73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Kran auf Robur 2002 aufbauen  (Gelesen 4992 mal)

Offline kleiner_marc

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Kran auf Robur 2002 aufbauen
« am: August 14, 2011, 08:48:48 »
Hallo,

hier meine zweite Frage.

Wir wollen uns einen Robur anschaffen und haben schon einen konkreten im Auge. Derzeit verfügt er über einen Seilwinde und eine Zapfwelle. Ist es möglich auf den Robur noch einen Kran aufzubauen z.B. Hiab, Atlas?

Wir haben leider noch recht wenig Ahnung was ein Robur alles kann.

Ach ja, kann ich einen Robur mit grünem Kennzeichen für meinen Landwirtschaftlichen Betrieb anmelden?

Schon jetzt Danke für eure Hilfe.
Marc

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:Kran auf Robur 2002 aufbauen
« Antwort #1 am: August 14, 2011, 09:52:48 »
da mußt mal sie suche hier bemühen, andre hatte mal fotos von nem robur mit kran hier irgendwo drin und auch ein robur mit kleiner pritsche als zugmaschine war hier schonmal thema.
also pritsche mußt du verkleinern für die zugmaschinenzulassung und beim kran mußt du die relativ geringe zuladung bedenken.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Kran auf Robur 2002 aufbauen
« Antwort #2 am: August 14, 2011, 17:07:04 »
die Frage lautet eher, was soll der Robur außer dem Kran noch können!

ich weiß, dass atlas mal nen 3mto-Kran (1t bei 3m ausladung) als Heckkran auf nen langen Rahmen gebaut hat, das war aber schon die Grenze, sonst kaum noch Nutzlast
bei eher Kran als nutzlast gibt es sicher mehr spielraum, auf alle Fälle wird ein guter Hilfsrahmen gebraucht
immer schön voll

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Kran auf Robur 2002 aufbauen
« Antwort #3 am: August 14, 2011, 18:24:53 »
Na gabs nicht mal sogar hier im Forum ein Bild von einem RoBuR mit Kran??

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Kran auf Robur 2002 aufbauen
« Antwort #5 am: August 15, 2011, 06:40:09 »
die Bauart vom andre damals kriegt man aber schwer durch den tüv, falls das gefragt ist

zu schwer auf der VA und Hilfsrahmen zu klein für LO, deshalb hatten die den anderen als Heckkran

es gibt noch die Variante mit so nem Minikran, der seitlich in die Pritsche eingelassen wird, aber keine Ahnung was der kann, geschätzt 500 kg?????
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re:Kran auf Robur 2002 aufbauen
« Antwort #6 am: August 21, 2011, 08:57:09 »
...diese "Mini"-Kräne können auch mehr - je nach Hersteller bis 2t / 2,5t, allerdings kosten die auch etwas mehr, als die 180,- € in der eBucht aus dem Land mit der langen Mauer. Laut Aufdruck schafft meiner 1t ohne Ausleger, die will ich aber niemalsnicht austesten - soo viel Vertrauen in die chinesischen Schweißnähte und Materialgüten habe ich dann doch nicht. Die 400kg Deutz hingen aber schon am ausgefahrenen Ausleger.

In der Größe Multicar gibts auch Kräne, die sind logischerweise nicht ganz so groß - mal als Tipp - wahrscheinlich aber auch dementsprechend teuer und selten.

Beim Hilfsrahmen hab ich meine Bedenken, was die Geländegängigkeit angeht. Um die zu erhalten, kann man den Hilfsrahmen nur nach dem Prinzip mit einem Festlager und federbelasteten Führungen aufbauen, andernfalls wird der Lo vom Rahmen so geländegängig wie einen MZ mit starrem Rahmen dank Aufbau, bzw. die verbleibende Verwindungsmäglichkeit derart begrenzt, dass es dort zu Materialermüdungen kommt.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...