73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Ablasten  (Gelesen 5276 mal)

Offline cytologe2008

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Lo 2002A
  • PLZ: 25335
Ablasten
« am: Januar 01, 2015, 17:45:24 »
Moin,

kann man den LO 2200  auf 3,5 t ablasten oder ist der auf Grund der Seilwinde etc im Leerzustand zu schwer? Hat das schonmal Jemand gemacht?

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Ablasten
« Antwort #1 am: Januar 01, 2015, 20:10:50 »
Hier sind mal typblätter rumgegeistert, musst mal suchen. Aber ich würde sagen es geht nicht. Zivile pritsche ja, aber allrad und winde wird zu schwer

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Ablasten
« Antwort #2 am: Januar 03, 2015, 20:10:32 »
Schmeiß alles Zubehör aus dem Fahrzeug, was nicht vekehrstechnisch vorgeschrieben ist. Dazu gehört auch das Ersatzrad. Fahre das Ding auf die Waage und schaue, was das gute Stück nun wiegt. Der Tank muss zu 90% gefüllt sein und das Gewicht des Fahrers wird mit 75 kg dazugerechnet. So hast Du Dein Leergewicht.  Dann rechne noch einmal 235 Kilo für die drei Mitfahrer drauf. Wo bist Du dann?

Dann wendest Du Dich an den Sachverständigen Deines Vertrauens und besprichst mit ihm das Ganze. Ein Problem könnte es neben der Lerrmasse allerdings auch Richtung Abgasnorm und deren Einhaltung geben. Wäre der Robur in der Klasse bis 3.5t, gelten schärfere Abgasbestimmungen. Das könnte Probleme bereiten.

Nebenbei bemerkt, ich meine, ich hätte vor nicht allzu langer Zeit auf einem Treffen einen LO2002A Pritsche mit Seilwinde abgelastet und zugelassen auf 3,5t gesehen. Ich weiß aber nicht mehr wo.

Offline cytologe2008

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Lo 2002A
  • PLZ: 25335
Re: Ablasten
« Antwort #3 am: Januar 03, 2015, 21:09:03 »
Das ist es eben.  Bei Ebay laufen einem in den Anzeigen laufend Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung über den Weg, die alle auf 3,5 t abgelastet sind... aber bei einem Eigengewicht vonb 3,4 t ist dies eigentlich nicht möglich.  Aber die Sache mit dem Reserverad etc ist schonmal ein guter Ansatz :-)

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Ablasten
« Antwort #4 am: Januar 04, 2015, 11:00:25 »
Dann muss eben zur Not die Seilwinde dran glauben. Das Ding braucht man eigentlich auch nicht. Vielleicht hat man dann den nötigen Spielraum. Aber wie gesagt, als ich meinen Sachverständigen mal ganz allgemein auf das Ablasten einer Allradpritsche auf 3,5t ansprach, fing er an, etwas von der Einhaltung von Abgasnormen zu erzählen. Das Thema hat früher zumindest niemanden interessiert. Aus der Richtung könnten u. U. auch Probleme kommen.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Ablasten
« Antwort #5 am: Januar 04, 2015, 12:14:06 »
Hi Ablasten eine Allradpritsche sollte ohne Probleme gehen das Fahrgestell ohne Koffer hab ich mal gewogen es war ca. 2300kg der Aufbau der pritsche wiegt mit Sicherheit keine Tonne.
Zur Winde es kommt drauf an was du vor hast im schweren Gelände wöllte ich sie nicht missen ! Ich konnte mich bis her immer selber bergen !

Zum Thema Abgas wenn die Prüfer keine Ahnung haben suche dir einen Anderen ! Es gelten bei Oldtimern immer die Bedingungen wie, zu seiner Erstzulassung in der DDR , 3 Reich ,BRD etc. Im Falle eines Lo ist nur Baujahrsabhängig ASu erforderlich . Gruß uwe

Offline cytologe2008

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Lo 2002A
  • PLZ: 25335
Re: Ablasten
« Antwort #6 am: Januar 05, 2015, 13:10:17 »
Ich fahre die Tage mit einem Bekannten seinen Müll weg und werde bei der Deponie dann mal auf die Waage schielen, was die im leeren Zustand dann anzeigt :-)  Und dann kann ich mal gucken wie man das Ding eventuell noch leichter kriegt :-D

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Ablasten
« Antwort #7 am: Januar 05, 2015, 14:10:44 »
Ich war vor Weihnachten mal beim Schrott.... Also mein Ld 2002A mit vollem Tank,3Seiten Kipperaufbau und Seilwinde darunter, 3380Kg leer.

Offline cytologe2008

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Lo 2002A
  • PLZ: 25335
Re: Ablasten
« Antwort #8 am: Januar 05, 2015, 16:17:40 »
Kipperaufbau ist auch nochmal ein paar kg schwerer würde ich sagen oder?  Im Prinzip ist es auch nicht ganz so wichtig den abzulasten, da ich ja den alten Klasse 3 Führerschein habe, es wäre eben nur besser wenn man nur alle 2 Jahre zum Tüv muss :-D

Chrischan

  • Gast
Re: Ablasten
« Antwort #9 am: Januar 05, 2015, 17:05:03 »
Transportierst Du damit was? Leere Pritsche macht ja keinen Sinn sonst oder ist der wirklich nur für Treffen zum Hinstellen gedacht?

Lkw <3,5t: 1t überladen und 1x erwischt worden, haste den TÜV für 2 Jahre bezahlt und sparst Dir auch noch die Punktegutschrift in Flensburg! Auf der riesen Ladefläche fällt die "Tonne" nichtmal auf, im Gegensatz bspw. zu einem Kleintransporter... Haste erstmal ne Ladefläche, bekommste auch was zum transportieren, sei Dir dessen bewußt, und wenn's nur die Tonne Kies für den Nachbarn ist, die Du mal eben schnell noch mitbringen sollst...

Offline cytologe2008

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Lo 2002A
  • PLZ: 25335
Re: Ablasten
« Antwort #10 am: Januar 05, 2015, 19:20:01 »
er ist hauptsächlich zum lieb haben gedacht  :D  geplant ist aber auch, ihn für meinen Schrebergarten einzusetzen und auch mal dafür Grünabfall wegzufahren etc... Die Ladefläche würde natürlich unnötig werden wenn ich mir eine Kugelkopfanhängerkupplung dranbaue ...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...