73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: unterschiede getriebe  (Gelesen 4320 mal)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
unterschiede getriebe
« am: März 20, 2010, 14:10:15 »
sind die schaltgetriebe beim LO 3000 u 2002A baugleich?
Mit Ruhe wird alles gut!

andre

  • Gast
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #1 am: März 20, 2010, 21:21:40 »
nein
das allradgetriebe hat mehr lager .
sonst sind die übersetzungen im LO -3000 zu LO-2002 bereich gleich
man kann aber auch ein lo3000 getriebe in einen lo2002 einbauen . kein problem .
wenn du nicht immer krasses gelände fährst , dürfte das halten .

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #2 am: März 20, 2010, 22:30:40 »
danke für die ausführliche antwort! und LO u LD ?

ich frage, weil mein getriebe geräusche macht u wir beim ölwechsel nen zahn gefunden haben. nun seh ich mich nach nem \"neuen\" um.

erst die kupplung nun das getriebe.  >:(

gruß vom hüpper!
Mit Ruhe wird alles gut!

andre

  • Gast
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #3 am: März 20, 2010, 22:43:52 »
LO und LD unterscheiden sich in den übersetzungen der einzelnen gänge
hierbei ist es krass beim 1.
der 5 ist jedoch bei beiden gleich .
man kann LO und LD tauschen , jedoch stimmen dann die schaltabstände nicht mehr und man muss umdenken beim fahren , weil sich das drehmoment leicht anders anfühlt.
das die getriebe geräusche machen ist bekannt , meist im 5.
das liegt an der konstruktion , die nicht sonderlich clever ist .
durch zu grosses lagerspiel im lager 1 (eingangswelle) und der tatsache das diese welle dann nur über die synchrokupplung gehalten wird kann dann nur sowas passieren .

nu kommts drauf an was es für ein zahn war . einer der synchrokupplungen oder der radsätze ??
gern löst sich auch ein sicherungsring im rückwärtsradsatz , was dann 1 und R kollidieren lässt ....
und ja ein ernstgemeinter vorwurf :
warum um alles in der welt hast du nicht gleich mal reingeschaut ...wenn es draussen war (3 mal ?)
denn besser wirds nicht werden . was am ende nur eines bedeutet : totalschaden wenn du weitermachst .
aber es gibt ja noch genug von den getrieben ... kann man ja mal eines aufrauchen ... :(  grrrrrrrr.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #4 am: März 21, 2010, 11:40:48 »
Hi!
Vorwurf? Warum? Willst Du mir sagen , dass Du, wann immer Du ein Getriebe ausbaust, es auch zerlegst und reinschaust!? Sorry, ich bin Bergmann, Gerüstbauer und Physiotherapeut. Doch Kfz-schlosser bin ich nicht! Ich würde in solch Getriebe schauen, wie Schwein ins Uhrwerk. Außerdem hatte ich keinerlei Anlass anzunehmen, dass das Getriebe kaputt ist oder sein könnte. Es hat tadellos funktioniert und das Auto hat jetzt 17.000 km runter.

Also ich versteh den Vorwurf nicht ganz!?
Selbst wenn ich reingeschaut hätte, was hätt ich dann davon gehabt? Ich kann keine Getriebe regenerieren!

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #5 am: März 21, 2010, 12:30:05 »
Ich kenn das Problem.15000km und plötzlich lag nen zermalener Sicherungsring drin. >:(
kochi

andre

  • Gast
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #6 am: März 21, 2010, 17:29:06 »
@hüpper

du hast geschrieben ihr hättet beim ölwechsel einen zahn gefunden , und es würde geräusche machen .
ich bin davon ausgegangen das du das vor dem kupplungsding festgestellt hast (so ein geräusch kommt ja nun nicht von ungefähr )

jetzt musst du es wieder ausbauen , aber is ja nicht schlimm ... hast ja nun ne menge erfahrung drinn .
(den deckel kann man ohne weiteres abschrauben und man kann dann sehr gut fast das ganze getriebe besichtigen)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #7 am: März 21, 2010, 19:57:09 »
nee, den ölwechsel ham wer erst nach der ganzen aktion mit der kupplung gemacht. sonnabend sollt es in wald gehen und ich fahr so vor mir hin. und aus heiterem himmel kommt plötzlich ein klacken. tret ich die kupplung isses wech!?
viell. is der schluß auf das getriebe ja auch übereilt? lag halt nahe, weil wir ja 2 tage vorher den zahn gefunden haben. kann es auch das drucklager sein, obwohl ich es alles genauso eingestellt hab, wie ihr hier beschrieben habt. er fährt sich auch tadellos, bis auf das blöde klacken is auch alles gut.

hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #8 am: März 24, 2010, 18:14:42 »
hi!
es war tatsächlich das getriebe kaputt. gestern nen anderes eingebaut und nun surrt er wieder.

@ andre-wir werden mal unbeholfen reinkieken und ich werd dann mal berichten. obwohl ich net glaub, dass wir dann schlauer sind.  ;)

hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #9 am: April 11, 2010, 15:45:43 »
so, wir haben mal reingeschaut. nachdem, was wir so verstehen ist das zahnrad vom 2. gang betroffen. es fehlen schon 2 zähne.
gibt es noch leute, die mir das regenerieren und lohnt sich das überhaupt?

hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

andre

  • Gast
Re: unterschiede getriebe
« Antwort #10 am: April 11, 2010, 20:09:43 »
so, wir haben mal reingeschaut. nachdem, was wir so verstehen ist das zahnrad vom 2. gang betroffen. es fehlen schon 2 zähne.
gibt es noch leute, die mir das regenerieren und lohnt sich das überhaupt?

hüpper


welche welle ??

mach mal bilder
ich denke , ich habe da teile  für da
evtl sogar die passende welle .

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...