73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: 2002a Kipper  (Gelesen 2359 mal)

Offline XJPaul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Das derzeitige Projekt K30 Granit
2002a Kipper
« am: August 01, 2007, 21:36:12 »
Ich hatte doch von dem damaligen umbau zum Kipper und 2 Seitenkippanhänger mit Luftbremse erzählt. Ich hab nen Par Bilder vom Video am Bildschirm abgeknipst. Die letzten beiden sind der T172. Der lief lage Jahre mit nem LO Motor. Das komische Teil im 3ten Bild ist die Halterung für den Schneepflug. Normalerweise war dort das Reserverad.
Gruß XJPaul

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: 2002a Kipper
« Antwort #1 am: August 03, 2007, 22:08:54 »
Moin,

wie hast du das denn mit der Druckluftbremse gemacht?

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline XJPaul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Das derzeitige Projekt K30 Granit
Re: 2002a Kipper
« Antwort #2 am: August 11, 2007, 22:46:59 »
Das war garnicht so schwer. Eine Riemenscheibe für den Kompressor habe ich mir aus alten Kolben gegossen und gedreht. Der Kompressor samt Druckbehälter und Regler fanden auf einem vor dem Motor platzierten Hilfsrahmen Platz. Das Anhängerbremsventiel wurde über das Bremspedal mittels einstellbarer Kugelkopfgelagerter Verbindungsstange . Angeschraubt dierekt im Bogen des Bremspedalarms. Angebaut war das Ventiel unterhalb des Fußraums, obhalb das Rahmens. Von dort aus wurde die Druckluft erst mit Schläuchen und hinter dem Motor mit Rohrleitungen nach hinten geleitet. Eine zur Dauerbefüllung des Kessels vom Anhänger die Andere war die Steuerleitung. Das Einstellen des Anhängerbremsventiels war etwas lästig. Es war erstens nicht viel Platz und zweitens musste ich den Weg der Beiden bewegten Teile mittels unterschiedlich langen Flacheisen angleichen. Außerdem änderte sich der Weg mit Verschleiß der LO-Bremsen. Der leere Anhänger hat mich mir blockierenden Rädern ans Nachstellen erinnert. Anders herrum war es mit einem vollen Hänger (2m³ Kies) ein schöneres bremsen. Reicht das fürs erste?
Wenn ich auf dem Boden suchen gehe, finde ich sicher noch ein paar Unterlagen über Einzelteile und dessen Berechnungen. Fotos habe ich darüber leider nicht. Über die vordere Reserveradhalterung habe ich ein paar Bilder gefunden. Die muss ich allerdings noch einscannen. Wenn ich den alten Scanner ohne Treiber irgentwie instaliert bekomme. Aber ich werde mich beeilen. Versprochen.
Gruß XJPaul

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...