73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kaufberatung  (Gelesen 2228 mal)

Offline Bajuffe

  • noch neu hier
  • Beiträge: 1
  • Fahrzeug: Noch keins
  • PLZ: 34225
Kaufberatung
« am: Oktober 05, 2020, 21:17:38 »
Hallo, ich komme aus Nordhessen und interessiere mich für die Roburs.
Bin technikinteressiert und etwas Kfz verrückt, würde das gerne als Spassgefährt zulegen. Ich habe einen Minibaggerverleih nebenbei, wo es ein tolles Gimick wäre mit dem Robur diese mal Funweise auszuliefern.  Dafür müsste ich allerdings 1500 kg laden können. Können die das?
Wie sieht es aus mit vor und nachteilen bei Diesel- Benziner, wie sind die verbrauchswerte und auf welche Schwachstellen müsste man achten , also ich denke verbrauchstechnisch schon alleine zum Diesel zu tendieren !?

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Kaufberatung
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2020, 23:17:13 »
Moin und willkommen hier.
Laden darfst du mindestens 2t, allerdings wird es interessant, da hoch zu kommen. Das nächste Problem wird die Sicherung auf der Holzpritsche.
Dann eher Anhänger dahinter und los.

Als Schwachstelle kann ich vom Blech berichten. An der Hütte kann praktisch alles zwischen Dachkante und Batteriekasten rosten. Scheibenrahmen und Einstiege wie Bodenblech und Unterkante vorn wie hinten.
Technik ist eigentlich robust, man sollte aber bedenken, dass die Konstruktion über 50 Jahre alt ist und etwas mehr Pflege benötigt. Fettpresse = Freund.

Zu den Motoren muss jemand anderes etwas sagen.

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Kaufberatung
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2020, 14:18:13 »
Hallo, ich komme auch aus Nordhessen, bezüglich der Motoren würde ich schlussendlich die Wirklich geplante Fahrstrecke zugrunde legen. Der Benziner ist auchg nicht schlecht, aber wie bei allen alten PKW muss man halt auf die Wartung der Zündung und des Vergasers achten, dann läuft der sehr vernünftig. Die Diesel sind meist, gerade weil sie Diesel sind meist stärker verbraucht. Benziner gibt es meist relativ günstig mit wenigen Kilometern. Die Motoren selbst kosten fast nichts. Ich habe hier einen Koffer und kämpfe gerade mit der Wiederzulassung. Versuch mal Scaramouche anzuschreiben der besitzt eine Diesel-Militärpritsche und wohnt im Umkreis von Baunatal.
Gruß Sascha

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Kaufberatung
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2020, 16:00:39 »
Dem würde ich mich anschließen, denn die normale Pritsche finde ich erstens zu hoch und zweitens zu labil für eine so große punktuelle Last.
Gruß Sascha

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Kaufberatung
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2020, 18:32:55 »
maximal könnte man auf das kurze Fahrgestell eine Pritsche modifizieren, die den Anforderungen genügen würde
 - da ist die Frage nach dem "H"....
die Speditionspritsche ist niedriger und etwas stabiler, aber Anschlagpunkte sind auch Fehlanzeige
immer schön voll

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Kaufberatung
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2020, 22:29:44 »
Der Abschlepper sieht gut aus. Relativ hoch ist das dann trotzdem noch, irgendwo müssen sie 20 Zöller ja hin und etwas Federweg braucht man auch.
Bei mir wurden ja die Anschläge der Zusatzfeder nach unten versetzt...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...