67201 Beiträge in 8347 Themen - von 3100 Mitglieder - Neuestes Mitglied: chris250

collapse

Autor Thema: 1:2,5er Achse bin ratlos  (Gelesen 851 mal)

Offline dersebi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
1:2,5er Achse bin ratlos
« am: April 28, 2017, 15:44:40 »
Guten Tag,
habe bei mir noch eine Roburachse liegen. Auf dem Typenschild ist nur noch "Fahrzeuggetriebewerk Joliot Curie" zu erkennen. Habe durch das Drehen der Achse versucht die Untersetzung des Differentials zu ermitteln. Hier dreht sich bei einer Radumdrehung der Flansch für die Kardanwelle ca. 2,5 mal. Jetzt bin ich etwas ratlos, da meines Wissens die kleinste Untersetzung eines Roburs bei 1 : 4,38 liegt (LD 3004). Bin ich irgendwie zu dämlich das Differential zu ermitteln oder habe ich DIE Superachse :o ??? ?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1717
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: 1:2,5er Achse bin ratlos
« Antwort #1 am: April 28, 2017, 17:30:33 »
Hast du nur eine Seite der Achse gedreht und die andere stand fest? Dann ist Faktor 2 zu berücksichtigen bei der Ermittlung der Übersetzung.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline dersebi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: 1:2,5er Achse bin ratlos
« Antwort #2 am: April 28, 2017, 18:47:34 »
Ahhhh da kommen wir der Sache näher. Ja die rechte Seite ist fest. Danke für die Antwort  :)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2019
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: 1:2,5er Achse bin ratlos
« Antwort #3 am: April 28, 2017, 19:40:13 »
....dann wohl 5,17, so genau kannste vermutlich gucken... ;)
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Toni
[Heute um 12:36:43]


Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[Heute um 10:57:17]


Re: Gelenkwelle unterwegs reparieren... von RoBi
[Heute um 10:52:45]


Re: Gelenkwelle unterwegs reparieren... von Toni
[Heute um 10:19:22]


Re: Gelenkwelle unterwegs reparieren... von Mario
[Heute um 07:16:29]


Gelenkwelle unterwegs reparieren... von RoBi
[Heute um 00:54:32]


Re: elektronische Zündung von Norbert04
[Gestern um 22:35:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...