Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ToniW am Mai 20, 2021, 18:11:42
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Hallo,
hat schon einer mal ein 2. Haupttank auf der Fahrerseite verbaut?
ich würde gerne den Batterie Kasten ausbauen, Halter anfertigen, dann ein 2. Lo Tank dort einbauen, und über ein Schlauch mit dem rechten Tank verbinden....
was meint ihr dazu?
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Haben wir schon zu DDR-Zeiten mit dem B1000 gemacht, es gab nur ein Problem man kann nie voll Tanken. Bei Schräglage läuft das Benzin oder sonst was aus dem Tank. Nimm mal den Tankstutzen und lote bei max. Schräglage die horizontale Linie zum zweiten Tank. Wohin mit der Batterie? Und wie weit willst Du fahren? Mein LO hat einen 90l Tank 40L Reserve und 40l Im Kanister. Ist gleich 170 Liter Verbrauch 20L sind 850 Fahrkilometer
Gruß Karl-Heinz
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das mit dem Schlauch ist auch keine gute Idee aber wohl das Kleinste Problem.
Frag mal Petermann, er müsste den 2. Tank haben.
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Also zwei Tanks mit einem Schlauch zu verbinden ist die ungünstigste Variante, die du machen kannst. Bei Schrägstand läuft dir das Zeug aus dem Überlauf über. Selbst moderne LKW pumpen zwischen den Tanks um. Ich hab das bei meiner DoKa genauso, zwei Tanks, und eine Pumpe, von der ich bei Bedarf den Reservetank in den Haupttank pumpe.
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Könnte mir sowas vorstellen wie:
- Tanks nicht verbinden
- zwei Kraftstoff-Pumpen
- https://www.google.com/search?q=Schwimmerventil+Tank (https://www.google.com/search?q=Schwimmerventil+Tank)
Das Schwimmerventil macht zu, wenn der Tank leer ist. Man muss aber beide Tanks einzeln füllen - auch nicht superkomfortabel. Oder irgend sowas...
Dann eher einen größeren Tank einbauen.
Reichweitenangst beim Verbrenner? :laugh:
Grüße,
Sven und RoBi
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Mit zwei Tanks habe ich mich einige Jahre beim Mercedes Citaro LEü rum geärgert.
Beide Tanks mit einer ca 50..60mm Leitung unten verbunden, aber die Entlüftung links zu klein. 300 Liter tanken mit der PKW Pistole - das macht Spaß.
Tankdeckel absolut dicht, damit es bei Schiefstand nicht überläuft. Tankentlüftung vorn in der Säule, wenn da was undicht war, roch der ganze Bus innen nach Diesel.
Alles nicht so ganz durchdacht.
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also ich hätte den linken Tank, oben zugeschweißt und die Entlüftung von beiden Tanks gekoppelt und noch oben unters Dach gelegt, somit hab ich ruhe!
ja die reichweite ist mit 90l etwas zu gering. ich will ja außerhalb von Europa einfahren.
Batterie kommt von draußen Ran, unterm Koffer, gleich hinter der Fahrerkabine.
umpumpen hab ich mir auch überlegt, aber da bräuchte ich ja eine 2. Tank Uhr, oder ein Umschalter.
und dann müsste ich mir noch ein Tankstützen bauen...
ich würde die Tanks mitn Schlauch verbinden, mit jeweils 1 absperrhahn. im Gelände kann man den schließen, und im Stand gleicht sich der Füllstand aus.
und beim Tanken braucht man halt etwas Geduld, damit der Sprit rüberläuft.
bin ja nicht auf der Flucht.
so wäre meine Idee.
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Übrigens, der Robur 90l Tank hat tatsächlich nur 80 bis 82 Liter. Hatte mich immer gewundert, bis ich es mal gemessen hatte.
Grüße, Sven und RoBi
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Warum so kompliziert? Der LO (zumindest der Allrad) hat einen Umschalthahn für den Reservetank und dem ist es egal was für ein Tank am anderen Ende des Schlauches hängt. Damit sind beide Tanks getrennt und es kann bei Schieflage nix überlaufen.
viele Grüße
Jörg
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Pah! Jörg... einfach kann doch Jeder!
Klar, warum nicht. Zweiwegehahn (T-förmig) , oder? Ist wirklich die beste Idee. Ich kann aber nur kompliziert und verschlimmbessern.
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Also zwei Tanks mit einem Schlauch zu verbinden ist die ungünstigste Variante, die du machen kannst. Bei Schrägstand läuft dir das Zeug aus dem Überlauf über. Selbst moderne LKW pumpen zwischen den Tanks um. Ich hab das bei meiner DoKa genauso, zwei Tanks, und eine Pumpe, von der ich bei Bedarf den Reservetank in den Haupttank pumpe.
Das ist beim Nissan X Trail serienmäßig. Wegen 4x4 (Kardanwelle) gibt es zwischen den Tankhälften eine kleine Pumpe.