73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: 1:2,5er Achse bin ratlos  (Gelesen 2141 mal)

Offline dersebi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
1:2,5er Achse bin ratlos
« am: April 28, 2017, 15:44:40 »
Guten Tag,
habe bei mir noch eine Roburachse liegen. Auf dem Typenschild ist nur noch "Fahrzeuggetriebewerk Joliot Curie" zu erkennen. Habe durch das Drehen der Achse versucht die Untersetzung des Differentials zu ermitteln. Hier dreht sich bei einer Radumdrehung der Flansch für die Kardanwelle ca. 2,5 mal. Jetzt bin ich etwas ratlos, da meines Wissens die kleinste Untersetzung eines Roburs bei 1 : 4,38 liegt (LD 3004). Bin ich irgendwie zu dämlich das Differential zu ermitteln oder habe ich DIE Superachse :o ??? ?

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: 1:2,5er Achse bin ratlos
« Antwort #1 am: April 28, 2017, 17:30:33 »
Hast du nur eine Seite der Achse gedreht und die andere stand fest? Dann ist Faktor 2 zu berücksichtigen bei der Ermittlung der Übersetzung.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline dersebi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: 1:2,5er Achse bin ratlos
« Antwort #2 am: April 28, 2017, 18:47:34 »
Ahhhh da kommen wir der Sache näher. Ja die rechte Seite ist fest. Danke für die Antwort  :)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: 1:2,5er Achse bin ratlos
« Antwort #3 am: April 28, 2017, 19:40:13 »
....dann wohl 5,17, so genau kannste vermutlich gucken... ;)
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...