimpuls über dieses Ralais geleitet.
Das AFC-5- Fahrgestell für den KSAC hat scheinbar ein Relais genauso wie auf dem Bild verbaut (nicht Bosch, sondern DDR...  ;D )

Ist dein LO ein originaler AFC/LAK-Träger?
Titel: Re: !2 Volt auf dem Fahrerhaus
Beitrag von: ralph am Oktober 01, 2018, 22:23:01
Ist dein LO ein originaler AFC/LAK-Träger?

Nein, das AFC Fahrgestell hatte ich vor 15 Jahren bereits entsorgt und drunter ist seither ein AKF... der Rest ist ein Sammelsurium