Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: dersebi am April 28, 2017, 15:44:40

Titel: 1:2,5er Achse bin ratlos
Beitrag von: dersebi am April 28, 2017, 15:44:40
Guten Tag,
habe bei mir noch eine Roburachse liegen. Auf dem Typenschild ist nur noch "Fahrzeuggetriebewerk Joliot Curie" zu erkennen. Habe durch das Drehen der Achse versucht die Untersetzung des Differentials zu ermitteln. Hier dreht sich bei einer Radumdrehung der Flansch für die Kardanwelle ca. 2,5 mal. Jetzt bin ich etwas ratlos, da meines Wissens die kleinste Untersetzung eines Roburs bei 1 : 4,38 liegt (LD 3004). Bin ich irgendwie zu dämlich das Differential zu ermitteln oder habe ich DIE Superachse :o ??? ?
Titel: Re: 1:2,5er Achse bin ratlos
Beitrag von: Хелмар am April 28, 2017, 17:30:33
Hast du nur eine Seite der Achse gedreht und die andere stand fest? Dann ist Faktor 2 zu berücksichtigen bei der Ermittlung der Übersetzung.
Titel: Re: 1:2,5er Achse bin ratlos
Beitrag von: dersebi am April 28, 2017, 18:47:34
Ahhhh da kommen wir der Sache näher. Ja die rechte Seite ist fest. Danke für die Antwort  :)
Titel: Re: 1:2,5er Achse bin ratlos
Beitrag von: Norbert04 am April 28, 2017, 19:40:13
....dann wohl 5,17, so genau kannste vermutlich gucken... ;)