Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Chrischan am April 06, 2010, 07:52:52

Titel: 2te Zugöse vs. Rahmeneinleitkräfte beim Bergen
Beitrag von: Chrischan am April 06, 2010, 07:52:52
Ich mach mal nen eigenen Thread dazu auf, beim \"Lo-holen\" ist\'s wohl irgendwie unter gegangen...

Zitat
...apropos Rahmen krumm und Quertraverse vorn - hat eigentl. schonmal jemand die Aufnahme der vorderen Stoßstange und vom Zugmaul kopiert und auf die linke Fahrzeugseite \\\"kopiert\\\"? Dazu das Knotenblech vorn eingesetzt, dass man auf beiden Zeiten solch Zugöse montieren kann?

Das sollte Rahmenverwindungstechnisch beim Bergen einige Last gleichmäßiger einleiten...


Hat schonmal jemand, oder sind bisher \"bloß\" die Rahmen krumm gezogen worden? ;)

Gekommen bin ich drauf, weil ich vermute, dass die obere Schweißnaht an meinem Zugmaulblock wegen den Schlägen beim Ab- oder Anschleppen mit Stange angerissen ist. Paßt das Auge nicht zum Bolzen, gibts jedesmal einen ordentlichen Ruck. Die Kräfte beim Bergen eines festgefahrenen Lkw sind da deutlich höher, da ja auch dieser Widerstand überwunden werden muß.

Im IFA-Forum wird seit einiger Zeit über eine Zugmaulhalterung für die linke Seite am W50 diskutiert, die\'s für einige Exportvarianten wohl auch serienmäßig gab.