73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Schaumkuh - Leichtschaum-Löschfahrzeug  (Gelesen 4685 mal)

Offline Schaumkuh

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Schaumkuh - Leichtschaum-Löschfahrzeug
« am: August 09, 2011, 11:02:17 »
Hallo Robur-Freunde,

ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir / uns weiterhelfen. Das Vogtländische Feuerwehrmuseum in Lengenfeld besitzt sein einiger Zeit ein Leichtschaum-Löschfahrzeug, auch Schaumkuh genannt und möchte über das Fahrzeug im Allgemeinen eine kleine Broschüre herausbringen. Es werden immer weniger dieser interessanten Fahrzeuge und viele Oldi-Freunde und Besucher sind an Hintergrundinformationen interessiert.
Könnt ihr uns dabei unterstützen? Wo standen solche Fahrzeuge? Wer besitzt solche noch? Wir sind auch an Umbauten und Bilder interessiert, natürlich auch an den Historien der Fahrzeuge! Entstehen soll ein Rückblick auf einen Teil der DDR-Feuerwehrfahrzeuggeschichte zum Nachlesen und anschauen!

Vielen Dank für eure Info´s

Mails bitte an Museumsleitung@Feuerwehrmuseum-Lengenfeld.de

Offline Garant_K30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Garant K30,Robur LO 2501 Fr3 M/K
Re:Schaumkuh - Leichtschaum-Löschfahrzeug
« Antwort #1 am: August 09, 2011, 11:36:15 »
Hallo!

Tolles Thema!

Wir sind im Besitz vom Prototypen des LS 1/1
Dem HVG(Hochverschäumungsgerät) auf Lo 1800 A später dann Lo1801 A und besitzen zusätzlich ein Serien LS 1/1 auf Lo 2002 A

Beide Fahrzeuge stehen im Feuerwehrmuseum Ellrich/Südharz

Gruß Enrico

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Schaumkuh - Leichtschaum-Löschfahrzeug
« Antwort #2 am: August 09, 2011, 21:53:37 »
Die IFA-Freunde Trebus haben seit diesem Jahr auch eine Schaumkuh auf LO 2002A in ihrem Feuerwehrbestand.

Gruß
Marek

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re:Schaumkuh - Leichtschaum-Löschfahrzeug
« Antwort #3 am: August 11, 2011, 21:22:04 »
....schönes Thema, habe gestern die erste Runde mit dem erworbenen LS1/1 mit Baujahr 1977 gedreht. Habe in der letzten Woche einige Bilder bei der Feuerwehr Weißenfels gemacht, wo ein Fahrzeug steht. Leider ist die schaumtechnische Anlage dort ebenfalls nicht mehr original und vollständig vorhanden? Wo kann man ein originales und vollständiges Fahrzeug besichtigen?

Frage an die anderen Eigentümer: bei meinem Fahrzeug befindet sich mittig an der Decke des Koffers eine Halterung in der die Sauglängen befestigt sind, darunter eine Sauglänge mit Sondermaß und eine mit 1,60m. Vergleichbares hatte das Weißenfelser Fahrzeug nicht.. Wie sieht es bei Euch aus?

Suche diverse Teile der Schaumanlage... ;D



Offline Schaumkuh

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Re:Schaumkuh - Leichtschaum-Löschfahrzeug
« Antwort #4 am: August 14, 2011, 13:54:44 »
Hallo hrw,

wo steht euer Fahrzeug genau? Weißenfels dürfte meiner Kenntnis die einzige Fw der ehem. DDR sein, die ihr Fahrzeug noch im Einsatzdienst hat! Es wurden aber fast alle umgebaut, wie zum Beispiel die Wasserzuführung von der Frontpumpe oder der Sitz für den Maschinisten! Genauso die Saugleitung unterm Dach, das dürfte es original nicht geben. Habe vergangene Woche ein LS innen komplett ausgebaut, das hatte Dachrinnenhalter innen für die Saugleitung

Grüße

Offline puetnitzfrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re:Schaumkuh - Leichtschaum-Löschfahrzeug
« Antwort #5 am: August 17, 2011, 09:24:29 »
Hallo herzlichen Glückwunsch. Wenn nochmal einer zu sehen ist und einen Besitzer sucht ,in Pütnitz ist noch Platz für einen.

Gruß
Frank

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...