73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: 5 Tages kennzeichen  (Gelesen 3468 mal)

Offline Goerlitzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
  • Fahrzeug: Lo 2002
  • PLZ: 02826
5 Tages kennzeichen
« am: August 16, 2016, 17:42:30 »
Hallo, ich habe einen lo von einer Gemeinde gekauft mit aktuell noch TÜV aber er ist abgemeldet. Jetzt möchte ich mir ein 5 Tages Kennzeichen holen zwecks Überführung der Fahrzeuges. Ist dies möglich ?

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: 5 Tages kennzeichen
« Antwort #1 am: August 16, 2016, 18:22:15 »
Ja das geht

Ich glaube dazu brauchst du die KFZ Papiere und ein gültiges Tüv Guhtachten
Und nicht vergessen , den Kaufvertrag
« Letzte Änderung: August 16, 2016, 18:25:31 von Olaf »

Offline Goerlitzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
  • Fahrzeug: Lo 2002
  • PLZ: 02826
Re: 5 Tages kennzeichen
« Antwort #2 am: August 16, 2016, 18:25:26 »
Die habe ich ja, geht nur darum das er auf Gemeinde zugelassen war und ich jetzt als Zivil die Kennzeichen holen will

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: 5 Tages kennzeichen
« Antwort #3 am: August 16, 2016, 18:28:31 »
Da gibt es keine Propleme
Warum auch.

Offline derkoch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Fahrzeug: noch keins
  • PLZ: 38444
Re: 5 Tages kennzeichen
« Antwort #4 am: August 17, 2016, 10:35:13 »
Ich möchte mal gleich hier einsteigen,

was ist wenn TÜV abgelaufen ist oder noch keine "Vollabnahme" vorliegt?

Habe gelesen geht unter Auflagen auch ohne TÜV:

"Um den Missbrauch von 5-Tages-Kennzeichen zu verhindern, werden seit April 2015 Kurzzeitkennzeichen in der Regel nur noch in Verbindung mit Fahrzeugpapieren und einer gültigen HU ausgegeben. Einzige Ausnahme ist ein Termin beim TÜV oder der Dekra, um eine Betriebserlaubnis bzw. Einzelgenehmigung zu erhalten oder eine Hauptuntersuchung durchzuführen. Dann geht es auch ohne HU, die Zulassung des Kurzzeitkennzeichens erhält allerdings Auflagen."

Und wenn es nun garnicht auf eigener Achse geht???

Abschleppen oder Trailer bzw. Tieflader ???

lg

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: 5 Tages kennzeichen
« Antwort #5 am: August 17, 2016, 13:00:09 »
Wenn die Abnahme im selben Bezirk (in dem das Kurzzeitkennzeichens ausgegeben wird) stattfindet, kann es scheinbar auch immer noch ohne TÜV beantragt werden. Gleiches kann für dringende Werkstattfahrten innerhalb des Bezirks gelten. Dazu einfach mal beim zuständigen Amt anfragen.

Die Frage "wenn es nun gar nicht auf eigener Achse geht?" erschließt sich mir nicht so ganz. Natürlich bleibt es dann nur ein Unternehmen zu beauftragen. Abschleppen über längere Distanzen ist nicht erlaubt und eine Schlepperlaubnis wird ohne TÜV vielleicht nichts werden. Und mal ganz ehrlich - wenn der technische Zustand sich nicht einschätzen lässt, dann gehört der LO auf den Tieflader...

Vg
« Letzte Änderung: August 17, 2016, 13:03:42 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 22, 2024, 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...